Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von MartinBr » 13.05.2021, 16:46

Hier noch mal der Kurvenverlauf. Ich trage hier 4 Graphen auf:
Blau entspricht der Kurve nach oetzi2 mit K=0.6
Gelb der Temperatur Boden (Diff.Temp-Sensor Kanal 2)
Rot der umkompensierte Wert Diff.Temp-Sensor Kanal 1
Grün ist der geeichte Wert des Diff.Temp-Sensor Kanal 1 (0% == Luft, 100% Rasen mit Schlauch gewässert, bis es nicht mehr ging).

Ich warte jetzt auf Änderung der Bodentemperatur (gelbe Kurve), um hier die Anpassung der kompensierten Kurve blau verfolgen zu können.
Gruß
Martin
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 16.39.48.png
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 13.05.2021, 17:38

MartinBr hat geschrieben:
13.05.2021, 16:37
Hallo Nils,
welche Formel nutzt du? die Formel von Ecky78?

Gruß
Martin
Moin!

Diese hier:
oetzi2 hat geschrieben:
11.05.2021, 14:17
Ich habe mir die Formel der aquion Seite mal angesehen. m.E sollte die Formel wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

feuch_korr = (feuch_roh / (1.0 + (0.019 *(bodentemp - 25.0)) * k_faktor)).Round(1);
if (feuch_korr < 0.0  ) {feuch_korr = 0.0;}
if (feuch_korr > 100.0) {feuch_korr = 100.0;}
Eben nur mit dem k-Faktor 0,55
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von MartinBr » 13.05.2021, 17:54

Die benutze ich auch.
Mal schauen, was die Kurve in den nächsten Tagen zeigt.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 12:05

Moin zusammen!

Die Formel selbst scheint Sinn zu machen.
Allerdings löst mein Programm nicht aus :roll:

Die virtuelle Taste, triggert es, ja!
Automatisch aber leider nicht
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 12.19.05.png
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

oetzi2
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2021, 16:24
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von oetzi2 » 13.06.2021, 13:58

"Bei Änderung auslösen" triggert nur wenn der Messwert das erste Mal von unter -40 auf -39 geht :-(
Damit jede Messwertänderung triggert, solltest du "Bei Aktualisierung auslösen" verwenden oder einen Timer.
VG
CCU3, 307 Kanäle in 68 Geräten

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 26.06.2021, 19:06

Moin zusammen!

Mein Rasen ist "ok" bis "feucht", der Wert liegt aber mit dem k-Faktor 0,55 noch immer über 66. also "naß".
Das macht irgendwie noch nicht so richtig Sinn.

Code: Alles auswählen

if (Mittel_k >= 88) {SV1var = "sehr naß";}              ! 0 - sehr naß
if (Mittel_k <  88) {SV1var = "naß";}                   ! 1 - naß
if (Mittel_k <  65) {SV1var = "feucht";}                ! 2 - feucht          delta 23
if (Mittel_k <  45) {SV1var = "Ok";}                    ! 3 - OK              delta 20
if (Mittel_k <  30) {SV1var = "etwas trocken";}         ! 4 - etwas trocken   delta 15
if (Mittel_k <  20) {SV1var = "trocken";}               ! 5 - trocken         delta 10
if (Mittel_k <  12) {SV1var = "furztrocken!";}          ! 6 - furztrocken!    delta  8
Wer hat denn diese Werte mal so eingeteilt?
Man kann ja nicht nur mit dem k-Faktor "spielen", sondern ggf. auch diese Einteilungen ändern.

DANKE!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von ecky78 » 05.07.2021, 16:29

Das stammt von mir, bei meinem Rasen bzw. meinem Boden schien das so zu passen. Habe ich auch seitdem nicht verändert ;-)
Dient eh nur noch der Visualisierung (war mal als Werteliste-Variable gedacht, die dann auch als Bedingung in Programmen genutzt werden sollte).

Ich könnte mir denken, daß das je nach Leitfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und wer-weiß-was-noch sehr unterschiedlich sein kann.
Grüße,
Ecky

rqxrqx
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2020, 08:22
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von rqxrqx » 27.07.2021, 08:39

Hallo!

Ich habe den Sensor nachgebaut und am Schreibtisch bekomme ich ohne Feuchte -13,8C und im Wasserglas -28C. Im Boden ist die Spreizung aber sehr gering bei Feuchte ca -14,8 und bei Trockenheit vielleicht -15,2C. Kann man die Spreizung irgendwie erhöhen, damit die Werte aussagekräftiger werden?

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von Kindsy » 19.08.2021, 17:01

Hallo,
erstmal einen Gruß und ein Dankeschön an Ecky78 für die Formel, die ist ja mit der Anleitung idiotensicher....
Ich hab nun auch zwei Sensoren für eine Gießanlage für Hochbeet und Gewächshaus installiert
20210819_143858.jpg
Ich hab die Sensoren mal gekürzt und isoliert, damit ich genau in der gewünschten Tiefe messen kann.
Funktionieren tuts, ob ich praktikable Werte bekomme wird die Zeit zeigen...
Im Moment meinen beide Sensoren "furztrocken" obwohl das Hochbeet doch feucht ist,
das liegt aber wahrscheinlich an der Länge(oder Kürze)meiner Messelektroden...
Kommt Zeit, kommt Wert :-)

Grüße

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

HalliHansen
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2019, 16:19

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von HalliHansen » 12.04.2022, 11:12

Guten Morgen,

Ich lasse das Thema passend zum Start der Gartensaison mal wieder aufleben.

Habe die Hardware wie schon vielfach beschrieben nachgebaut und alles unter dem neu verlegten Rollrasen in einer Tiefe von ca. 5-10 cm eingebaut.

Aktuell werte ich per Grafana die Daten aus und bin mittlerweile etwas unsicher, ob ich vielleicht einen Gedankenfehler habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die „Rohwerte“ vom Sensor habe ich wie von oetzi2 beschrieben in einen Bereich von 0 bis 100 % umgerechnet. Aktuell wässere ich sehr viel damit der Rasen anwächst…der Wert liegt eigentlich immer über 85%. Nach dem Bewässern steigt er sogar auf 95 %. Der Sensor scheint aber zu funktionieren, da er auf Wasserzugabe deutlich reagiert.

Nun habe ich die Formel von oetzi2 genommen und ein bisschen mit dem K-Wert herumgespielt. Bei einem K-Wert von 0.55 (damit haben ja offenbar viele von euch gute Erfahrungen gemacht) müsste die Temperatur nun schon auf ca. 30 ° steigen, damit die Feuchtigkeit nicht deutlich über 100 % liegt. Das verunsichert mich.

Zudem stelle ich fest, dass der „angeglichene Rohwert“ eigentlich kaum schwankt, wenn sich die Bodentemperatur verändert. Müsste er nicht eigentlich stark schwanken und ist deshalb nicht die Kompensation erst erforderlich?

Zur Veranschaulichung…
PNG-Bild.png

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“