Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HmIP-MOD-OC8 fernsteuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HmIP-MOD-OC8 fernsteuern

Beitrag von dtp » 04.04.2020, 16:32

Hallo,

da ich mir wegen der aktuellen Corona-Krise ein Home Office einrichten musste (oder durfte 8) ), habe ich mir letzte Woche einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch bestellt, der auch sehr zügig geliefert wurde. Es handelt sich um dieses Modell.
Schreibtisch_A-Series_01.jpg
Der Schreibtisch verfügt über ein Bedienpanel, mit dem man ihn hoch und runter fahren kann.
A-Series_AS1258_07.jpg
Zudem lassen sich vier Positionen speichern. Leider müssen die entsprechenden Speichertasten 1 bis 4 zum Anfahren der gespeicherten Positionen dauerhaft gedrückt gehalten werden. Nach dem Erreichen der gespeicherten Position stoppt der Schreibtisch dann automatisch, selbst, wenn man die Taste weiterhin gedrückt hält.

Meine Überlegung war nun, ob ich den Schreibtisch nicht auch über die HomeMatic ansteuern könnte. Netzteil und Steuerplatine im Hauptgehäuse sehen folgendermaßen aus.
Schreibtisch_A-Series_02.jpg
Schreibtisch_A-Series_03.jpg
Schreibtisch_A-Series_04.jpg
Hier scheint mir keine direkte Möglichkeit zum Eingriff zu bestehen. Anders sieht es dagegen beim Bedienpanel aus.
Schreibtisch_A-Series_05.jpg
Schreibtisch_A-Series_06.jpg
Wenn man die entsprechende Taste drückt, wird jeweils der 5V-Anschluss mit den markierten Kontakten 1, 2, 3, 4, ^ und v kurzgeschlossen. Daher kam mir die Idee, parallel zu den sechs Tasten (die Memory-Taste soll nicht fernsteuerbar sein) jeweils einen OpenCollector-Ausgang der Modulplatine HmIP-MOD-OC8 anzuschließen. Diese müsste nun so programmiert werden, dass die Ausgänge für die vier Speichertasten bei Betätigung für ca. 30 Sekunden (so lange benötigt der Schreibtisch von seiner tiefsten bis zur höchsten Position) niederohmig werden. Die anderen beiden Tasten für Hoch und Runter werden entsprechend angesteuert. Da der Schreibtisch bei Erreichen der Speicherposition automatisch stoppt, dürfte es nichts ausmachen, wenn die jeweiligen Tasten länger überbrückt werden.

Mir ist natürlich bewusst, dass mit den Bastelarbeiten ein Garantieverlust einher gehen kann. Aber wenn man weiß, was man tut, hält sich das Risiko in Grenzen. 8)

Hat schon mal jemand von euch sowas umgesetzt?

EDIT: Hab's mittlerweile selbst gelöst. Siehe hier.
Zuletzt geändert von dtp am 16.05.2020, 18:40, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von stan23 » 04.04.2020, 17:18

Das ist ein anderes Modell (und bald auch auf dem Weg zu mir nach Hause :) ), aber das Prinzip ist ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=vKwUHvPv-U8
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von lxuser » 04.04.2020, 17:33

dtp hat geschrieben:
04.04.2020, 16:32
Leider müssen die entsprechenden Speichertasten 1 bis 4 zum Anfahren der gespeicherten Positionen dauerhaft gedrückt gehalten werden.
Aufgrund der Klemm- und Quetschgefahr ist da bewusst der Tippbetrieb vorgesehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von dtp » 04.04.2020, 18:39

@stan23

Danke für das Video. Der Tisch arbeitet allerdings etwas anders. Aber so dramatisch ist das ja nicht. Bin nur gerade am überlegen, ob ich nun ein HmIP-MOD-OC8 oder ein HM-MOD-Re-8 verwenden soll. Tendiere aber doch eher zum HMIP-Modul, da das HM-Modul ja mit diesen etwas störenden Wake-Up-Bursts arbeitet. Die Sprachsteuerung per Siri über den ioBroker sollte aber mit beiden Modulen möglich sien. Da am Steuerpanel dauerhaft 5V zur Verfügung stehen, kann ich übrigens beide Module recht problemlos direkt mit Energie versorgen.
lxuser hat geschrieben:
04.04.2020, 17:33
Aufgrund der Klemm- und Quetschgefahr ist da bewusst der Tippbetrieb vorgesehen.
Nun ja, der Tisch hat eine Überlastsperre und stoppt bei Widerstand automatisch. Insofern ist auch das kein Problem. Außerdem haben andere Tische, wie z.B. der im von @stan23 verlinkten Video gezeigte, ja auch die Funktion, dass ein einfacher Tastendruck genügt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von Daimler » 04.04.2020, 19:50

Hi Thorsten,

als Resümee deiner Beiträge der letzten 2 Wochen frage ich mich langsam, wie du das schaffst, für das du (dich) eigentlich zum HO verdonnert wurdest (hast). :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von dtp » 05.04.2020, 11:53

Arbeitszeithoheit. Zudem musste ich einige Tage Urlaub nehmen.

Übrigens, hab gestern mal ein HmIP-MOD-OC8 bestellt. Mal schauen, was damit so geht. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von dtp » 08.04.2020, 11:17

Mist. Da habe ich wohl etwas zu einfach gedacht, als ich davon ausging, dass ich direkt mit den OC-Ausgängen des HmIP-MOD-OC8 das Panel steuern könnte. :roll:

Das Problem ist, dass ich jeweils 5V auf einzelne Bezugspunkte des Bedienpanels des Schreibtisches legen muss, die OC-Ausgänge aber nur auf GND schalten.
2020-04-08_11h06_39.png
2020-04-08_11h06_39.png (14.11 KiB) 2323 mal betrachtet
Eine Relaisplatine würde ich gerne aus Platz- und Geräuschgründen vermeiden. Gibt es einen 6-kanaligen IC, mit dem ich gemäß des obigen Schaltplans im Sinne eines Relais eine 5V-Spannung schalten kann? Vielleicht ginge es auch mit einem Inverter oder dergleichen. Habt ihr eine Idee?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von Daimler » 08.04.2020, 11:23

Hi,
da müsstest du einmal messen, wie viel Strom das Panel zieht.
Evtl. geht es mit einem CD 40xx oder du musst noch einen ULN 2xxx nachschalten.
Da bist du u. U. mit 4 kleinen Relais besser bedient.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von dtp » 08.04.2020, 14:07

Danke für die Info. Aber ich glaube, ich werde es mal mit PC817 Optokopplern versuchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Elektrisch verstellbaren Schreibtisch per HomeMatic ansteuern

Beitrag von Xel66 » 08.04.2020, 16:27

Mal ne blöde Frage. Wozu brauch man das? Ich habe zwar auch einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch, aber den habe ich ein Mal eingestellt und so steht er meistens. Maximal stelle ich ihn hoch, wenn ich mal im Stehen arbeiten will. Stellst Du den jeden Tag rauf und runter?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“