Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular

Beitrag von morph » 16.04.2022, 23:43

MichaelN hat geschrieben:
05.09.2020, 18:37
Rollos_hoch_alle

Damit die Rollos zum Tagesbeginn wieder hochfahren - und auch beim Ende des Sonnenscheins die Beschattung beendet wird - ist dieses Programm notwendig. Es fährt - auch wieder verzögert - alle Rollos auf 100%.

hoch_alle.JPG

Damit ist erstmal die Grundfunktion tags auf / nachts zu gewährleistet.

Den Part "Morgens auf" hab ich auf 2 realisiert, falls die Frau mal länger schlafen darf oder der kurze krank bei uns im Bett liegt. Spätestens um halb 9 ist da dann aber eigentlich immer "Schluss".
Rollos_hoch_Schlafbereich_v1.jpg
Rollos_alle_hoch_v1.jpg
Zusätzlich möchte ich eigentlich:

a) Bekomme ich beide Programme in 1 Programm?
b) Ist es möglich anhand eines z.b. Ferienkalenders im WWW den Part "Rollos_alle_hoch" innerhalb der Ferien so zu realisieren, das die Rollos Bad, Buero und Wohnzimmer um 1h verzögert hochgehen?
c) ist es möglich an Wochenenden (Samstag, Sonntag) die "Rollos_alle_hoch"" erst um 09.00 hochgehen zu lassen.

Vermutlich ist schon die Fragestellung falsch, ist mir beim schreiben aufgefallen. Möglich ist es sicherlich. WIE würde mich interessieren ;-)

Danke

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 17.04.2022, 11:22

morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
erwähnst in einem deiner Beiträge das du es dir irgendwann einfacher gemacht hast und für die Automatik-Schaltung ein Programm hinzugefügt hast, das um x Uhr das IMMER auf Automatik zurücksetzt. Das habe ich nicht gefunden, wo hast du das Verlinkt
Das ist ganz einfach :
Wenn Zeitmodul
Dann automatik ein
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
Konkret würde mich interessieren, wie die Automatik zu schreiben ist und wie ich einen "Status" des PGM_Automatik_umschalten" am Besten auf die Favoriten Seite bekomme. Um eben u.a. auch zu sehen, ob es auf Automatik steht
Die Automatik hast du ja schon durch die Integration der entsprechenden Systemvariable. Wie man Systemvariablen zu den Favoriten auf der Startseite hinzufügt findest du im Zweifelsfall im WebUI Handbuch. Das werde ich nicht rezitieren.
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
wenn der Sensor Essen (HM-Sec-SCo über der Tür) sagt, das er offen ist, soll NUR der Rollo Essen sich GAR nicht schießen
Dann für das Rollo ein extra Programm erstellen, indem als zusätzliche Bedingung der Sensor hinzugefügt wird.
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
wenn die Türen/Fenster Bad, Schlafen, Kueche von ihrem jeweiligen Sensor (HM-Sec-RHS am Griff) die Info "gekippt" bekommen, sollen sie auch auf 30% fahren UND bei Sonnenaufgang sich wieder schließen
Extra Programm für "gekippt".
Wenn Sensor gekippt dann rollo auf 30%

Das schließen Programm muss einfach den gekippt Status ignorieren, denn dann schließt es ja die Rollos.
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
letzteres habe ich nur so hinbekommen, das alle 3 Rollos immer sofort und gleichzeitig hochfahren, beim schließen sich aber nicht mehr senken
Hättest du das hier gezeigt, hätte ich erklären können, was da schief gelaufen ist.

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als unnötige Vollquotes. Daher bitte, so wie ich, immer nur den relevanten Teil zitieren.
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:43
Bekomme ich beide Programme in 1 Programm?
Würde ich nicht empfehlen. Je komplexer die Programme, desto besser musst du der System beherrschen. Keep it simple.
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:43
Ist es möglich anhand eines z.b. Ferienkalenders
Klar, mit der CCU ist alles möglich. Dazu gibt es auch entsprechende Lösungen hier im Forum. Du musst dann den entsprechenden Status nur mit ins Programm einbinden. Also z. B. mit
UND Feiertag ist wahr

Ich selber nutze sowas nicht, da ich die Rollos im Schlafzimmer nicht automatisch fahre.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 18.04.2022, 00:39

MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
erwähnst in einem deiner Beiträge das du es dir irgendwann einfacher gemacht hast und für die Automatik-Schaltung ein Programm hinzugefügt hast, das um x Uhr das IMMER auf Automatik zurücksetzt. Das habe ich nicht gefunden, wo hast du das Verlinkt
Das ist ganz einfach :
Wenn Zeitmodul
Dann automatik ein
So?
PGM_täglich_anschalten_v1.png
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
Konkret würde mich interessieren, wie die Automatik zu schreiben ist und wie ich einen "Status" des PGM_Automatik_umschalten" am Besten auf die Favoriten Seite bekomme. Um eben u.a. auch zu sehen, ob es auf Automatik steht
Die Automatik hast du ja schon durch die Integration der entsprechenden Systemvariable. Wie man Systemvariablen zu den Favoriten auf der Startseite hinzufügt findest du im Zweifelsfall im WebUI Handbuch. Das werde ich nicht rezitieren.
Danke, das hat mich bereits zum Ziel gebracht.
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
wenn der Sensor Essen (HM-Sec-SCo über der Tür) sagt, das er offen ist, soll NUR der Rollo Essen sich GAR nicht schießen
Dann für das Rollo ein extra Programm erstellen, indem als zusätzliche Bedingung der Sensor hinzugefügt wird.
Ah, also muss extra. Hab ich eben umgebaut. So sollte es dann richtig sein?
Rollo_Nacht_Einbruchschutz_v1.jpg
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
wenn die Türen/Fenster Bad, Schlafen, Kueche von ihrem jeweiligen Sensor (HM-Sec-RHS am Griff) die Info "gekippt" bekommen, sollen sie auch auf 30% fahren UND bei Sonnenaufgang sich wieder schließen
Extra Programm für "gekippt".
Wenn Sensor gekippt dann rollo auf 30%

Das schließen Programm muss einfach den gekippt Status ignorieren, denn dann schließt es ja die Rollos.
Muss ich dann so machen? Wenn ich den "Sonst Wenn" Teil weglasse, fährt das ganze nicht mehr runter bzw. fährt nicht spätestens bei Sonnenaufgang wieder runter.
Rollo_Nacht_Lüften_v1.png
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:30
letzteres habe ich nur so hinbekommen, das alle 3 Rollos immer sofort und gleichzeitig hochfahren, beim schließen sich aber nicht mehr senken
Hättest du das hier gezeigt, hätte ich erklären können, was da schief gelaufen ist.

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als unnötige Vollquotes. Daher bitte, so wie ich, immer nur den relevanten Teil zitieren.
Sorry, ist schon gelöscht.

Sorry für die unnötigen langen Quotes. Geht das eigentlich einfacher als alles zu "quoten" und dann von hand zu löschen was nicht benötigt wird?
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:43
Bekomme ich beide Programme in 1 Programm?
Würde ich nicht empfehlen. Je komplexer die Programme, desto besser musst du der System beherrschen. Keep it simple.
Ok, danke, dann lieber gefühlt 1000 Programme als 100 mit 10 Variablen?
MichaelN hat geschrieben:
17.04.2022, 11:22
morph hat geschrieben:
16.04.2022, 23:43
Ist es möglich anhand eines z.b. Ferienkalenders
Klar, mit der CCU ist alles möglich. Dazu gibt es auch entsprechende Lösungen hier im Forum. Du musst dann den entsprechenden Status nur mit ins Programm einbinden. Also z. B. mit
UND Feiertag ist wahr

Ich selber nutze sowas nicht, da ich die Rollos im Schlafzimmer nicht automatisch fahre.
Danke, dann mache ich mich mal auf die Integration eines Kalenders und eines Ferienkalenders; das stand eh noch auf der ToDo.
Dateianhänge
Rollos_hoch_Schlafbereich_v1.jpg
Rollo_Nacht_Aussperrschutz_v1.png

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 18.04.2022, 08:36

morph hat geschrieben:
18.04.2022, 00:39
So?
Genau
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 00:39
Ah, also muss extra. Hab ich eben umgebaut. So sollte es dann richtig sein?
Ich sehe da keinen Fenstersensor.
Wenn du das Programm meinst, das du unten angehängt hast : was soll der SONST Zweig? Wenn es keinen Befehl zum runter fahren gibt, muss man doch nicht wieder hoch fahren. Ich habe doch gezeigt, wie es geht :
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602644
Bitte etwas mehr Konzentration.

morph hat geschrieben:
18.04.2022, 00:39
Muss ich dann so machen? Wenn ich den "Sonst Wenn" Teil weglasse, fährt das ganze nicht mehr runter bzw. fährt nicht spätestens bei Sonnenaufgang wieder runter
Auch hier würde ich getrennte Programme machen. Immer wenn der Trigger unterschiedlich ist, besser getrennte Programme.
Und Elevation nie auf Aktualisierung triggern, sonst wird das Programm alle paar Minuten ausgelöst.
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 00:39
Geht das eigentlich einfacher als alles zu "quoten" und dann von hand zu löschen was nicht benötigt wird
Mit dem " Symbol
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 18.04.2022, 20:05

Ich sehe da keinen Fenstersensor.
Wenn du das Programm meinst, das du unten angehängt hast : was soll der SONST Zweig? Wenn es keinen Befehl zum runter fahren gibt, muss man doch nicht wieder hoch fahren. Ich habe doch gezeigt, wie es geht :
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602644
Bitte etwas mehr Konzentration.
Ups, falscher Screen :-(


Also, dann so. Mal schauen ob das klappt
Rollo_Nacht_Einbruchschutz_v2.jpg
Auch hier würde ich getrennte Programme machen. Immer wenn der Trigger unterschiedlich ist, besser getrennte Programme.
Und Elevation nie auf Aktualisierung triggern, sonst wird das Programm alle paar Minuten ausgelöst.
Dann die Elevation auf "bei Änderung auslösen", richtig?

Das Programm stimmt aber so? Bis auf das das in 2 einzelne Programme kommen soll?
Rollo_Nacht_Einbruchschutz_v2.jpg
Und das muss ich dann für jeden Rollo auch einzeln machen?

Oder kann ich dann bei den zwei einzelnen Programmen alle von mir gewollten Rollos zusammenfassen?


Danke!

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 18.04.2022, 20:28

morph hat geschrieben:
18.04.2022, 20:05
Mal schauen ob das klappt
Ich würde Aussperrschutz nie mit Verzögerung kombinieren. Hier ist es zwar nur eine Sekunde, aber es wird zwischen Prüfung ob die Tür zu ist und der verzögerten Schließung des Rollo nicht mehr geprüft!
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 20:05
der kann ich dann bei den zwei einzelnen Programmen alle von mir gewollten Rollos zusammenfassen?
Bin nicht sicher, was du genau meinst. Wenn du 2 verschiedene Türen mit Aussperrschutz versehen willst, dann brauchst du für jede ein eigenes Programm.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 18.04.2022, 21:55

Jetzt weis ich auch wieder warum ich da eine sonst-wenn eingefügt habe.
Rollo_Nacht_Aussperrschutz_v3.png
Der Hintergedanke ist:

Wir sind draussen fertig und schließen die Terrasse. Dann um 23 Uhr fällt uns ein noch n Bierchen draußen zu zischen.

Dann machen wir die Türe auf, der Sensor registriert es, macht den Rollo auf und hat danach die Routine, nicht mehr zu schließen

Wieder das falsche, sorry. das Kind hat mich abgelenkt...
Rollo_Nacht_Lüften_v1.png
Hier ist ja: Wenn Fenster 1 auf gekippt, mach Rollo 1 auf 30%, lasse das solange auf 30% bis Sonnenaufgang oder wenn Fenster 1 wieder geschlossen wird.

Dazu sagtest du, das das in 2 extra Programme soll.

Nun ist die Frage dabei, wenn ich Fenster 1, Fenster 2 & Fenster 3 damit steuern will, brauch bzw. muss ich dafür 3 Extra Programm nehmen ( respektive 6 extra Programme) oder lässt sich das dann alles über 1 bzw. 2 Programme steuern? Oder lässt sich das realisieren, wenn für jede Aktion ein extra Programm dann da ist anstatt es in einem zu machen?

Gruß

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 18.04.2022, 22:09

Ich kann dir langsam nicht mehr folgen. Irgendwie scheinen die Screenshots bei dir alle wild durcheinander zu gehen. Oder du setzt die Tipps nicht um. Dann kann ich mir das auch schenken.

Vielleicht das ganze nochmal mit allen nötigen Infos beschreiben und nicht immer 5 Dinge in einem Post. Ich sitze weder in deinem Haus, deinen Kopf noch vor deinem PC.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 18.04.2022, 22:26

Ok, also:


=============================================================================================================================
Thema Aussperrschutz
=============================================================================================================================
morph hat geschrieben: ↑18.04.2022, 00:39
Ah, also muss extra. Hab ich eben umgebaut. So sollte es dann richtig sein?
Ich sehe da keinen Fenstersensor.
Wenn du das Programm meinst, das du unten angehängt hast : was soll der SONST Zweig? Wenn es keinen Befehl zum runter fahren gibt, muss man doch nicht wieder hoch fahren. Ich habe doch gezeigt, wie es geht :
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602644
Bitte etwas mehr Konzentration.
Da geht es um
Rollo_Nacht_Aussperrschutz_v3.png
Der SONST Zweig unten ist dafür da:
Der Hintergedanke ist:

Wir sind draussen fertig und schließen die Terrasse. Dann um 23 Uhr fällt uns ein noch n Bierchen draußen zu zischen.

Dann machen wir die Türe auf, der Sensor registriert es, macht den Rollo auf und hat danach die Routine, nicht mehr zu schließen
Dafür brauche ich nach meinem Verständnis ja den SONST Teil


=============================================================================================================================
=============================================================================================================================

=============================================================================================================================
Thema Nachts_Lüften
=============================================================================================================================
Hier geht es darum:
morph hat geschrieben: ↑16.04.2022, 23:30
wenn die Türen/Fenster Bad, Schlafen, Kueche von ihrem jeweiligen Sensor (HM-Sec-RHS am Griff) die Info "gekippt" bekommen, sollen sie auch auf 30% fahren UND bei Sonnenaufgang sich wieder schließen
Extra Programm für "gekippt".
Wenn Sensor gekippt dann rollo auf 30%

Das schließen Programm muss einfach den gekippt Status ignorieren, denn dann schließt es ja die Rollos.

Das hab ich folgendermaßen gebaut:
Rollo_Nacht_Lüften_v1.png
Und dir geschrieben:
Muss ich dann so machen? Wenn ich den "Sonst Wenn" Teil weglasse, fährt das ganze nicht mehr runter bzw. fährt nicht spätestens bei Sonnenaufgang wieder runter.
Darauf dein Einwand:
Auch hier würde ich getrennte Programme machen. Immer wenn der Trigger unterschiedlich ist, besser getrennte Programme.
Und Elevation nie auf Aktualisierung triggern, sonst wird das Programm alle paar Minuten ausgelöst.
Und hierzu dann die Frage:
Dann die Elevation auf "bei Änderung auslösen", richtig?

Das Programm stimmt aber so? Bis auf das das in 2 einzelne Programme kommen soll?
Und das muss ich dann für jeden Rollo auch einzeln machen?

Oder kann ich dann bei den zwei einzelnen Programmen alle von mir gewollten Rollos zusammenfassen?

und:
Hier ist ja: Wenn Fenster 1 auf gekippt, mach Rollo 1 auf 30%, lasse das solange auf 30% bis Sonnenaufgang oder wenn Fenster 1 wieder geschlossen wird.

Dazu sagtest du, das das in 2 extra Programme soll.

Nun ist die Frage dabei, wenn ich Fenster 1, Fenster 2 & Fenster 3 damit steuern will, brauch bzw. muss ich dafür 3 Extra Programm nehmen ( respektive 6 extra Programme) oder lässt sich das dann alles über 1 bzw. 2 Programme steuern? Oder lässt sich das realisieren, wenn für jede Aktion ein extra Programm dann da ist anstatt es in einem zu machen?

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 19.04.2022, 09:52

morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
===============================
Thema Aussperrschutz
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
Dann machen wir die Türe auf, der Sensor registriert es, macht den Rollo auf und hat danach die Routine, nicht mehr zu schließen
Ja. ABER der Sonst Teil springt auch an, wenn die SV Nacht oder Rollo automatik ihren Status ändert. Das heißt, du machst zum Beispiel vor "Nacht" die Tür auf und das Rollo auf "lück" zum Lüften. Wenn es nacht wird fährt das Rollo auf.

Auch hier : besser eigenes Programm. Gekoppelt mit der Prüfung, ob das Rollo nicht schon auf ist, um unnötige Ansteuerung zu vermeiden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“