HmIP Warnung / Hinweis bei geöffneten Fenstern beim Verlassen des Hauses

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seaplanet
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2018, 17:53

HmIP Warnung / Hinweis bei geöffneten Fenstern beim Verlassen des Hauses

Beitrag von Seaplanet » 11.06.2019, 16:22

HmIP-PCS-BAT-innen.jpg
HmIP-Schaltplan-Warnmodul-Haustür.pdf
(89.46 KiB) 14-mal heruntergeladen
Automatisierungsregeln HmIP-App.pdf
(99.68 KiB) 11-mal heruntergeladen
Folgendes Projekt habe ich umgesetzt um beim Verlassen des Hauses eine Warnung bzw. einen Hinweis über evtl. noch geöffnete Fenster zu bekommen.
Die Warnmeldung wird über eine helle Jumbo LED 10mm im Eingangsbereich signalisiert (blinkend) und zusätzlich wird über ein Sprachmodul eine vorher aufgenommene Meldung abgespielt (z.B. "Achtung es sind noch Fenster geöffnet").
Für die Ausgangstür und alle zu überwachende Fenster werden die Fenster/Türsensoren benötigt. Ich habe bei mir das Projekt über die HmIP-App umgesetzt. Den Schalt- Anschlussplan und die Automatisierungsregeln für die APP findet Ihr im Anhang.
Funktionsweise:
Sobald die Haustür geöffnet wird werden in der APP die Automatisierungen für die Fensterüberwachungen abgearbeitet (pro Fenster jeweils eine Automatisierung erstellen) und bei geöffnetem Fenster/Fenstern wird die LED über das HmIP Modul PCBS-BAT blinkend eingeschaltet und auch das Relais zur Ansteuerung des Sprachmoduls geschaltet, die Sprachausgabe erfolgt dann einmal. Wenn die Tür wieder geschlossen wird, dann wird über die Automatisierung "Warnung AUS / Haustür zu" das Warnmodul wieder ausgeschaltet.

Wichtig: Für Fehler und Funktion wird keine Haftung übernommen.

Benötigt werden folgende Komponenten:

- HmIP Fenster/Türsensoren
- 1x HmIP Modulplatine PCBS-BAT
- 1x Relais 1xUM 3V Spulenspannung z.B. JRC-21F4100
- 1x Jumbo LED rot 10mm
- 1x Diode
- 1x Vorwiderstand 56 Ohm für die LED
- 1x Batteriehalter für 2x 1.5V AA
- 1x Soundmodul ISD-1820
- 1x Gehäuse nach Bedarf
- 1x Schalter nach Bedarf um die Sprachausgabe abschalten zu können
Viele Grüße von Markus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“