Schaltaktor 8-fach - 230Vac Tastereingänge - HmIP-MOD-OC8

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Impress
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2016, 20:08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schaltaktor 8-fach - 230Vac Tastereingänge - HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Impress » 28.02.2020, 09:55

Hallo Liebe Homematic-Anwender,

ich möchte euch hier mein letztes Projekt vorstellen.
Zu der 5 - 24Vdc Variante habe ich jetzt ein Modul für 230V~ zusammengebaut, welches auch die Möglichkeit anbietet, Schalvorgänge mit 230V~ Taster-Eingänge (galvanisch getrennt) zu steuern. Genaueres kann in der weiteren Beschreibung entnommen werden.

Bild

Allgemein:
Der 8-fach-Schaltaktor (HmIP-MOD-Sw8 v2.5) ist eine Erweiterung für die ELV Homematic Modulplatinen HM-MOD-Re-8 oder HmIP-MOD-OC8 in einem Hutschienengehäuse. Das HmIP-MOD-Sw8 v2.5 Modul schaltet über 8 potentialfreie Relaiskontakte bis zu 8 Verbraucher mit jeweils bis zu 2300 W (10 A / 230 Vac) Leistungsaufnahme auf einen Funkbefehl eines Senders im Homematic System.
Man kann den Schaltaktor per Funk über Taster am Gerät, mit 230 Vac Tastereingängen, Fernbedienungen oder über die Bedienoberfläche „WebUI“ steuern. Zusätzlich ist es möglich, den Schaltaktor über angelernte Homematic Sensoren anzusteuern. Die galvanische Trennung der 230-Vac-Eingänge garantiert nicht nur eine sichere Trennung zwischen Eingang und Ausgang, sondern ermöglicht auch eine Ansteuerung von Unterschiedlichen Stromkreisen nach einem Leitungsschutzschalter der L+N absichert. (Im Anschluss-Schema zu erkennen). Jeder Eingang besitzt einen eigenen N-Anschluss.
Das Gerät ist in einem 6-TE breiten Hutschienengehäuse untergebracht und kann einfach auf einer Standard-Hutschiene innerhalb von Verteilungen montiert werden.

Geräteeigenschaften:
  • Acht potentialfreie Kontakte für Lasten von 230-Vac / 10 A.
  • Acht galvanisch getrennte 230-Vac-Eingänge ersetzen Stromstoßschalter. Somit besteht die Möglichkeit, das Modul als Stromstoßschalter auch ohne CCU zu verwenden.
  • Der Optokoppler garantiert nicht nur eine sichere Trennung (5000 Vrms) zwischen Eingang und Ausgang, sondern ermöglicht somit auch eine Ansteuerung von Unterschiedlichen Stromkreisen nach einem Leitungsschutzschalter der L+N absichert. (Im Anschluss-Schema zu erkennen)
  • Die acht Kanäle sind direkt am Gerät durch Tastern an der Frontplatte ansteuerbar.
  • Visuelle Anzeige aller Kanäle per LEDs am Gehäuse.
  • Da im Modul ein schutzisoliertes AC/DC Schaltnetzteil verbaut ist, kann es direkt an die Netzspannung angeschlossen werden. Es ist somit kein zusätzliches Netzteil erforderlich. Somit wird nicht nur Platz sondern auch Geld gespart.
  • Hutschienengehäuse 6-TE zur einfachen und sicheren Monatge in einem Schaltschrank oder Verteilerkasten.
Blockschaltbild:
Bild

Anschluss-Schema:
Bild

Weitere Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild

Schöne Grüße,
Roman Trapp
https://romantrapp.at/?p=776

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“