Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 19.04.2022, 11:37

morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
==============================
Thema Nachts_Lüften
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
Dann die Elevation auf "bei Änderung auslösen", richtig
Ja. "nur prüfen" löst ja nichts aus, also bleibt "bei Änderung"
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
Das Programm stimmt aber so
Prinzipiell geht das, aber ich verstehe nicht, warum du Elevation als Auslöser nimmst, wenn du die Anforderung "bei Sonnenaufgang" hast. Wird das bei dir nicht durch die SV Nacht repräsentiert? Und wieso - 5,8° wenn es um Sonnenaufgang geht? Und warum soll das Rollo bei Sonnenaufgang zu gehen? Ich verstehe es nicht.
morph hat geschrieben:
18.04.2022, 22:26
Nun ist die Frage dabei, wenn ich Fenster 1, Fenster 2 & Fenster 3 damit steuern will, brauch bzw. muss ich dafür 3 Extra Programm nehmen
Das wäre meine Empfehlung. Du kannst auch ein Monster Programm mit haufenweise SONST - WENN erstellen, aber dann solltest du die WebUI Logik wirklich perfekt beherrschen. Sonst machst du Fenster 3 auf Kipp und es fährt dir Rollo 1 hoch oder so.

Es ist nicht schlimm viele kleine Programme zu haben. Systematische Benennung hilft den Überblick zu behalten.
Ich habe meine Steuerung letztlich so umgebaut, dass es für jedes rollo ein extra Programm gibt:
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 19.04.2022, 21:47

Bezugnehmend auf dein Kommentar:
Es ist nicht schlimm viele kleine Programme zu haben. Systematische Benennung hilft den Überblick zu behalten.
Ich habe meine Steuerung letztlich so umgebaut, dass es für jedes rollo ein extra Programm gibt:
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658
Hab ich angefangen, das auch pro Rollo umzubauen.

Essen: Zugang zur Terrasse mit Aussperrschutz Nachts
Rolloautomatik_Essen_v1.jpg
Schlafen: Hier ist das Thema Nachts Lüften
Rolloautomatik_Schlafen_v1.jpg
Hab ich das so richtig verstanden?

Und das Thema "Rollo bei Sonnenaufgang zu":
Es soll nicht bei Sonnenaufgang zu gehen, sondern "dunkel" im Schlafzimmer bleiben, bis es

a) Wochentags 06:45 Uhr ist
b) Wochenende 08:00 Uhr ist
c) Es Ferien sind bzw. Urlaub ist & dann um 09.00 Uhr aufgehen

Das müsste ich jetzt noch in die z.B. Rolloautomatik_Schlafen einbauen.
Würde aber erst mal wissen, ob das so wie jetzt gebaut, "geht".

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 19.04.2022, 22:28

So sieht das ganze aus, wenn ein Rollo einfach nur die Sonnen-Automatik mitbekommt.

Ist das richtig?
Rolloautomatik_Büro_v1.jpg

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Martin62 » 19.04.2022, 22:56

Hallo,
du hast immer bei "Änderung auslösen" in deine Bedingungen. Bei der Kontrolle ob Rollo auf Automatik ist würde ich "nur prüfen" einstellen. (z.B) Darauf hin würde ich alle deine Programme nochmals durchgehen. Außerdem habe ich das noch kleiner gemacht. Ein Programm für zu, eins für auf und eins für Sonnenschutz und das für jedes Rollo.
Gruß Martin

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 19.04.2022, 23:42

Servus Martin,
Martin62 hat geschrieben:
19.04.2022, 22:56
du hast immer bei "Änderung auslösen" in deine Bedingungen. Bei der Kontrolle ob Rollo auf Automatik ist würde ich "nur prüfen" einstellen. (z.B) Darauf hin würde ich alle deine Programme nochmals durchgehen.
heist, alle Bedingungen können auf "nur Prüfen" ? Pauschal?
Martin62 hat geschrieben:
19.04.2022, 22:56
Außerdem habe ich das noch kleiner gemacht. Ein Programm für zu, eins für auf und eins für Sonnenschutz und das für jedes Rollo.
Hab ich mir fast gedacht :-)

Ich erkenne zwar, das es einfacher ist, in einem "3 Zeilen" Programm den Fehler zu finden, wenn etwas nicht funktioniert; lasse es aber erst mal so in dem Gedanken: "Alles was das Rollo in Raum X machen soll oder nicht machen soll kommt zusammen". Es muss ja danach noch Verbesserung geben. ;-)

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Martin62 » 20.04.2022, 00:06

Halt nur eine Bedingung zum auslösen, die anderen Sachen nur prüfen.
Beispiel
Bei Nacht "auslösen"
Automatik "nur prüfen"

So habe ich immer eine Auslösebedingung je nach dem was ich will und alles andere wird dann halt nur auf "Wahrheit" geprüft. In deinem Falle: Ist Automatik wahr ja/nein
Ich hoffe man versteht was ich meine. :wink:
Gruß Martin

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 20.04.2022, 00:08

Heute Abend nur noch so viel :
Martin62 hat geschrieben:
19.04.2022, 22:56
du hast immer bei "Änderung auslösen" in deine Bedingungen. Bei der Kontrolle ob Rollo auf Automatik ist würde ich "nur prüfen" einstellen
Ich nicht, und deswegen habe ich das in meinen Beispielen auch so gezeigt. Denn wenn ich eine abgeschaltete Automatik wieder ein schalte, dann möchte ich, dass sie ihren Job (sofort) wieder aufnimmt.

Und noch eine Bitte : Es ist wenig hilfreich wenn in einem Thread der eine in die eine Richtung berät, der andere in die entgegengesetzte.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Martin62 » 20.04.2022, 00:29

Ja ok, aber wir gehen doch in die gleiche Richtung. Wenn meine Variable auf Nacht steht und wahr ist und diese mein Programm auslöst, ich dann meine Variable für Automatik prüfe und diese dann auf wahr setze, läuft mein Rollo auch zu. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei. :wink:
Gruß Martin

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 20.04.2022, 07:00

Martin62 hat geschrieben:
20.04.2022, 00:29
dann meine Variable für Automatik prüfe und diese dann auf wahr setze, läuft mein Rollo auch zu.
Wie soll das gehen mit "nur prüfen"?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 20.04.2022, 16:29

morph hat geschrieben:
19.04.2022, 22:28
Ist das richtig?
morph hat geschrieben:
19.04.2022, 21:47
Hab ich das so richtig verstanden?
Also ich erkenne da meine Beispiel nicht drin wieder. Du hast 2 Möglichkeiten: Du kannst Dich möglichst nah an meiner Vorlage halten, diese testen und dann weiter verfeinern und adaptieren. Meine Steuerung funktioniert seit fast 2 Jahren zuverlässig, da kann ich sagen, daß es richtig ist.

Oder Du nimmst Dir hier und dort Anregungen und baust was eigenes. Im Moment bist Du wohl in dieser Richtung unterwegs. Ich kann mich aber nicht in jeden speziellen Einzelfall reindenken, vor allem wenn es sich um Monster-Programme handelt. Probier es aus. Wenn es nicht arbeitet wie erwartet, dann dokumentiere das in einem EIGENEN Thread und dann kann die Community helfen.

Aber eins kann ich Dir garantieren: solange Du Programme baust, die unterschiedliche Trigger haben, wirst Du viele interessante Erlebnisse haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“