4/4-I/O-Modul im Hutschienengehäuse

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Impress
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2016, 20:08
Danksagung erhalten: 6 Mal

4/4-I/O-Modul im Hutschienengehäuse

Beitrag von Impress » 27.09.2019, 14:29

Hallo!

Nach meinem letzten Projekt mit den Homematic Modulplatinen „Hm-IP-MOD-OC8“ und „HM-MOD-Re-8“ (Link), bin ich auf weiter Punkt gestoßen, die in der Hausautomatisierung nützlich und hilfreich sein können.
Das hat mich dazu inspiriert, eine neue Variante des Hutschienen-Moduls anzufertigen.

Das Gerät besitzt folgende Eigenschaften:
  • Vier potentialfreie Kontakte mit denen man 230 Vac / 16 A schalten kann.
  • Alle Kanäle können direkt am Gehäuse bedient werden, um ggf. Direktverknüpfungen ohne CCU herstellen zu können. Desweitern können so auch Verbindungen zum Homematic IP Access Point hergestellt werden.
  • Visuelle Anzeige aller Kanäle per LEDs am Gehäuse.
  • Die 4 Relaiskontakte sollen auch von extern mit 230Vac geschalten werden können. Somit hat man die Möglichkeit das Modul als Stromstoßschalter ohne CCU zu verwenden.
  • Galvanische Trennung der Netzspannung.
  • Vier Potentialfreie Tasteingänge um gewisse Ereignisse an die CCU zu senden. Diese können dann in Homematic-Programme oder -Skripte weiterverarbeitet werden.
  • Das Gerät kann mit Netzspannung versorgt werden. Es ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich.
  • Hutschienenmontage
Vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen mein kleines Projekt und findet eine Anwendung dafür. :-)

Hier folgen die Bilder zu diesem Projekt.

Bild

Main-Platine
Bild . Bild . Bild

Front-Platine
Bild . Bild . Bild

Schöne Grüße,
Roman

romantrapp.at
Zuletzt geändert von Impress am 20.11.2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Impress
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2016, 20:08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 4/4-I/O-Modul im Hutschienengehäuse

Beitrag von Impress » 20.11.2019, 20:48

Bild

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“