Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Freterik32
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2019, 19:21

Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von Freterik32 » 24.05.2019, 19:44

Hallo zusammen,
Ich hab bis jetzt den Beitrag hier noch nicht gefunden.
Daher hab ich mal jetzt einen geöffnet.
Meinen Bosch Indego (Normal) kein Connect funktioniert jetzt einbandfrei mit Hommatic und kann jetzt alle bzw. alle wichtigen Funktionen wie der des Connects.

Was war mit wichtig
1. Start per CCU und bzw. aus der Ferne.
2. Back to Docking Station
3. Wenn es regnet nach Hause fahren.

Der Umbau ist recht einfach.

Was braucht ihr?

1. Homematic Batterie aktor
2. 9 Volt Block
3. Lötkolben

Umbau:

1.)Bosch Indego öffnen.
Jaja......hier gibt es wieder Kritiker......Ich hab auch ganz schön lange mit mir gerungen den Boschi zu öffnen.
Nur Bosch wollte mir kein einziges mal entgegenkommen. Ich hab es mehrmals versucht, ob es nicht vom Werk aus eine Möglichkeit gibt den Indego auf Connect umzurüsten........aber vergeblich.
Daher blieb nur so lassen oder umbau.

2.) Homematic Aktor an die Ok Taste löten.
Kann hier gerne einmal Bilder einstellen und den Schaltplan der Tasten (wie die Tastenkabel verlaufen) veröffentlichen

3.)Batterie abklemmen.

4.) Aktor anlernen.

5) Boschi zusammenschrauben.

6)Fertig

Das war ketzt mal die kurze zusammenfassung des umbaus.
Wenn Interesse besteht gehe ich gerne mehr ins Detail.

PS.
Velux Solarrolladen sind genauso einfach. Hier hatte ich auch nichts bzw. Nichts einfaches in dem Forum gefunden
Grüße

Tischi
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2018, 13:22

Re: Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von Tischi » 25.05.2019, 06:23

Moin,
Welchen Indego hast du denn? Ich habe die Connect Variante habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden den einzubinden. Du hast Schaltpläne und Bilder angeboten, würde ich sehr gerne mal sehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von dtp » 31.05.2019, 07:25

Ganz ehrlich? Unter einer Projektvorstellung stelle ich mir etwas anderes vor, als eine Salamitaktik. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andreas85
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021, 10:30
System: in Planung

Re: Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von Andreas85 » 01.03.2021, 10:35

Hallo Frederik,

könntest du mir vielleicht auch den Schaltplan und die Bilder zukommen lassen?

Danke im Vorhinein

Altersrentner70
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2019, 16:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von Altersrentner70 » 18.05.2021, 23:25

Hallo Frederik,

Ich hätte auch Interesse Deine Lösung in meinen Indego 1200 zu implementieren.
Könntest Du mir vielleicht auch den Schaltplan und die Bilder zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Gelöst. Bosch Indego mit Homematic steuern. Keine Connect Variante.

Beitrag von Roland M. » 18.05.2021, 23:42

Hallo!

Wenn ihr auf das Profil von Freterik32 geht, werdet ihr sehen, dass er das Forum seit Absetzen des Beitrages nie mehr besucht hat.
Erwartet also keine Antworten... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“