Hargassner Heizung an CCU anbinden

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eichpa
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2019, 14:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hargassner Heizung an CCU anbinden

Beitrag von eichpa » 03.12.2019, 22:50

Hallo liebe HomeMatic Gemeinde.

Ich wollte hier kurz mein letztes Projekt vorstellen und bin natürlich auch jederzeit für Fragen und Hilfestellungen bereit :)

Ich habe eine Hargassner Pelletsheizung aus ca. 2014
3 Heizkreise mit je einer FR25 Fernbedienung
fr25.jpg
fr25.jpg (5.93 KiB) 2328 mal betrachtet
Da die Steuerung des Hargassner Kessels für die ersten beiden Heizkreise aber auch das HKM(Heizkreismodul) für den dritten HK keinerlei Möglichkeiten bieten einzugreifen (potentialfreier Kontakt o.ä.) verwende ich die bestehenden FR25 Fernbedienungen um die 3 Modi pro Heizkreis getrennt zu schalten (Daueraus, Automatik-Zeitbetrieb, Dauerein).

Gelöst hab ich das über die HomeMaticIP Platine HmIP-MIO16-PCB.
Mit den Relaiseausgängen schalte ich den herkömmlichen Kippschalter der FR25 über die CCU.
Natürlich habe ich für jeden Heizkreis auch über die selbe Platine realisiert einzelne "Boxen" "gebastelt" um manuell den Betriebsmodus zu ändern und über LED's den aktuellen Modus sowie eine Störlampe visualisiere.
Schaut glaub ich auch ganz vernünftig aus :)

Hab dann natürlich diverse Programme erstellt.
Inklusive einer IFTTT Notification bei einer Störung.
20191203_224615.jpg

Material hab ich alles von ELV.
Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß beim Nachbauen :)
20191203_224856.jpg
Leider wurde der Mond falsch aufgeklebt ;)
Muss ich noch ändern :)

Lg Patrick

hofi77
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2015, 08:45

Re: Hargassner Heizung an CCU anbinden

Beitrag von hofi77 » 07.10.2021, 18:24

Hallo eichpa!

Ich hoffe es ist nicht zu spät. Ich bin gerade auf dein Posting gestoßen.

Genau so etwas schwebt mir auch vor.

Ich bin jedoch zugegebenermaßen auf Hilfe angewiesen. Würdest du dich eventuell bereit erklären mir zu sagen wie du die Platine genau angeschlossen hast (also die einzelnen Drähte von der analogen Fernbedienung an die Platine und so weiter)

Ich wäre echt froh wenn du mir da helfen könntest.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
LG
Manuel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“