Raspmatic mit Solaredge koppeln

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Locke747
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018, 18:03

Raspmatic mit Solaredge koppeln

Beitrag von Locke747 » 09.02.2020, 12:05

Hallo Homematic Fan´s

Ich würde gerne meine neue Solaredge Anlage mit der Raspmatic verbinden. Ich habe den Modbus aktiv und den Port 1502 freigeschaltet. Ich möchte nicht über API die Werte auslesen sondern lieber alle 15 Sec. über ein Script in die Homi ( Systemvariable ) schreiben. In Scripte schreiben bin ich nicht so fit und auf Ioboker wollte ich erstmal nicht wechseln. Ich bin froh das einmal alles so läuft wie ich es gerne hätte :P .


Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen?

Danke

Odyseus
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2019, 23:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lindau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspmatic mit Solaredge koppeln

Beitrag von Odyseus » 21.02.2020, 21:27

Hallo Locke747,

ich interessiere mich auch für das Thema, die PV Anlage ist jedoch noch nicht auf dem Dach.
Im Forum habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft das weiter.
viewtopic.php?f=18&t=26593&hilit=solaredge und
viewtopic.php?f=19&t=53632&hilit=solaredge

Gruß, Manfred
piVCCU (v3.53.34) auf Raspberry Pi 4 mit RPI-RF-MOD, Weatherman 1 (V2_12_1), div. HM-Aktoren, Homeduino 4

BirkeB
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspmatic mit Solaredge koppeln

Beitrag von BirkeB » 30.03.2020, 08:27

Hallo

Vielleicht wäre Solaranzeige etwas für dich. Mit dieser lassen sich verschiedene Werte vom Solaredge Regler an die Homematic (Raspberrymatic) übertragen. Einfach mal nach Solaranzeige googeln
Einziges Problemchen, du benötigst einen zusätzlichen Raspberry für die Auswertung udn die Übertragung.
Ich werde, sobald meine Anlage am Dach ist, es mit dieser versuchen.
Netter Boni an der Sache, ich habe eine eigene graphische Anzeige über den WEB Browser.

Gruß
BirkeB

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“