Homematic und Homey

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
twendt
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2019, 21:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic und Homey

Beitrag von twendt » 05.05.2019, 22:05

Hallo,

ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen.

Ich habe bei mir schon eine ganze Reihe an Home Automation Systemen in Verwendung gehabt. Da gab es schon FHEM, OpenHab, eine Eigenbaulösung basierend auf Node Red, homee und Home Assistant.
Mir ist es wichtig, dass die Lösung möglichst viele Technologien wie Zigbee, Z-Wave, Homematic und weitere unterstützt, da ich der Meinung bin, dass man immer mehrere Technologien im Einsatz haben wird. Ich habe z.B. lange Zeit auf Z-Wave Komponenten gesetzt, hatte aber auch Philips HUE Leuchten, EnOcean Taster und einzelne Homematic Geräte im Einsatz.
Ein 2. wichtiges Kriterium ist für mich die Offenheit und Erweiterbarkeit des Systems. Ich programmiere auch selber gerne mal. Zudem habe ich z.B. eigene Internetradios auf Basis des Raspberry Pi gebaut und diese sollen natürlich auch in die Heimautomation eingebunden werden.

Als zunächst beste Lösung für mich kam dann der Home Assistant zum Einsatz. Hier werden die obigen Kriterien sehr gut umgesetzt und zudem habe ich auch Erfahrung mit Python und war somit in der Lage nötige Erweiterungen auch selber umzusetzen. So habe ich z.B. eine eigene Implementierung von EnOcean eingesetzt. Leider hatte auch der Home Assistant ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben:
  • Z-Wave basiert auf openzwave. Hier gab es immer wieder Probleme mit diversen Geräten, gerade wenn es sich um neuere Geräte gehandelt hat. Zudem konnte openzwave mit central_scenes nicht umgehen. Damit funktionieren schon mal eine ganze Reihe von Geräten nicht.
  • EnOcean wird zwar von Home Assistant unterstützt, aber die Implementierung hat nur wenige Geräte beinhaltet. Somit musste ich eine eigene Implementierung erstellen. Diese hat auch gut funktioniert. Ich hätte sie auch gerne als Pull Request an das Projekt gegeben, aber leider hatte ich nicht alle Geräte, die von der alten Implementierung unterstützt wurden und somit konnte ich die Geräte nicht implementieren.
  • Für den Remote Zugriff auf den Home Assistant musste man damals noch eigene Lösungen bauen. Da gibt es glaube ich mittlerweile eine Lösung für, die aber Geld kostet.
  • Es gibt keine App für Android.
  • Es war über das UI nicht vernünftig möglich, Automations einzurichten. An sich bin ich ein großer Freund von git und auch davon, dass man yaml verwendet um Automations zu erstellen. In diesem Fall finde ich es aber besser, wenn man diese auch über eine App konfigurieren kann. Mir fallen manche Dinge spontan ein, die ich gerne automatisieren möchte oder wo ich noch kleine Optimierungen machen möchte und dann habe ich mein Smartphone einfach schneller zur Hand, als das Notebook.
Irgendwann bin ich dann auf den Homey gestoßen. Dieses Konzept hat mir auf Anhieb super gefallen. Der Hersteller Athom bietet eine Art Platform an und jeder kann eigene Apps schreiben mit der die komplette Funktionalität der Systems erweitert werden kann. Selbst Z-Wave Geräte werden hier über Apps angebunden. Dazu bietet Athom ein Framework an, welches schon alle Z-Wave command classes unterstützt und die App kann darauf basierend dann die jeweiligen Geräte unterstützen. Die Idee erinnert etwas an SmartThings, allerdings ist die Umsetzung hier aus meiner Sicht viel besser gemacht, da alles lokal auf dem Homey läuft.
Die Apps können aber auch Dinge wie Timer oder Logikfunktionen unterstützen. Somit sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Die Apps können dann in einem Store auf https://apps.athom.com zur Verfügung gestellt werden. Die Community hat hier schon eine riesige Anzahl an Apps eingestellt.
Seit der Version 2.0 gibt es auch eine richtig gute App für das Smartphone. Besonders die Möglichkeit, dass die Flows für die Automationen nun über die App erstellt werden ist genial. Damit geht es sehr schnell alle möglichen Automatismen zu erstellen.
Der Homey selber unterstütz eine ganze Reihe an Technologien, wie Z-Wave, Zigbee, BLE, Infrarot, diverse 433MHz und 868MHz Geräte und natürlich WLAN basierte Systeme. Was aber leider fehlt sind EnOcean und Homematic. Genau dafür habe ich dann eine App geschrieben, welche die CCU an den Homey anbindet. Für EnOcean verwende ich nun den CUxD mit der entsprechenden Lizenz von Piotek und dem EnOcean Stick. Zudem habe ich auch meine Technoline IT+ Temperatur/Luftfeuchte Sensoren über den CUxD and den Homey angebunden.
Meine Z-Wave Geräte habe ich mittlerweile fast komplett auf Homematic umgestellt. Homematic bietet für mich einfach den großen Vorteil, dass die Recihweite deutlich besser ist als bei Z-Wave und Zigbee. Diese beiden System sollen dies zwar per Mesh lösen, aber genau das hat bei mir oft nicht so gut funktioniert.

Somit habe ich nach langer Suche und diversen Zwischenlösungen nun endlich die für mich perfekte Lösung gefunden.

Gruß,
Timo

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von Fonzo » 05.05.2019, 22:27

twendt hat geschrieben:
05.05.2019, 22:05
Genau dafür habe ich dann eine App geschrieben, welche die CCU an den Homey anbindet.
Was wird denn an Homematic durch Homey unterstützt? Können alle Geräte und dokumentierten Datenpunkte angesprochen werden oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Lässt sich auch Homematic IP Wired über die CCU von Homey aus ansprechen? Kann der Homey nur IR senden oder ist es möglich auch mit IR Homematic zu schalten?

twendt
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2019, 21:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von twendt » 07.05.2019, 23:48

Aktuell haben wir über 40 Geräte supported. Die aktuelle Liste gibt es hier: https://github.com/twendt/homey-matic.
Es werden nicht alle Datenpunkte unterstützt. Wir versuchen hier die wichtigen herauszusuchen und übersetzen sie dann an die von Homey verwendeten capabilities. Da wir natürlich nur einen kleinen Teil der verfügbaren devices besitzen, ist es nicht immer ganz einfach, die richtigen zu finden.

HMIP Wired wäre möglich, habe ich aber bisher noch nicht betrachtet.

Der Homey kann auch IR empfangen und damit Flows triggern. Somit wäre es möglich, damit auch Homematic Geräte zu schalten. Bei mir steht der Homey im Schrank, daher habe ich das noch nicht ausprobiert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und Homey

Beitrag von hobbyquaker » 08.05.2019, 07:39

Anmerkungen dazu:

1) ich bin etwas pissed dass Du die Lizenzbedingungen von Software an der ich das Copyright halte brichst. ("The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software." - binrpc. hm-discover?)

2) node_modules ins Git einzuchecken ist eine sehr schlechte Idee, den Inhalt eines Moduls einfach in irgendein Unterverzeichnis zu kopieren eine noch viel schlechtere.

3) Module für den eigenen Einsatz zu verändern/erweitern ist natürlich nicht nur gestattet, sondern sogar gewünscht (insofern man sich an die Lizenzbedigungen hält!) - aber auf die Art wie Du das tust absolut nicht im Sinne des Open Source Gedankens. Üblicherweise lässt man sowas zurückfließen in Form eines Pull Requests.

Ich freue mich eigentlich wenn meine Arbeit für andere von Nutzen ist und möchte da auch (außer der Einhaltung der Lizenzbedingungen) keine Gegenleistung sehen. Wenn aber so gar keine Anerkennung erfolgt - sondern sogar im Gegenteil die Lizenzbedingungen gebrochen werden, License Files und Copyright Vermerke entfernt werden und keine Bereitschaft zu erkennen ist, Änderungen/Erweiterungen/Verbesserungen zurückfließen zu lassen, frustriert mich das etwas.

twendt
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2019, 21:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von twendt » 08.05.2019, 19:19

Du hast vollkommen Recht.

Es war gar nicht meine Intention, dir hier die Anerkennung zu nehmen.
Das Gegenteil ist der Fall.. Ohne Deine tollen Module hätte ich vermutlich nie mit dem Projekt begonnen.

Ich hatte beim binrpc ein Problem in meiner Implementierung und wollte eigentlich nur eine schnelle Variante, um es zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich es dann falsch umgesetzt. Einen Pull Request wollte ich dafür schon noch erstellen. Ich war mir damals nur nicht sicher, ob meine Lösung überhaupt zuverlässig funktioniert.

Beim discover ist es etwas anders. Den habe ich von hier bekommen: https://github.com/athombv/com.homemati ... scovery.js
Da hatte ich auch ausdrücklich die Genehmigung bekommen, es zu verwenden.

Es tut mir Leid, dass es bei Dir so ankam, dass ich das mit Absicht gemacht habe. So war es ganz und gar nicht.

Ich werde in der nächsten Version natürlich Deinen Copyright übernehmen und Dich auch gerne in der Readme erwähnen.

Bzgl der node_modules, das ist eine Empfehlung von Athom, das bei den Homey Apps zu tun.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und Homey

Beitrag von hobbyquaker » 08.05.2019, 19:33

twendt hat geschrieben:
08.05.2019, 19:19
Ich hatte beim binrpc ein Problem in meiner Implementierung und wollte eigentlich nur eine schnelle Variante, um es zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich es dann falsch umgesetzt. Einen Pull Request wollte ich dafür schon noch erstellen. Ich war mir damals nur nicht sicher, ob meine Lösung überhaupt zuverlässig funktioniert.
Dann kannst es forken und ggf. in npm namespaced publishen, als name property in der package.json z.B. "@twendt/binrpc"

Ich war einfach etwas erschrocken als ich da ein Unterverzeichnis mit diesen Files entdeckt hab - aber das license und readme file nicht zu finden waren.
twendt hat geschrieben:
08.05.2019, 19:19
Es tut mir Leid, dass es bei Dir so ankam, dass ich das mit Absicht gemacht habe. So war es ganz und gar nicht.
Ok :)
twendt hat geschrieben:
08.05.2019, 19:19
Bzgl der node_modules, das ist eine Empfehlung von Athom, das bei den Homey Apps zu tun.
Unüblich - und ich sehe da eigentlich nur ein Haufen Nachteile und mir fällt kein Vorteil ein. Um Versionen zu pinnen gibt es die package-lock.json - die gehört ins Repo eingecheckt. Aber egal, wenn die das empfehlen werden Sie bestimmt irgendeinen Grund haben ;-)

twendt
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2019, 21:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von twendt » 08.05.2019, 23:14

Ich habe nochmal in der Doku nachgesehen. Es geht bei den node_modules darum, dass die Installation auf dem Homey dann wesentlich schneller geht.

Den Pull Request habe ich erstellt. Schau es Dir mal an, ob das so passt.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von totti1171 » 14.10.2019, 17:09

Hey - erst einmal Danke für Eure Arbeit!!!

Habe einen großen Wunsch: Systemvariablen der CCU

Ist das möglich einzubauen? :shock:

Benutzeravatar
crashbone
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020, 23:53
System: CCU
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Homey

Beitrag von crashbone » 18.05.2020, 00:07

Hi,

erstenmal vielen Dank für das hilfreiche Projekt!

Wird es noch weiterentwickelt, bzw. weitere Versionen geben? Eine ganze Menge Leute würden sich darüber freuen...

thx
crash

rhelms
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2022, 21:01
System: CCU

Re: Homematic und Homey

Beitrag von rhelms » 25.02.2022, 21:56

Hi,

für mich klingt das sehr spannend. Sehr gerne würde ich den Wandthermostaten HMIP-WTH2 auch über den Homey betreiben können und die Möglichkeiten, die der Thermostat bietet, also Temperatur und vorallem Luftfeuchtigkeit in Flows einbinden zu können, um damit andere Aktoren steuern zu können.

Ich habe in der Homey-App gesehen, dass der WTH wohl unterstützt wird. Der WTH-2 ist aktuell mit meiner CCU3 gepairt. Wenn ich die Homey-App aufrufe, dann wird mir aus angezeigt, dass ein Wandthermostat gefunden wurde, sogar welche IP-Adresse diesem zugeordnet ist. Klickt man in der Homeyapp allerdings auf weiter bricht diese mit einer Fehlermeldung ab, dass ein weiteres Gerät nicht hinzugefügt werden kann. Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler gemacht und es hätte hier ausgereicht den Hinzufügevorgang ausschließlich über den Homey durchzuführen und die Anlernfunktion für HMIP-Geräte würde auf der CCU3 im Hintergrund automatisch ausgelöst.

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen erzählen kann. Wäre für mich nämlich interessant ob ich mit meiner Vermutung, wie man das mit dem Zusammenspiel Homey und Homematic-Equipment hinbekommt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“