Hormann Garagentor mit HMIP (und UAP1) steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Hormann Garagentor mit HMIP (und UAP1) steuern

Beitrag von Black » 19.11.2019, 21:42

Eine Steuerung für Hörmann Garagentore wurde bereits in diesen Threat behandelt:

1. viewtopic.php?t=36629
2. viewtopic.php?f=47&t=24423&start=70#p395421
3. https://de.elv.com/Homematic-IP-Modul-f ... gKe0fD_BwE

Alle Lösungen haben einen Vorteil, trotzdem bewogen mich meine Anforderungswünsche noch eine Hörmann V4 Lösung zu kreiren.

Mein Ansatz basiert auf der Platine des 1. Threats (die ich im übrigen voll empfehlen kann, für die Module setzte ich aber die entsprechenden HMIP Module ein (HmIP-MOD-OC8 als Modul 1 auf der Ausgabenseite, HmIP-MOD-RC8 auf der Eingangsseite). Das HMIP-MOD-OC( hat den Vorteil, das die Taster (bzw die Eingänge TA1 bus TA8 der Pins 2 bis 9) per DV frei verknüpbar sind. Da das UAP1 gerne Impulse hätte, lag der gedanke nahe, in diesem Anwenungsfall die OpenCollector Ausgänge per Diode auf die Eingänge zurückzukoppeln (Anode an den Eingang, Kathode an den Ausgang, gewählt habe ich ein Shottky BAT41 aufgrund niedrigerer Spannung über dem PN übergang (0,3V gegenüber 0,7V einer 1N4148) also ein bisschen Löten, genau wie die Zusätzlichen Ein/Ausgänge anlöten udn auf Klemmleiste verdrahten.

Unter Geräte- kanaleinstellung und und unter den Direktverknüpfungen werden beispielhaft für eines der UAP relais folgende Daten eingetragen:
UAP11.jpg

Dies wird für die Eingänge 5-8 entsprechendend gemacht. Funktionsweise: per Programm wird der Ausgang Q8 geschaltet, das heisst, der OC Ausgang schaltet GND durch. durch die Diode liegt nun auch GND am EIngang I8 an. Dies wind interpretiert wie ein langer tastendruck (nach 0.6 Sekunden), der die DV auslöst und den Ausgang wieder ausschaltet. Da dieses auf dem Modul selber stattfindet, geht kein Gefunke zur CCU und wieder Zurück.

des weiteren sind die Ausgange Q1 bis Q4 auf dieser Platine nicht beschaltet. Von mir Modifiziert, 1 Ausgang geht nun auf Klemmleiste, 3 Ausgänge auf die 3 Koppelrelais. bei mir soll damit das Garagenlicht geschaltet werden und auch über Bewegungsmelder das Licht vor der Garage. Bietet sich an wenn man einmal dran ist, und nun kommt auch der grund raus, warum ich nicht das HM-MOD-HO nehme. die beiden Module haben noch genug dinge frei und lassen sich für den Fall noch nett Kombinieren.

Eine Vorgabe meiner regierung war: In der garage ein tastergehäuse für Tor rauffahren, tor runterfahren, Licht an: Und zwar richtiges Licht, nicht das Funzelchen der Supramatic E3. (Später in der Mauer aussen Schlüsseltaster für Auf/Zu). Mit dem Pflichtenhelft der Regierung war dann das HM-MOD_HO raus (UAP1 und HMIP-MOD-HO gleichzeitig gehen nicht am Bus)

Die Statusrückmeldungen (Tor Zu, Tor auf, Tor fährt) über das HM_MOD_RC8.

Also Tastergehäuse lässt sich nun Verdrahten auf die Klemmleiste X9, Verbunden auf die noch freien Eingänge des HMIP-MOD-OC.
Kurzer Tastendruck auf E1: Tor fährt hoch per DV
Kurzer Tastendruck auf E2: Tor fährt verzögert um 30 Sekunden zu, Gleichzeitig bei Dunkelheit draussen vor Garage für 5 Minuten Licht an.
Bei Startwartezeit Schliessen: Blinken von Taster. über den OC Ausgang auf X9
Lichttaster mit Toggelfunktion.
Gleichzeitig bei Hochfahren nicht in Lüftungsposition: Licht in Garage an.

Das ganze dann in Iobroker VIS/IQontrol Auf / Zu / Stop mit Rückmeldung. Da die Steuerung Fahrrichtung kennt (und die Fahrzeit ja messbar ist) ist auch Störmeldung möglich (Abschaltung aufgrung Hindernis).

Dieser Schaltkasten (Kunststoff) beinhaltet dann die erweiterte Schaltung. Momentan noch im testfeld an meiner Spielesteuerung, am We werden die geräte und die Zugehörigen Einstellungen, Direktverknüpfungen und programme gesichert und in das Produktivsystem importiert. Die 24V versorgung kommt dann auch von der UAP und nicht mehr von dem testNetzteil.

20191119_213525_resized.jpg

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hormann Garagentor mit HMIP (und UAP1) steuern

Beitrag von dtp » 22.11.2019, 12:43

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Vergleich HmIP-MOD-RC8, HmIP-MOD-OC8 vs. HM-MOD-EM-8, HM-MOD-Re-8.

1. Gibt es beim HmIP-MOD-OC8 auch die Wake-Up-Burst-Problematik, wie beim HM-MOD-Re-8?

2. Haben die HmIP-Module auch das Problem, dass deren Zustände nach einem Neustart der CCU immer erst beim zweiten Auslösen erfasst werden oder werden die sofort korrekt erkannt?

3. Lässt sich das HmIP-MOD-RC8 in die Homebridge zur Steuerung per Siri einbinden?

4. Wie zufrieden bist du mit der Funkreichweite?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hormann Garagentor mit HMIP (und UAP1) steuern

Beitrag von Sammy » 22.11.2019, 13:21

1. Nein (wegen Dauerempfang, ist kein WOR-Empfänger)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hormann Garagentor mit HMIP (und UAP1) steuern

Beitrag von Black » 23.11.2019, 20:49

dtp hat geschrieben:
22.11.2019, 12:43
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Vergleich HmIP-MOD-RC8, HmIP-MOD-OC8 vs. HM-MOD-EM-8, HM-MOD-Re-8.

1. Gibt es beim HmIP-MOD-OC8 auch die Wake-Up-Burst-Problematik, wie beim HM-MOD-Re-8?

2. Haben die HmIP-Module auch das Problem, dass deren Zustände nach einem Neustart der CCU immer erst beim zweiten Auslösen erfasst werden oder werden die sofort korrekt erkannt?

3. Lässt sich das HmIP-MOD-RC8 in die Homebridge zur Steuerung per Siri einbinden?

4. Wie zufrieden bist du mit der Funkreichweite?

Gruß,

Thorsten
Hi Thorsten, Antwort kommt erst jetzt, weil ich heute mit Gerage etwas umverdrahten, Das Dingen einbauen und verdrahten und einbinden ins produktivsystem verbracht habe.

Siehst nun so aus
20191123_192538_resized.jpg
Der Umzug samt aller Geräteeinstellungen und Direktverknüpfungen vom Spiele auf das produktivsystem von 3 Geräten (Der Bewegungsmelder ist auch IP) dauerte dank dem Backup / Restore von Geräteparameters/LinkParametern mit dem SDV keine 5 Minuten.
20191123_192528_resized.jpg


Nun zu deinen Fragen.

1: das Hat keinen WakeUp Burst weil Netzbetrieb.

2: ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich 2 mal ein Kaltstart provoziert habe. für CCU Neustart habe ich die Routine drin, die dafür sorgt, dass nach dem Reboot alle Fensterkontakte und auch die Garagentorstellung richtig stellen (Letzte Bekannte Position).

3. Keine Ahnung, habe ich nicht. In IOBroker tuts das jedenfalls

4. Der RSSI von dem Eingangsmodul liegt bei -56db down im grünen. Das Modul zeigt mir auch die Ausgangsspannung des StepDown reglers für die 12V an.
Das Ausgangsmodul hat -56down, -64 up.
Das produktivsystem arbeitet wohl mit einer Aurel Groundplane. Trotzdem sind das: 1 Tragenden Zwischenwand, eine Nichttragende Zwischenwand,
Eine Aussenmauer Haus, Eine Aussenmauer Garage inkl diversen Metern dazwischen. Ich hatte mit schlimmeren Werten gerechnet. ärgerlich ist natürlich, unter der Garage werkelt das Lan Gateway für Garten und Anbau, aber das kann ja kein HmIP !! Der wink an EQ3 mal so ein Dingen zu bringen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“