Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Foramin » 19.03.2021, 08:11

Hallo MichaelN,
vielen Dank für Deine Rollladensteuerung und dass Du sie uns allen zur Verfügung stellst!

Ich habe genau sowas gesucht und würde sie deshalb gerne bei mir übernehmen, allerdings hänge ich bei der Planung noch bei Punkt Sonnensensor: da ich keinen Temperatur-Differenzsensor habe sondern nur eine HmIP-Wetterstation und frage ich mich wie ich da eine "geglättete" Sonnenmessung hinbekomme damit die Rollläden nicht immer sofort reagieren. Muss ich das auch über eine Hysterese oder über einen CuxD-Mittelwert machen?
Beides ist für mich noch Neuland und bevor ich mich komplett verrenne würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Danke,
Foramin

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 19.03.2021, 08:42

Nach allem was ich gelesen habe, ist alleine die Helligkeit schlecht geeignet, um einen Beschattungsbedarf abzuleiten.
Das Problem, das DU auch an einem sonnigen Wintertag viel Helligkeit hast, kann man ja leicht abfangen. Dies handhabe ich selber auch schon so mit einer Variablen Beschattung, die nur unter bestimmten Bedingungen (bei mir gemessene Schattentemperatur und vorhergesagte Miximaltemperatur) auf wahr geschaltet wird.

Allerdings kann es auch bei bedecktem Himmel zu einer nennenswerten Wärmeeinstrahlung kommen und dies ist mit einem Helligkeitssensor schwierig zu erfassen. Du kannst es ja versuchen. Das gute an dem modularen Aufbau ist ja, das Du später auf einen anderen Sensor umsteigen kannst ohne zig Programme ändern zu müssen.

Eine Hysterese musst Du eigentlich bei allen Schaltvorgängen vorsehen, da Du sonst beim Grenzwert ständig zwischen ein/aus pendelst. Ob Du die Werte zusätzlich noch glätten musst, wirst Du merken, wenn Du Dir die Messwerte deiner Wetterstation anschaust. Zur Analyse und Optimierung ist CCU-Historian sehr empfehlenswert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Foramin » 19.03.2021, 10:11

Okay, vielen Dank, dann versuche ist es mal mit einer Kombination aus Helligkeit, Außen- und Innentemperatur. Ich habe im Wohnzimmer die größte Fensterfläche und merke dort am Wandthermostat recht schnell wenn die Wärmeeinstrahlung zu groß wird.
Und CCU-Historian schaue ich mir auch an. Danke!

Spube
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2016, 20:20
Wohnort: Stuhr (Niedersachsen)

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Spube » 20.03.2021, 17:00

Foramin hat geschrieben:
19.03.2021, 08:11

...keinen Temperatur-Differenzsensor habe sondern nur eine HmIP-Wetterstation und frage ich mich wie ich da eine "geglättete" Sonnenmessung hinbekomme damit die Rollläden nicht immer sofort reagieren.
Danke,
Foramin
Hallo zusammen,
ich benutze den Homematic IP Wettersensor - basic für die Helligkeitsmessung. Von Haus aus bringt er ab einer Helligkeit 3500, das Signal "Sonne scheint". Dies verwende ich in einer Variable, die 20 Minuten zeitverzögert auf "Sonne scheint nicht" schaltet, wenn der Helligkeitswert unter 3500 geht.
Gruß Frank

Spube
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2016, 20:20
Wohnort: Stuhr (Niedersachsen)

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Spube » 20.03.2021, 17:10

Foramin hat geschrieben:
19.03.2021, 10:11
Okay, vielen Dank, dann versuche ist es mal mit einer Kombination aus Helligkeit, Außen- und Innentemperatur. Ich habe im Wohnzimmer die größte Fensterfläche und merke dort am Wandthermostat recht schnell wenn die Wärmeeinstrahlung zu groß wird.
Und CCU-Historian schaue ich mir auch an. Danke!
Genau so habe ich es auch gemacht...
Sobald die Sonne scheint... und die Außentemperatur über 21c kommt...und die jeweilige Raum-Temperatur über 23c erreicht, wird die Variable Beschattung ausgelöst.

Spube
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2016, 20:20
Wohnort: Stuhr (Niedersachsen)

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Spube » 20.03.2021, 17:23

Was mir an der Ansicht der Variablen stört ist die Prozent-Anzeige. 1=100% oder 0,5 bei 50% sieht etwas seltsam aus. :D

Unbenannt.JPG

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 20.03.2021, 17:29

Das hatte ich versucht zu erklären. Die Level sind im Aktor als Wert zwischen 0 und 1 gespeichert. Zur anzeige in der WebUI werden die mit 100 multipliziert und als % angezeigt. Das gleiche passiert, wenn man selber eine SV mit der Einheit % anlegt. Solange man die nur in der WebUI nutzt, ist alles gut. Aber wenn du die in Skripten nutzt, merkst du auf einmal, daß 50% nicht 50,sondern 0,5 sind. Alles kein Problem, solange man nicht wild mischt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Spube
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2016, 20:20
Wohnort: Stuhr (Niedersachsen)

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Spube » 20.03.2021, 18:00

Hallo Michael,
danke erst mal für diese Projekt-Vorstellung. Ich habs noch mal versucht und komme auf das gleiche Ergebnis...
var.JPG
Dateianhänge
var2.JPG
var2.JPG (21.86 KiB) 833 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 20.03.2021, 18:02

Und wie trägst Du da einen Wert ein?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Spube
Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2016, 20:20
Wohnort: Stuhr (Niedersachsen)

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Spube » 20.03.2021, 18:09

MichaelN hat geschrieben:
20.03.2021, 18:02
Und wie trägst Du da einen Wert ein?
Jetzt steh ich auf dem Schlauch...
0-100 und % ergibt 1.00%
und
0-1 und (%) ergibt 1.00(%)

Sollte es in der Raspberrymatic nicht gehen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“