Ich möchte mal mein Projekt hier vorstellen um dem Einen oder Anderen vielleicht ne Idee zu geben (z.B. Neueinsteigern) oder um selbst noch Anregungen zu erhalten.
Mein Homematic-Projekt ist ein fast 200 Jahre altes Haus für eine Familie was sich noch im Umbau befindet. So werden die noch zu renovierenden Räume erst nach und nach fertig und so kann ich meine Ideen nur Stück für Stück verwirklichen. Da bei 80 cm dicken Wänden ein Wanddurchbruch ne tagesfüllende Aufgabe ist wird das auch sicher noch einige Zeit dauern.

Die Automation soll im Hintergrund zuverlässig ihren Aufgaben nachkommen und das so gut wie ohne aktive Benutzereingriffe um die Nutzung für die Kids (4 und 8 Jahre), Frau und Gäste so einfach wie möglich zu halten.
Ideal wäre wenn die Hausbewohner keine Knöpfe mehr drücken müssten. -> Das Haus muss mitdenken.. automatisch..
Es macht tierisch Spass zu "homatisieren" aber ich habe ausser meiner Familie und den Hausbau noch andere schöne Hobbys und es ist auch mal schön wenn alles einfach nur funktioniert und man nicht immer wieder programmieren und basteln muss/darf.
Um das zu ermöglichen nutze ich:
1. ausschließlich WebUI und ne CCU im unveränderten Zustand. So geh ich möglichen Kompatibilitätsproblemen div. Software untereinander, verschiedenen Versionen etc. aus dem Weg.
2. alle Möglichkeiten, die Aktivierung von Programmen an sowieso durchzuführende nicht-HomeMatic-Handlungen zu knüpfen.
Ablauf: Ich beginne mal nachts so 3:00 Uhr - da ist Haus im Modus Nachruhe.
Der Erste, der aufsteht (mit oder ohne Wecker) weckt das Haus via Bewegungsmelder und alles notwendige wird aktiviert (Heizung etc). Passiert das werktags in einem gewissen Zeitfenster wird Wecken Kids und Eltern aktiviert.
Automatische Erkennung von Feiertagen und Urlaub.
Der Letzte, der das Haus verläßt drückt ne Taste, erhält die Info welche Fenster/Türen noch offen sind. Haus schaltet auf Abwesenheit und verriegelt nach kurzer Zeitspanne alle Türen.
Erfolgen über einen gewissen Zeitraum keine Tasterbetätigungen oder Bewegungen dann aktiviert sich automatisch Abwesenheit.
Das Öffnen der Tür erfolgt mit Fernbedienungen, das Haus schaltet auf Anwesend und alles Notwendige wird aktiviert. Sind alle Räume fertig umgebaut wird das dann noch auf den jeweiligen Nutzer abgestimmt.
Öffnen des Fensters im Schlafzimmer Eltern in einem gewissen Zeitrahmen aktiviert die Nachtruhe und dann geht es wieder von vorn los.
Zum Bad warm heizen inkl. temperaturabhängiger Zirkulation durch Bewegungsmelder.
An- und Ausschalten von Licht, Steckdosen (u.a. früh der Wasserkocher), Regelung der Heizung (inkl. Runteregeln bei offenem Fenster) und auch jetzt der Weihnachtsbeleuchtung läuft automatisch und abhängig von verschiedenen Bedingungen.
Man kann an div. Stellen via 19-Tasten Fernbedienung eingreifen muss aber nicht. Da Fernbedienungen die unangehme Eigenschaft haben sehr oft verschwunden zu sein klebt die 19er bei mir im zentralen Hausflur nahe der Wohnungstür. Dadurch sind schnell alle beim Haus verlassen/betreten wichtigen Funktionen erreichbar u.a. Nachtruhe, Haus verlassen, dazu Anzeige noch geöffneter Fenster, Aussentemperatur, Uhrzeit, aufstehen/Haus betreten, Weihnachtsbeleuchtung, Wecken der Kinder aus/ein oder Freistunde und Vorheizen Bad.
Der Zugriff ist auch übers Internet möglich so kann ich z.B. im Urlaub am Rückreisetag die Heizung hochfahren.
Das wars, is nich viel aber es funktioniert sehr gut. WAF steigt und unser großes Kind (8), welches meist als letztes das Haus verläßt findet es prima wenn durch einen Knopfdruck alles ausgeht und die Türen sich verriegeln.

Erweiterungen folgen..