Hörmann Supramatic mit Homematic IP steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Macra
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 19:54

Hörmann Supramatic mit Homematic IP steuern

Beitrag von Macra » 10.01.2020, 20:48

Hallo zusammen,
Wollte hier kurz meine Lösung zum Einbinden der Supramatic von Hörmann in die Homematic IP vorstellen. Die Suche hier im Forum war nur teilweise befriedigend, da ich vieles als Laie nicht verstanden habe.
Was wollte ich haben:
Meine alte Supramatic wollte ich mit einem modernen Funksender öffnen und schliessen. Dazu sollte der alte Funkempfänger und der Wandtaster weiter verwendet werden.
Welche Teile habe ich verwendet:
1. Homatic IP cloudlösung, war bereits vorhanden
2. HMIP PCBS Schaltplatine
3. Funkhandsender
Anschluss:
1. Die Platine mit Strom versorgen. Die Supramatic hat 3 Klemmen für externe Impulsgeber. Strom kann über Klemme 1 (-) und Klemme 3 (+) abgegriffen werden. Status LED leuchtet.
2. Platine über die IP App anmelden. Raum Garage Art Licht Schalter.
3. An die com Klemme an der Platine wird die Klemme 2 (+) der Supramatic angeklemmt, die no Klemme der Platine wir an die Klemme 1 der Supramatic angeschlossen.
Konfiguration der Sender:
In der IP App erscheint jetzt der Raum Garage. Leider ist die Platine jetzt als Schalter programmiert. Heisst Auf-Stopp-Zu funktioniert nur mit Schalter An-Aus-An-Aus-An-Aus. Die Platine kennt ja nur den Zustand An und Aus.
Zur Lösung:
1. Gruppe Garagentor erstellen. Die Platine als Aktor einbinden. Dort kann die Einschaltdauer auf 1s gestellt werden.
2. In der Zuordnung die Funkfernbedienung einbinden.
3. Die Schalter der Funkfernbedienungen z.B. 1+2 aktivieren.

Jetzt dürfte alles funktionieren. Ein Druck auf den Knopf 1 müsste ein kurzes Signal senden. Das Tor öffnet. Ein weiterer Druck das Tor stoppt. Beim dritten Druck geht das Tor zu.

Der Taster und der alte Funksender können parallel betrieben werden.

Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen und Zeit und nerven sparen.

Viele Grüße
Macra

esd1
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2020, 11:51

Re: Hörmann Supramatic mit Homematic IP steuern

Beitrag von esd1 » 11.01.2020, 12:25

Hallo Macra,
vielen Dank für deinen Beitrag, genau das habe ich auch geplant.
Allerdings werde ich den Homematic 104895 Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb verwenden.

Also Danke!
Matthias

Macra
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 19:54

Re: Hörmann Supramatic mit Homematic IP steuern

Beitrag von Macra » 16.01.2020, 18:59

Sehr gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn du keine Betriebsspannung direkt abzweigen kannst, könntest du ja auch die Betriebsspannung über ein altes ladegerät herstellen, sofern eine 230v Steckdose in der Nähe ist. Erspart dir den Batteriewechsel.

Nach einigen Tagen in täglicher Verwendung muss ich sagen, es funktioniert einwandfrei. Nur darauf achten, die Tasten wirklich nur kurz betätigen. Ein längeres Drücken schaltet die Platine auf dauer an. Dann musst du mit der Taste 2 ausschalten und es funktioniert wie gewohnt

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“