Markilux Markisen Steuerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mifroe
Beiträge: 22
Registriert: 31.12.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von mifroe » 24.04.2020, 13:56

Hallo,
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit der Idee beschäftigt habe, meine Markilux Markise an mein Homematic CCU3 basiertes System anzuschliessen, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen.
Wir haben eine Markilux Markise mit der neueren (ich glaube seit 2018 verbauten) Fernbedienung IO-1 Designcontrol, welche samt Motor von Somfy kommt. Mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich diese Fernbedinung nicht einfach so einbinden / bzw anlernen lässt. Also musste eine "gebastelte" Lösung her. Von Somfy habe ich den IZYMO Transmitter IO gekauft, ihn kann man als zweiten Sender an die Markise anlernen.
IMG_1912.jpg
Zum Steuern dieses Senders habe ich die IP Schaltplatine 2fach (HMIP-PCBS2) genommen.
IMG_1909.jpg
Die beiden Ausgänge mit den Relais habe ich dann mit dem Sender verbunden, und schon kann ich die Markise über mein Homematic Interface steuern.
IMG_1907.jpg
Ja, das sieht noch nicht schön aus, also passende Box gefunden.
IMG_1915.jpg
IMG_1914.jpg
IMG_1916.jpg
Ich nutze die virtuellen Taster der CCU3 mit direkt Verknüpfung zu den Schaltaktoren. Den kurzen Tatstedruck habe ich mit 5 Sekunden Einschaltdauer und den langen mit 20 Sekunden belegt, jeweils einen für aus- und einfahren. Unterbrechen kann man die Fahrt jederzeit mit einem erneuten Tastendruck.

SMC
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2020, 17:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von SMC » 19.05.2020, 14:11

Interresant aber zeigt dir dann das hmip-bcbs2 auch den Status der Markise? Also wie weit ausgefahren?

mifroe
Beiträge: 22
Registriert: 31.12.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von mifroe » 19.05.2020, 14:44

nein, einen Status gibt es nicht. Den habe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue. :wink:

chiefe86
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2019, 12:19

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von chiefe86 » 22.09.2020, 20:27

Saubere Arbeit.
Weißt du, ob der Izymo mit den Velux Solarrolladen funktioniert?
Ist ja beides homecontrol io..

limk
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2021, 10:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von limk » 08.06.2021, 10:50

Tolle Beschreibung :)

Kannst du kurz beschreiben, wie du den IZYMO Transmitter IO als zweiten Sender eingelernt hast?
Ich werde aus der Anleitung von Somfy nicht wirklich schlau.

Vielen Dank

LFeldhaus
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2022, 13:45
System: Access Point

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von LFeldhaus » 17.03.2022, 14:35

Guten Tag,

ich würde anstatt der Markise gerne die Rollladen über dieselbe Verkabelung ansteuern mittels Izymo. Wird Schaltplatine in der Homeatic App als „ein Gerät“ erkannt mit dem man dann separate Tasten für die Auf- und Abfahrt realisieren kann? Oder ist jeder Ausgang ein eigenes Gerät?

Vielleicht kannst du einmal einen Screenshot schicken, wie es bei dir in der App/CCU aussieht. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Luca

mifroe
Beiträge: 22
Registriert: 31.12.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von mifroe » 18.03.2022, 11:15

Hi Luca,
ich nutze nicht die HM IP App, sondern steuere alles klassisch über ein CCU3, dort sehe ich folgendes
Unbenannt.jpg
Ich hoffe das hilft...

VG Michael

daveman
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2022, 11:40
System: CCU

Re: Markilux Markisen Steuerung

Beitrag von daveman » 10.05.2022, 11:48

Guten Tag,

sind denn die Relais auf der Platine notwendig für dieses Vorhaben, oder ginge es auch ohne?




Beste Grüße.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“