Wettervorhersage über AccuWeather

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Andy1981 » 09.10.2020, 15:16

So, jetzt habe ich es selbst gefunden. Der Hinweis ein App im Account zu erstellen hat mir gefehlt...
Andy

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von MichaelN » 09.10.2020, 15:26

Ist schon Monate her, als ich das gemacht habe. Ich fand das damals sehr selbsterklärend, außerdem hatte ich nicht vor eine Anleitung für die Accuweather Webseite zu schreiben...

Das Skript ist für beide Dienste natürlich im Detail unterschiedlich, sonst müsste ich ja nicht 2 unterschiedliche Skripte zur Verfügung stellen...

Im übrigen ein kleiner Tip: es kann nicht schaden vor dem Schreiben im Forum selber etwas nachzudenken und versuchen die Frage selber zu lösen. Ist anstrengender, aber meist lernt man dabei auch einiges....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Andy1981 » 09.10.2020, 21:16

Langsam hab ich das Gefühl, dass jeder 2. in diesem Forum nur noch blöde Antworten gibt.
Natürlich hab ich vor dem Schreiben, erst selber gelesen und probiert... lass dich nicht weiter stören. Ich frag schon nichts mehr (Sinn eines Forum's)...
Andy

Gezeichneter
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 22:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Gezeichneter » 27.10.2020, 13:23

Hallo zusammen,

erstmal toll das hier die Anleitung auch ohne PHP für das Skript eingestellt wurde.
Bei mir funktioniert soweit alles, bekomme die Werte in die SYSVAR die ich möchte.

Ich scheiter allerdings ganz einfach daran, das ich das ganze nicht um SunRise und SunSet erweitern kann.
Für meine Abfrage müsste ich zusätzlich

Code: Alles auswählen

string func = "wget -q -O - 'http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/daily/1day/"#OrtsID#"?apikey="#APIKey#"&details=true&metric=true'";
abfragen damit ich Sun einbauen kann.

Code: Alles auswählen

!-=== Hier anpassen ===
integer AnzahlTags        = 8; !-Anzahl der eingetragenen XML-Tags
string xmlTagStart        = 'Temperature,RealFeelTemperature,RelativeHumidity,CloudCover,TotalLiquid,EpochDateTime,IconPhrase',Sun;     !-XML-Start-Tag
string xmlTagEnd          = 'RealFeelTemperature,WetBulbTemperature,IndoorRelativeHumidity,MobileLink,Rain,WeatherIcon,Precipitation,Temperature'; !-XML-End-Tag
string xmlWertStart       = 'Value,Value,:,:,Value,:,:,Rise'; !-Suchstring vor dem Wert
string xmlWertEnd         = 'Unit,Unit,",",Unit,",Has,EpochRise';    !-Suchstring nach dem Wert
string xmlWertStartOffset = "7,7,1,1,7,1,2,7";             !-Länge Wert-Suchstring + Anzahl Zeichen bis zum Wert
string xmlWertEndOffset   = "9,9,2,2,9,2,5,14";             !-StartOffset + Anzahl Zeichen zwischen Zahl und Ende-String
string NameSVavg0         = "Forecast_Temp_AVG,FC_feel_AVG,Forecast_Feuchte_AVG,FC_Wolken_AVG,FC_Regen_gesamt,,FC_Text_Phrase";      !- Namen der Systemvariablen fuer Durchschnitt aktueller Tag
string NameSVmin0         = "FC_Temp_min,FC_feel_min,FC_Feuchte_min,FC_Wolken_min,FC_Regen_min,FC-Timestamp-von,";	  !- Namen der Systemvariablen fuer min-Wert
string NameSVmax0         = "FC_Temp_max,FC_feel_max,FC_Feuchte_max,FC_Wolken_max,FC_Regen_max,FC-Timestamp-bis,";	  !- Namen der Systemvariablen fuer max-Wert
integer RegenFlag         = 4;      !- Position der Regendaten (ab 0 zählen) zur Ausgabe der Gesamtmenge - auf 999 setzen, wenn stattdessen der Tagesdurchschnitt gewünscht ist
integer Stunden           = 12;     !- Anzahl der Stunden, die ausgewertet werden (min 1 / max 12)
boolean SAVE              = true;   !- in SV speichern: auf false für Testbetrieb, sonst true
"DailyForecasts":[{"Date":"2020-10-27T07:00:00-04:00","EpochDate":1603796400,"Sun":{"Rise":"2020-10-27T05:38:00-04:00","EpochRise":1603791480,"Set":"2020-10-27T17:50:00-04:00","EpochSet":1603835400},"Moon":{"Rise":"2020-10-27T15:16:00-04:00","EpochRise":1603826160,"Set":"2020-10-28T03:38:00-04:00","EpochSet":1603870680,"Phase":"WaxingGibbous","Age":11},"Temperature"
Wie kann ich zusätzlich http://dataservice.accuweather.com/fore ... aily/1day/ abfragen?

Herzliche Grüße,

Christian.
Zuletzt geändert von Gezeichneter am 27.10.2020, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von MichaelN » 27.10.2020, 14:35

Warum so umständlich? Die Werte liegen schon in der CCU vor und müssen nur abgefragt werden:

Code: Alles auswählen

var auf = system.SunriseTime("%H:%M:%S"); ! Sonnenaufgangszeit in Stunden:Minuten:Sekunden
var ab = system.SunsetTime("%H:%M"); ! Sonnenuntergangszeit in Stunden:Minuten 
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gezeichneter
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 22:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Gezeichneter » 27.10.2020, 14:43

Hallo Michael,

ich möchte nicht meinen Standort verändern, da Heizung etc. nach Uhr für meinen Standort laufen.

Ich habe nochmal mein Posting angepasst, da ich meinen Fehler entdeckt habe. Im Skript wird der 12h Bericht abgefragt da ist Sun nicht enthalten.

Hintergrund:

Ich möchte Licht steuern nach der Sun in Manaus.

Ich müsste also

Code: Alles auswählen

http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/daily/1day/
zusätzlich im Skript abfragen damit ich die Werte von Sun bekomme.

Viele Grüße,

Christian.
Zuletzt geändert von Gezeichneter am 27.10.2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von MichaelN » 27.10.2020, 14:59

Nein, ich werde jetzt nicht fragen, wofür.

Die original XML-Ausgabe der API siehst Du, wenn Du den Aufruf im Browser machst und Dir den Seitenquelltext ansiehst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gezeichneter
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 22:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Gezeichneter » 27.10.2020, 16:58

Hallo Michael,

doch natürlich kannst du fragen wofür, habe ich allerdings schon gesagt. Ich möchte ein Licht nach der SunRise und Set in Manaus steuern.

Ansonsten habe ich das bereits herausgefunden mit der

Code: Alles auswählen

http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/daily/1day/StandortID?apikey=APIKEY&details=true&metric=true
und Rohdaten.

Wie kann ich also neben

Code: Alles auswählen

string func = "wget -q -O - 'http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/hourly/12hour/"#OrtsID#"?apikey="#APIKey#"&details=true&metric=true'";
Zusätzlich

Code: Alles auswählen

string func = "wget -q -O - http://dataservice.accuweather.com/forecasts/v1/daily/1day/"#OrtsID#"?apikey="#APIKey#"&details=true&metric=true'";
abfragen bzw. einbeziehen? Damit die Tags für Sun mit einbezogen werden?

Viele Grüße,

Christian.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von MichaelN » 27.10.2020, 17:05

Da musst du eine Kopie des Skripts betreiben, am besten zeitversetzt zum anderen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gezeichneter
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2020, 22:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Wettervorhersage über AccuWeather

Beitrag von Gezeichneter » 27.10.2020, 17:20

Hallo Michael,

ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich dass das eleganter geht in einem Skript.
Im Grunde benötige ich auch nur die Sun für das Licht.

Da könnte ich das ganze Skript komplett einkürzen. Allerdings muss ich das dann erst weiter "kennen lernen".....

Das ganze AVG etc. brauch ich eigentlich nicht wirklich.

Gibt es da noch gute einfache Beispiele wie man mit HM Skript die Daten bereitstellen kann?

Viele Grüße,

Christian.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“