Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von voodooman » 07.12.2019, 20:14

Hab im oberen Stock einen kleinen Nager, Kinderschokolade in der Schublade hat er bereits angefressen, und einen Mini Kugelhupf verspeisst...
Mein Einstellung ist es, das Leben auch von kleinen Tieren zu achten und zu respektieren

Ich finde es einfach schlimm wie man Tiere zum Teil sinnlos tötet, die kleinen wollen doch auch nur einfach leben
Lebend Falle war klar, aber bei unregelmäßigem prüfen könnte die Maus unter Umständen verhungern, das wollte ich verhindern

Gefummelt habe ich mit der Programmierung und Visu ca. 3 Stunden

In der Falle ist Nutella, Wasser und ein Stück Salat Gurke falls das Wasser verschüttet wird

Von der Funktion und Visu habei ich 2 kleine Videos gemacht

https://youtu.be/JCXC5uIRGgc

https://youtu.be/JHikGtTzBP8

Gruß
Tomislav


[
Dateianhänge
Mausfalle .jpg
Zuletzt geändert von voodooman am 08.12.2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle

Beitrag von voodooman » 08.12.2019, 18:46

Heute Nacht war es so weit, um ca 3Uhr Nachts ich vor dem PC, Visu Meldung Maus gefangen....

Aufgeregt zur Falle um zu prüfen ob eventuell Fehlmeldung...

Die Maus war in der Falle, habe dann um sie nicht zu stressen behutsam ein Handtuch darüber gelegt, sie in den unteren Stock gebracht und für das Foto das Handtuch kurz abgenommen, sie wirkte dabei stets ruhig, also nicht panisch verängstigt, vermutlich hat ihrer Sinn es ihr gesagt , bist zwar gefangen, aber eigentlich nicht in Gefahr :)

Habe mich ins Auto gesetzt und sie dann in einem ca. 1km entfernten Wäldchen mit angrenzenden Obstbäumen frei gelassen, ein echt gutes Gefühl nicht aus Faulheit die einfachste Lösung der Tötung genommen zu haben

Mein Gewissen dankt es mir !
Dateianhänge
20191208_032107.jpg
20191208_032035.jpg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von Daimler » 08.12.2019, 19:26

Hi,

Glückwunsch und gut umgesetzt!

Hoffentlich kommen dir jetzt nicht die ..... auf den Hals, ala 'Maus im Winter aussetzen - das geht ja gar nicht' :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von voodooman » 08.12.2019, 20:04

Danke Dir !


Na ja, bei uns am Bodensee ist es momentan noch echt sehr mild, nachts um 3:50Uhr hatte es ca. 8-9 Grad, und sie hat ja nen Pelzmantel an :)

die wird in den Bergen von Laub schon nen Unterschlupf finden.... Freiheit ist allemal besser als in ner Schlagfalle jämmerlich zu verenden

Aber ich bin am überlegen ob ich aus ner grossen transparenten Ikea Plastik Kiste ein Winterquartier baue falls ich noch ein fange und es draussen bitter Kalt wäre....

Für Tips was man mit den Kerchlchen noch machen kann wäre ich auch Dankbar

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von Daimler » 08.12.2019, 20:17

:D
voodooman hat geschrieben:
08.12.2019, 20:04
Für Tips was man mit den Kerchlchen noch machen kann wäre ich auch Dankbar
Vermutlich werden sich die ..... darüber - wie fast immer - ausschweigen. :wink:
Aber bei 8-9 Grad (dachte, bei euch wäre es ein wenig weniger) sollte es ja wohl keine Einwände geben. :!:

Übrigens werden bei uns (zum. vom mir) noch nicht einmal Spinnen abgeklatscht (Leben und leben lassen)!
Was ich allerdings mit Stechmücken mache, wage ich hier nicht zu schreiben. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von dondaik » 08.12.2019, 20:20

einfach vom haus entfernt aussetzen ...... also am grundstücksende, seine familie freut sich ggf.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von cmjay » 08.12.2019, 21:18

Für Tips was man mit den Kerchlchen noch machen kann wäre ich auch Dankbar
Schleifchen drum und für Nachbar's Katze unter den Weihnachtsbaum legen ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von Roland M. » 08.12.2019, 21:23

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
08.12.2019, 20:17
Übrigens werden bei uns (zum. vom mir) noch nicht einmal Spinnen abgeklatscht (Leben und leben lassen)!
Detto. So ziemlich jedes fliegende oder kriechende Kleinstgetier: Glas drüber stülpen, Papier drunter, ab ins Freie. ;)

Was ich allerdings mit Stechmücken mache, wage ich hier nicht zu schreiben. :lol: :lol:
Das sehe ich von der philosophischen Seite: Ich versetze die in die zweite Dimension. :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von Daimler » 09.12.2019, 19:40

Hallo Roland,

du hast es mal wieder bestätigt - wir beide ....

Viell. klappt es ja im Mai 2020 mal mit mir bez. des Stammtisches.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Smarte Maus Lebendfalle........erwischt

Beitrag von voodooman » 09.12.2019, 22:29

Daimler hat geschrieben:
08.12.2019, 20:17
:D
voodooman hat geschrieben:
08.12.2019, 20:04
Für Tips was man mit den Kerchlchen noch machen kann wäre ich auch Dankbar
Vermutlich werden sich die ..... darüber - wie fast immer - ausschweigen. :wink:
Aber bei 8-9 Grad (dachte, bei euch wäre es ein wenig weniger) sollte es ja wohl keine Einwände geben. :!:

Übrigens werden bei uns (zum. vom mir) noch nicht einmal Spinnen abgeklatscht (Leben und leben lassen)!
Was ich allerdings mit Stechmücken mache, wage ich hier nicht zu schreiben. :lol: :lol:

Ja, gut beschrieben, leben und leben lassen, ich lasse die Spinnen generell auch im Keller.... im Wohnraum falls sich mal eine verirrt wird diese auch raus gebracht, einzig bei Mücken die mich stechen und Fliegen und Zecken, da brennt mir die Sicherung oft durch und ich vergesse die Tierliebe :-)

Edit zu Mausefalle : heute um 3.00 Nachts erneut die selbe Falle eine Maus darin...

Maus 2 sieht aus wie ein Verwandter von Maus 1 , Maus 1 hatte ein optisch angefressenes rechtes Ohr, aber ich glaub die sehen Weltweit ähnlich aus :lol:

Die Falle jedenfalls funktioniert 1A , auch der Nutella Köder ist Top
Dateianhänge
20191209_025354.jpg
20191209_025351.jpg

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“