Da ich auf meinem Produktivsystem die originale CCU3 Firmware nutze, dennoch aber gerne ausgewählte Patches aus dem RaspberryMatic Projekt nutzen möchte, es mir aber zu doof wurde das nach jedem Firmwareupdate wieder manuell durchzuführen, habe ich mir ein kleines Addon gebaut um Patches komfortabel via Web UI anzuwenden und nach einem Firmwareupdate automatisch wiederherzustellen: den "Patcher", Download hier: https://github.com/hobbyquaker/Patcher/releases/latest
Da man sich mit diesem Tool leicht die CCU "zerschießen" kann hier eine Warnung: Es ist völlig dem User überlassen zu bewerten ob ein Patch überhaupt sinnvoll angewendet werden kann, ob er evtl. weitere Dateien benötigt um funktionieren zu können, ungewollte Auswirkungen hat, ... Daher empfehle ich den Patcher nur erfahrenen Nutzern die wissen was sie tun... Kein Backup - Kein Mitleid...
Nach der Installation des Patcher müssen als erstes die Patch Sourcen aktualisiert werden:
Über den Menüpunkt "Configure" können weitere Sourcen hinzugefügt werden (falls mal jemand unabhängig vom RaspberryMatic Projekt Patches veröffentlicht):
Als Sourcen können beliebige Github Repositories dienen die in irgendeinem Verzeichnis ein Haufen Dateien mit der Endung .patch vorhalten.
Der Rest ist quasi selbsterklärend, einfach durch Klick auf Patch einen Patch anwenden. Eine Checkmark zeigt an welche Patches bereits angewendet wurden:
Nach jedem Reboot prüft das Addon ob ein Firmwareupdate stattgefunden hat und versucht dann ggf. die bereits angewendeten Patches erneut anzuwenden. Sollten ein oder mehrere Patches nach dem Firmwareupdate nicht mehr anwendbar sein, verschwinden die korrespondierenden Checkmarks aus der Liste der Patches.
Vielleicht kann's der ein oder andere brauchen, Fragen, Feedback, Rants und jegliche Beteiligung ist wie immer höchst willkommen
Ich vermute (ohne es getestet zu haben) dass der Patcher auch auf piVCCU genutzt werden könnte. Auf RaspberryMatic funktioniert er, aber die Patches aus dem RaspberryMatic Projekt ergeben da natürlich keinen Sinn - da diese Patches ja bereits in RaspberryMatic enthalten sind
Grüße, Sebastian