Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 02.05.2019, 22:30

Hallo zusammen!

Heute habe ich endlich Zeit gefunden, meinen neuen Bodenfeuchte-Sensor für den Rasen zu installieren :D

Ich habe bereits einen Bodenfeuchtesensor von GARDENA in meine HOMEMATIC integriert; was auch super funktioniert!

https://homematic-guru.de/homematic-bod ... it-gardena

Allerdings habe ich alle Beete mit rund 10-15cm Pinienrinde bedeckt und darunter ein Unkrautvlies verlegt, was neben dem Fernhalten diverser Unkräuter auch die Feuchtigkeit weitaus besser im Boden speichert.

Beim Rasen ist das dementsprechend NICHT der Fall, dieser ist weitaus schneller "trocken"; und ein zweiter GARDENA-Sensor fiel leider aus, weil dies nicht mit meinem Mähroboter zusammen funktionieren würde ...

Inspiriert von dem genialen "Fühler" von Eugen ...
bodenfeuchte_4.jpg
https://www.stall.biz/project/robuster- ... seneinsatz

... habe ich mir überlegt, diesen waagerecht "mitten auf dem Rasen", also ohne Schatten und Laub usw. ca. 10cm unter der Grasnarbe zu installieren.

Dazu habe ich mir einen Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2 besorgt ...
s-l1600.jpg
https://www.elv.de/homematic-differenz- ... gJZ-fD_BwE

... und an einen der beiden Temperatur-Fühler dann den o.g. Feuchtigkeits-Fühler lt. Anleitung von Eugen angebracht.

Da das Ding ja nun aber ganzjährig komplett im Erdreich liegenbleiben soll, habe ich da Gehäuse kurzerhand mit "Resinpal" Gießharz ausgegossen :mrgreen:
So habe ich übrigens alle meine Licht-Außeninstallationen, die ich nicht mehr ändern muss, vergossen!

Jetzt eine passende Stelle gesucht, an der auch der Differenz-Temperatur-Sensor halbwegs versteckt und dennoch zugänglich (Batteriewechsel etc.) angebracht werden kann und los ging es ...
IMG_7142.jpg
IMG_7146.jpg
Um die sehr dünnen Zuleitungen gegen evtl. Beschädigungen (z.B. Spaten in den Rasen stechen :? ) zu schützen, habe ich die Leitungen in Leerrohre gepackt.
Aber auch speziell an der Stelle, an der die Leitungen aus dem Erdreich zu dem Differenz-Temperatur-Sensor gehen, nicht ganz unwichtig.
Dazu musste ich die Leitungen zwar einmal kappen und wieder neu löten, aber das ist ja kein großer Aufwand.
IMG_7143.jpg
Nun alles schön ausgerichtet, auf das Kunststoffgehäuse noch einen Stein als "Spaten"-Schutz draufgelegt und - damit man das auch irgendwann mal wiederfindet - eingemessen!
IMG_7149.jpg
IMG_7150.jpg
Den zweiten Temperaturfühler habe ich ebenfalls am Ende des Leerrohres mit eingegraben, so habe ich auch gleich noch die Boden-Temperatur in 10cm Tiefe :lol:
Haben ist besser als Brauchen :wink:

Ach so, vorher habe ich noch die Werte für "komplett trocken" (auf einem Holztisch) und ebenso den Wert "komplett nasse Erde" direkt im gewässerten Rasen ermittelt und notiert.
Somit habe ich die "Temperatur"-Spanne, in der sich das ganze bewegt und kann mich mit der Verarbeitung der Werte an die Einstellungen rantasten.
Man muß dazu anmerken, dass nach wie vor "Temperaturen" ausgegeben werden!! Diese muss man in der CCU bzw. in den Programmen dann nur entsprechend "interpretieren", was "naß", was "feucht" und was "trocken" entspricht ...

Nun noch alles wieder schick gemacht und fertig ist ein neues Projekt :)
IMG_7151.jpg
IMG_7153.jpg
Der Mähroboter kann bedenkenlos drüberfahren und alles schön dezent versteckt angebracht ...


Viel Spaß beim Anschauen und vlt. ja für den einen oder anderen ein Idee zum Nachmachen!


Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

micha68
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2017, 18:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von micha68 » 02.05.2019, 23:08

:!: Sauber umgesetzt. Danke fürs Zeigen!


Micha

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von Chemieka » 06.05.2019, 11:47

Ich habe den Sensor so auch verbaut. Ich musste allerdings die Speichen kürzen, weil ich sonst bei Nass am Messbereichsende war. Kann sein, dass jetzt höhere Wiederstände mitgeschickt werden und das kürzen nicht mehr nötig ist.

Mit dem Wert kann man gut arbeiten, muss aber bedenken das der Werte schwankt zur Außentemperatur. Ein Programm der das kompensiert wäre natürlich klasse.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 06.05.2019, 12:30

Ah, ok!

Ist jetzt nur mehr schwer möglich :lol:

Bei "komplett nass" hatt ich -68,xx°C, weiter runter ging der nicht
Hab allerdings auch gar nicht geschaut, welche Temperaturbereiche der abdecken kann :?:

Naja, sooo genau, braucht man die Meßwerte ja nun auch nicht ...

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 06.05.2019, 12:31

Ah, ok!

Ist jetzt nur mehr schwer möglich :lol:

Bei "komplett nass" hatt ich +68,xx°C, weiter runter ging der nicht
Hab allerdings auch gar nicht geschaut, welche Temperaturbereiche der abdecken kann :?:

Lese grad:
Umgebungstemperaturbereich: -20 bis +50 °C
Aktuell hat der aber:
Bildschirmfoto 2019-05-06 um 12.32.12.jpg

Naja, sooo genau, braucht man die Meßwerte ja nun auch nicht ...

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

loewe.242
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 10:59

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von loewe.242 » 02.06.2019, 22:11

Hallo, ich habe den Sensor umgebaut und wollte ihn anlernen. Nun bekomme ich den Blinkcode "DutyCycle erreicht"!!!

Der DutyCycle liegt aber bei 0-1%

Was habe ich falsch gemacht? Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Ich habe den Bausatz Differentemp. Sensor verwendet und die 2 Widerstände + Elko verbaut.

Gruß Alex

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 23.08.2020, 20:44

Chemieka hat geschrieben:
06.05.2019, 11:47
Mit dem Wert kann man gut arbeiten, muss aber bedenken das der Werte schwankt zur Außentemperatur. Ein Programm der das kompensiert wäre natürlich klasse.
Moin!

Hast Du Dich hier mal rangemacht?
Die Temperatur im Rasen schwankt ja schon wirklich ziemlich krass

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von NilsG » 24.12.2020, 10:49

Moin!

Ich möchte das hier nochmal auffassen, weil meiner mir aktuell immer wieder "Alarm" meldet.
Sprich, ich habe die Grenze für Feuchtigkeit/Trockenheit bei "70°" eingestellt.

Im Sommer funktioniert das auch gut; jetzt im Winter leider nicht wirklich.
Es ist komplett nass (20mm in 24h) und das ding pendelt immer um die "70°" und meldet somit immer Alarm, dass es zu trocken sei :mrgreen:
Die Bodentemperatur liegt bei rund 4-6°.

Ich habe jetzt mal als zusätzliche Bedingung/Abfrage die Bodentemperatur mit eingebaut.
Ist aber eher nur eine Hilfe-Lösung.

Bildschirmfoto 2020-12-24 um 10.48.56.jpg
Vielleicht hat jemand noch eine präzisere Lösung :idea:

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von Chemieka » 29.12.2020, 12:18

Ich habe das ähnlich aufgebaut. Die Feuchtigkeit und damit die Leitfähigkeit im Boden ist unterschiedlich zur Außentemperatur. Man könnte anhand der Außentemperaturen die Grenzen anders setzen. Sprich bis 10 Grad ist Feucht schon viel eher als im Temperaturbereich von 10-20 Grad oder 20-30 Grad. Ich hatte so ein Selbstbauset genommen wo man zwei Edelstahl Stäbe nutzt. Diese Stäbe habe ich aber kürzen müssen um nicht zu schnell am Endausschlag zu sein.
Ich nutze diese Feuchtigkeitsinfos zusätzlich mit der Regenvorhersage aus ioBroker zusammen mit meinem Regenmesser um meine Bewässerung sinnvoll zu steuern.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bodenfeuchte RASEN - mit Diffenrenz-Temp. Sensor u. dem Fühler von Eugen

Beitrag von Chemieka » 29.12.2020, 12:20

Ach ich sehe grade du hast das gleiche Set. Ich habe die Drähte um die Hälfte gekürzt und auch nicht waagerecht sondern horizontal eingebaut. Die Wurzeln des Rasens sollten ja tiefer sein.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“