433mhz und schellenberg funk an Homematic ccu3

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Raabi91
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2020, 10:32

433mhz und schellenberg funk an Homematic ccu3

Beitrag von Raabi91 » 29.02.2020, 09:05

hier mal mein kleines Projekt da ich in aktuell keine Möglichkeit hatte auf rohr motor umzubauen musste ich elektronische Gurtwickler nehmen. das ganze wurde aber verbaut bevor ich mich mit Homematic beschäftigt habe.

jetzt habe ich mich aber mal durch den ansporn von viewtopic.php?f=18&t=39893 dem thema angenommen.

aktuell bin ich in der Testphase.

und das ganze schaut so aus
Schellenberger_pi.jpg
es läuft über http Aufruf auf einen pi Zero w und der 1 kanal Funkfernbedienung.

da der pi aber noch Anschlüsse offen hatte habe ich das ganze dann noch ereitert auf ein 433 mhz Modul. habe noch Steckdosen im haus die ich aktuell damit integriert habe. kommen aber noch Wlan Steckdosen mit der zeit aber es funktioniert genau so wie beim Rolladen.

das ganze ist im Prinzip so:
auf dem pi wird per phyton ein Webserver bereit gestellt der über bestimmte Dateien lokale Scripte ausführt. in den Scripten werden dann die entsprechenden befehle für die gpio Schaltungen ausgeführt und so kann ich dann den entsprechenden tasten oder dem 433mhz modul ein signal zukommen lassen.
in Homematic ist es dann einfach ein Schalter für das 433 Mhz modul und für den Rollo ist es ein virtueller cuxd Rolladen Aktor. das einzige was ich bis jetzt noch nicht habe ist die höhe entsprechend einzustellen also aktuell nur ganz auf, ganz zu oder stop

da ich das ganze noch teste kommt einen Anleitung falls gewünscht etwas später

Gruß Raabi

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 433mhz und schellenberg funk an Homematic ccu3

Beitrag von quickmic » 01.03.2020, 10:25

Hallo

Zur Info, 433MHZ kann ein Raspi via GPIO von Haus aus ohne Zusatzmodule oder die Fernbedieung zu zerlegen.
Das einzige was man rausfinden muss, sind die Funkkommandos.
Ich habe das fuer meine Casafan Deckenventilator am laufen.
Die Funkkommandos musste ich allerdings via SDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio) mitsniffen und aufzeichnen.
Wenn man die hat, kann man die Kommandos dann direkt via Raspi absetzen.
Als SDR kann ein DVB-T Stick zum Einsatz kommen.
Das ganze ist aber, wenn man das noch nie gemacht hat, nicht sehr Benutzerfreundlich.

https://www.rtl-sdr.com/

Ps:
Verschlüsselte Kommunikation "kopieren" geht normalerweise nicht wegen Rotating encryption keys.
Also nein, man kann nicht 433MHZ Fahrzeug Funkfernbediengen kopieren, es sei denn Man in the middle... Aber das fuehrt zu weit :wink:

Raabi91
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2020, 10:32

Re: 433mhz und schellenberg funk an Homematic ccu3

Beitrag von Raabi91 » 01.03.2020, 13:27

Das Modul was du auf den Bild siehst ist die schellenberg funkfernbedinung die läuft auf 866mhz und verschlüsselt deswegen emulieren ich den Tasten druck über die gpio Pins. Ich habe keine Basis von schellenberg im Haus

das mit den 422mhz ist mir bekannt. mann benötig aber trozdem ein funkmodul am pi kostet aber nicht die welt habe es nur integriert da ich noch solche Steckdosen habe und einfach etwas basteln wollte

bild vom kompletten Aufbau mit 433mhz modul reich ich noch nach

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“