Wettervorhersage über OpenWeatherMap

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

lennny
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020, 10:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von lennny » 14.06.2020, 17:13

Leider:" Geht bei mir nicht"
Ich betreibe RaspberryMatic Version:3.51.6.20200420
URL im Browser funktioniert. OK
Systemvariablen angelegt. OK
Prog. angelegt. OK
Zeitmodul. OK
Skript keine Fehlermeldung. OK
Wie sieht die Ausgabe aus? nix OK Keine Datenübernahme in die Systemvariablen.

Wäre super wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Danke vielemals und Gruß, Lennny
006.png
005.png
004.png
003.png
002.png
002.png (18.73 KiB) 2468 mal betrachtet
001.png

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 14.06.2020, 18:20

Sorry, hast zwar viele Screenshots gemacht, bist damit aber leider knapp am Ziel vorbei geschossen.
1) Programmzeilen bitte als CODE einfügen und nicht als Screenshot. So kann ich weder scrollen, noch suchen, noch kopieren
2) cool wäre es auch, wenn die Screenshots dann alles zeigen würden.

So bleibt mir nur der leichte Verdacht, das die im Programm referenzierten Systemvariablen und die von Dir angelegten unterschiedliche Namen haben...

btw: ein Aufruf alle 3 Stunden ist relativ sinnfrei.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von MichaelN » 14.06.2020, 19:05

Da ich (für meinen Standort) mit der Wettervorhersage von OpenWeatherMap sehr unzufrieden war - die Abweichungen waren einfach zu gravierend - habe ich nochmal eine Version für AccuWeather erstellt
Zuletzt geändert von MichaelN am 15.06.2020, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

lennny
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020, 10:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von lennny » 14.06.2020, 20:50

Hallo Michael, danke für deine Bemühung.
meine Kenntnisse sind noch rudimentär. Mit dem Code ist das so eine Sache, ich weiß nicht wo ich ihn abgreifen kann.
Nach meinem Verständnis liegst du wohl richtig. Die in deinem Programm referenzierten Systemvariablen, habe ich versucht zu erkennen und als Systemvariable mit dem Varablentyp Zahl angelegt. Wenn ich meine Systemvariablen auf protokolliert stelle und das Programm mit deinem Skript ausführe wird im Systemprotokoll nichts gelistet.
Meine Systemvariablen lauten:

FC_Feuchte_heute_max
FC_Feuchte_heute_min
FC_Feuchte_morgen_max
FC_Feuchte_morgen_min
FC_Regen_heute_gesamt
FC_Regen_heute_max
FC_Regen_heute_min
FC_Regen_morgen_gesamt
FC_Regen_morgen_max
FC_Regen_morgen_min
FC_Temp_heute_max
FC_Temp_heute_min
FC_Temp_morgen_max
FC_Temp_morgen_min
FC_Wind_heute_max
FC_Wind_heute_min
FC_Wind_morgen_max
FC_Wind_morgen_min
Forecast_Feuchte_heute
Forecast_Feuchte_morgen
Forecast_Temp_heute
Forecast_Temp_morgen
Forecast_Wind_heute
Forecast_Wind_morgen
nameSVavg0
nameSVavg1
nameSVmax0
nameSVmax1
nameSVmin0
nameSVmin1

Wahrscheinlich habe ich dein Skript falsch interpretiert, sonst würde es ja laufen. Ein Tipp von dir wie die Systemvariablen denn nun wirklich heißen wäre super.

Schon mal Danke und noch eine angenehmen Abend, Gruß Lennny

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 14.06.2020, 21:00

Dann gib mir bitte einen Tipp, wie ich das auf Einsteiger Niveau verständlicher formulieren soll.

Die Namen der SVs stehen im Skript :

Code: Alles auswählen

string NameSVavg0         = "Forecast_Wind_heute,Forecast_Temp_heute,Forecast_Feuchte_heute,FC_Regen_heute_gesamt"; ! Namen der Systemvariablen fuer Durchschnitt aktueller Tag
string NameSVmin0         = "FC_Wind_heute_min,FC_Temp_heute_min,FC_Feuchte_heute_min,FC_Regen_heute_min";	     ! Namen der Systemvariablen fuer min-Wert
string NameSVmax0         = "FC_Wind_heute_max,FC_Temp_heute_max,FC_Feuchte_heute_max,FC_Regen_heute_max";	     ! Namen der Systemvariablen fuer max-Wert
string NameSVavg1         = "Forecast_Wind_morgen,Forecast_Temp_morgen,Forecast_Feuchte_morgen,FC_Regen_morgen_gesamt";  ! Namen der Systemvariablen fuer Durchschnitt nächster Tag
string NameSVmin1         = "FC_Wind_morgen_min,FC_Temp_morgen_min,FC_Feuchte_morgen_min,FC_Regen_morgen_min";	 ! Namen der Systemvariablen fuer min-Wert
string NameSVmax1         = "FC_Wind_morgen_max,FC_Temp_morgen_max,FC_Feuchte_morgen_max,FC_Regen_morgen_max";        ! Namen der Systemvariablen fuer max-Wert
Du kannst die im Skript auf Deine Namen anpassen.

An den Code kommst Du auf dem gleichen Weg, wie Du ihn ins Programm rein gebracht hast.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 14.06.2020, 21:03

Und wenn es immer noch nicht funktioniert, dann nimmst du deinen Code und führst ihn über Skript testen aus und kopierst hier die komplette Ausgabe als Code formatiert rein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von EckartS » 15.06.2020, 09:45

Hallo Michael,

besten Dank: Endlich ein gut funktionierender Wetterdatenabruf in HM. Das verwende ich jetzt statt der Datenübertragung von ioBroker.

Eine Frage nur zu Accuweather: Warum hast du da die Windgeschwindigkeit weggelassen? Ist das noch geplant? Sonst hole ich die dann weiter aus Openweathermap.

Viele Grüße,
EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

lennny
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020, 10:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von lennny » 15.06.2020, 09:50

Danke für die Mühe, aber es scheint ein grundsätzliches Problem bei mir zu sein.
Dein Skript wird bei mir einfach nicht ausgeführt. Bei der Ausgabe von Skript testen bleibt die Ausgabe leer.
Die Systemvariablen hatte ich wohl richtig angelegt.
Bei der Ausgabe vom HomeMatic Script Executor v1.8 bekomme ich folgende Ausgabe:
{
"index": "0",
"counter": "0",
"xmlSkip": "100",
"xmlWertStartOffset": "5,7,7,7",
"SV": "null",
"sessionId": "",
"xmlWertEnd": "unit=, min=, unit=, type=",
"RegenFlag": "3",
"STDOUT": "",
"CUXD_Device": "CUxD.CUX9002001:1",
"zeit": "2020-06-16 00:00:00",
"TMPrecXML": "",
"xmlTagEnd": "\/windSpeed,\/temperature,\/humidity,\/precipitation",
"xmlTimeStartOffset": "11",
"Day0": "2020-06-15",
"NameSVmin0": "FC_Wind_heute_min,FC_Temp_heute_min,FC_Feuchte_heute_min,FC_Regen_heute_min",
"Day1": "2020-06-16",
"xmlTimeEnd": "to=",
"NameSVmin1": "FC_Wind_morgen_min,FC_Temp_morgen_min,FC_Feuchte_morgen_min,FC_Regen_morgen_min",
"StartPos": "0",
"NameSVmax0": "FC_Wind_heute_max,FC_Temp_heute_max,FC_Feuchte_heute_max,FC_Regen_heute_max",
"NameSVavg0": "Forecast_Wind_heute,Forecast_Temp_heute,Forecast_Feuchte_heute,FC_Regen_heute_gesamt",
"EndPos": "0",
"NameSVmax1": "FC_Wind_morgen_max,FC_Temp_morgen_max,FC_Feuchte_morgen_max,FC_Regen_morgen_max",
"NameSVavg1": "Forecast_Wind_morgen,Forecast_Temp_morgen,Forecast_Feuchte_morgen,FC_Regen_morgen_gesamt",
"xmlWertStart": "mps=,value=,value=,value=",
"xmlWertEndOffset": "6,8,8,8",
"Wert_tmp": "0.000000",
"Day0_avg": "",
"wert1": "",
"recXML": "",
"xmlTagStart": "windSpeed,temperature unit=,humidity value,precipitation",
"Day1_avg": "",
"wert2": "",
"WindFlag": "0",
"func": "wget -q -O - 'http:\/\/api.openweathermap.org\/data\/2.5\/forecast?mode=xml&units=metric&id=2959083&APPID=13985cff27301b385d95d758c1ace761'",
"Wert_min": "0.000000",
"AnzahlTags": "4",
"xmlTimeEndOffset": "21",
"xmlTimeStart": "time from=",
"httpUserAgent": "",
"Wert_max": "0.000000",
"Wert_avg": "0.000000"
}

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 15.06.2020, 11:05

EckartS hat geschrieben:
15.06.2020, 09:45
Eine Frage nur zu Accuweather: Warum hast du da die Windgeschwindigkeit weggelassen? Ist das noch geplant? Sonst hole ich die dann weiter aus Openweathermap.
Weil ich die nicht brauche. Kannst Du aber durch das anpassen der Parameter selbst hinzufügen. Deswegen ist das ja alles parametrisiert.

EDIT: merke gerade das es unmöglich ist 2 verschiedene Skripte in einem Beitrag zu supporten, daher AccuWeather verschoben nach: viewtopic.php?f=18&t=59370
Zuletzt geändert von MichaelN am 15.06.2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wettervorhersage über OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 15.06.2020, 11:16

lennny hat geschrieben:
15.06.2020, 09:50
Danke für die Mühe, aber es scheint ein grundsätzliches Problem bei mir zu sein.
Dein Skript wird bei mir einfach nicht ausgeführt. Bei der Ausgabe von Skript testen bleibt die Ausgabe leer.
Die Systemvariablen hatte ich wohl richtig angelegt.
Bei der Ausgabe vom HomeMatic Script Executor v1.8 bekomme ich folgende Ausgabe:
stell die Ausgabe bitte auf STDOUT um fürs nächste Mal und füge sie hier als CODE formatiert ein.

Aber die Tatsache, das dort

Code: Alles auswählen

"STDOUT": "",
steht sagt mir schon, das das Skript nicht durchläuft. D.h. Du hast fehlerhaften Code.
Also auch bitte nochmal dein ganzes Skript hier als CODE (!!!!) einfügen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“