Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MeElDiGae
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2022, 23:04
System: CCU
Wohnort: Gärtringen

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MeElDiGae » 02.07.2022, 10:31

Hallo zusammen,

also ich habe keine Ahnung an welcher Stelle es genau lag. Ich habe nichts gefunden was ich als genau das Problem ausmachen könnte. Die SV neu reinholen/reinklicken und die Zeitverzögerungen einbauen habe ich ja gemacht und hat leider nichts gebracht. Wenn die SV vom System automatisch (in einem Programm) geändert wurden, dann ist das nicht als "bei Änderung Auslösen" durch gegangen. Wenn ich am Rechner von Hand die SV geändert habe ging es.
Also wir des schon was mit den SV zu tun gehabt haben. Aber das ist weit weg von irgendwelcher Logik in meinem Kopf.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Alle Programme inaktiv gemacht.
- Entsprechende Systemvariablen neu angelegt.
- Das Wohnzimmerprogramm (an dem habe ich jetzt stellvertretend gearbeitet), gelöscht und neu angelegt.
--> jetzt tut es wieder was es soll.

Ich merke mir für jeden Fall, dass ich in Zukunft äußerste Vorsicht walten lasse, wenn ich in den SV unterwegs bin. Ich klicke keine SV mehr an die Funktioniert. Zu Not gibt's bei Änderungen ne neue, mit neuen Namen, und die Alte wird dann ersetzt. Dann sieht man auch wo die alten noch drin ist und in welches Programm man noch rein muss. Es reicht ja, wenn man bei Änderungen einen Index im Namen hoch zählt. Und wenn die alte SV dann nirgend mehr drin ist, kann sie einfach gelöscht werden.
Das Funktioniert gut und kann ich jedem nur empfehlen, der viel mit SV arbeitet und die auch schon mal "zerschossen" hat.

So, werden jetzt alle Programme neu zusammen klicken, bzw. die neuen SV rein klicken, um das gelernte zu verfestigen. :)

Vielen Dank euch für eure Geduld und Unterstützung.

Viele Grüße
Melanie

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 02.07.2022, 11:24

MeElDiGae hat geschrieben:
02.07.2022, 10:31
Wenn die SV vom System automatisch (in einem Programm) geändert wurden, dann ist das nicht als "bei Änderung Auslösen" durch gegangen.
Kurze Nachfrage: Programm oder Script? Wenn per Script, per .Variable() oder .Value()? Das triggert tatsächlich nicht. Ist by design so. Es triggert nur beim Setzen per .State(). Und das gleichzeitige Setzen von mehrfach in einem Programm als Trigger benutzten Variablen ist auch tricky für das Triggern. Das Setzen mit den direkten Programm-Möglichkeiten der WebUI sollte allerdings zuverlässig triggern. Ausnahme auch hier: gleichzeitiges Setzen (per "sofort") mehrerer Variablen, die innerhalb eines Programms als Trigger verwendet werden. Damit scheint die CCU ein Problem zu haben, wenn sich mehrere Variablen gleichzeitig ändern. Ein Beispiel hierzu sind die Sonnenstandsvariablen (Azimut und Elevation), die meist in einem zyklischen Script gesetzt werden und auch häufig gemeinsam in Beschattungsszenarien verwendet werden. Das kann man entzerren, wenn man in diesem Programm den Azimut und die Elevation in getrennten Scripts berechnen lässt und eines der Scripts um eine Sekunde verzögert. Dann braucht man sich bei der Verwendung auch nicht mehr drum zu kümmern.
MeElDiGae hat geschrieben:
02.07.2022, 10:31
Ich merke mir für jeden Fall, dass ich in Zukunft äußerste Vorsicht walten lasse, wenn ich in den SV unterwegs bin. Ich klicke keine SV mehr an die Funktioniert.
Diese Übervorsicht ist nicht unbedingt notwenig. Früher* als es noch nicht die Möglichkeit gab, mit Raspberrymatic die Werte direkt in der WebUI zu ändern, habe ich so sogar die Inhalte im Editierfeld für Testzwecke gesetzt (kann man, irgendwo ganz rechts). Und ich arbeite mit wirklich vielen Variablen (meine ganze Rollladensteuerung basiert auf Variablen, um konkurrierende Zugriffe auf die Rollladenaktoren zu verhindern). Man darf nur die Variable selbst nicht ändern (Typ etc.) und in Mehrfachauswahlen darf man die Auswahlmöglichkeiten nicht edititeren. Aber Deine beschriebene Vorgehensweise ist sicherlich geeignet, zukünftige Probleme zu vermeiden. Bis auf das nachträgliche Hinzufügen von Auswahlmöglichkeiten in den DropDown-Variablen sehe ich ich auch nicht unbedingt einen Grund, warum man die Systemvariablen nochmals anfassen muss. Und gerade das funktioniert ja nicht sauber. Insofern auf die umständliche (von Dir beschriebene) Tour.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 02.07.2022, 11:28

Wo man definitiv aufpassen muß, ist wenn man den Typ einer SV ändert. Oder bei Wertelisten, wenn man deren Definition ändert. Alles andere - sogar umbenennen (sofern man nicht in einem Skript darauf referenziert) - sollte unkritisch sein.
Xel66 hat geschrieben:
02.07.2022, 11:24
Das kann man entzerren, wenn man in diesem Programm den Azimut und die Elevation in getrennten Scripts berechnen lässt und eines der Scripts um eine Sekunde verzögert.
Das ist keine schlechte Idee. Wobei man die Berechnung ja gleich im Skript verzögern könnte. Das müsste den gleichen Effekt haben?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 02.07.2022, 11:39

MichaelN hat geschrieben:
02.07.2022, 11:28
Wobei man die Berechnung ja gleich im Skript verzögern könnte. Das müsste den gleichen Effekt haben?!
Denke ich auch, aber dafür ist mir die Syntax nicht geläufig. Das Aufteilen in zwei Scripts war für mich der Weg des geringsten Aufwandes.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 02.07.2022, 11:52

Siehe viewtopic.php?f=18&t=60764#p602643
habe das gleich mal umgesetzt
und auch kurz getestet:
Unbenannt.JPG
(nicht von der Uhrzeit irritieren lassen - andere Zeitzone :lol: )
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 02.07.2022, 12:18

MichaelN hat geschrieben:
02.07.2022, 11:52
(nicht von der Uhrzeit irritieren lassen - andere Zeitzone :lol: )
Die Frage ist eher: Auf welchem Planeten wohnst Du (oder in welchem Raum-Zeit-Kontinuum)? :lol: Bei Dir muss die Sonne ja ultraschnell laufen, wenn Du den Sonnenstand im 2-Sekunden-Abstand benötigst. Bei mir läuft das Script alle drei Minuten (getriggert durch die Statusübermittlung eines Temperatursensors, so erspare ich mir den Einsatz eines Zeitmoduls). Bei der Licht- und Rollladensteuerung kommt es bei mir nicht auf die Sekunde an. OK, ist ein Testprogramm, aber es findet sich bei einem solchen Beispiel bestimmt ein Neuanwender, der das auch im Sekundentakt umsetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von WILHER » 05.09.2022, 10:48

MichaelN hat geschrieben:
02.07.2022, 11:52
Siehe viewtopic.php?f=18&t=60764#p602643
habe das gleich mal umgesetzt
und auch kurz getestet:

Unbenannt.JPG

(nicht von der Uhrzeit irritieren lassen - andere Zeitzone :lol: )
Darf ich mal als Neuling fragen wie man so eine schöne Übersicht bekommt, wann welcher Wert erreicht war?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 05.09.2022, 10:54

Du legst Dir eine Systemvariable vom Typ "Text" an und machst ganz rechts einen Haken bei "protokolliert" rein. Dann kannst Du in jedem Programm die Variable mit Inhalt füllen und der Text taucht im normalen Systemprotokoll auf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 05.09.2022, 10:55

Das ist einfach das Systemprotokoll. Die Systemvariable entsprechend auf protokolliert stellen. Weitere Tipps siehe Signatur unter debugging.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular

Beitrag von WILHER » 08.09.2022, 14:45

MichaelN hat geschrieben:
05.09.2020, 18:39
Mittelwert per CuxD

Um nicht auf winzigste Temperaturänderung zu reagieren kann man entweder durch großzügig gewählte Hysterese (Unterschied zwischen Ein- und Ausschaltschwelle) oder Zeitverzögerung das System beruhigen. Das wird in meiner Routine ebenfalls gemacht. Man kann aber (zusätzlich) die Mittelwerte bilden und damit arbeiten. Dies ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Ich habe dafür ein CuxD Wrapper Device angelegt, das die Differenztemperatur ausliest und dafür einen Mittelwert ausgibt. Relativ einfache Geschichte. Falls das jemand umsetzen möchte zeige ich hier die passenden Geräteeinstellungen:

cuxd.JPG


In der Anwendung ist der Unterschied einfach der, das man statt
dem Kanal Diff und dem Datenpunkt Temperatur des Sonnensensors
bed1.JPG
nun Kanal 2 und den Datenpunkt Mean des CuxD-Device verwendet
bed2.JPG

In den folgenden Beispielen habe ich aber die einfache Lösung mit den Datenpunkten des Sonnensensors verwendet!
Hallo, dein Beispiel bezieht sich ja auch HM Geräte, habe den HMiP Differenzsensor, wie kann ich damit diese Funktion erhalten? Kannst du mir da helfen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“