Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 09:36

Das erste Programm schaltet nach einer SV Tag. In der SV ist Zeit und Elevation als Trigger enthalten
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 27.11.2021, 09:44

angerstone hat geschrieben:
27.11.2021, 09:31
Ich mache mir jetzt eine SV die besagt das die Rolläden schon auf sind
Brauchst du gar nicht. Frag einfach den Ist - Wert - Kanal (beim BROLL 3) ab, ob er noch auf 0% steht (zum Beispiel)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 09:54

angerstone hat geschrieben:
27.11.2021, 09:36
Das erste Programm...
Nö, im ersten WENN ist zwar die SV als Trigger hinterlegt, aber die Bedingung wird trotzdem täglich um 8:00 und 19:00 Uhr, bei Sonnenaufgang und bei keine_Sonne-Änderung geprüft. Warum? Habe ich bereits geschrieben und steht im WebUI im Programme-Abschnitt sowie im Einsteigerthread.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 13:03

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2021, 09:44
angerstone hat geschrieben:
27.11.2021, 09:31
Ich mache mir jetzt eine SV die besagt das die Rolläden schon auf sind
Brauchst du gar nicht. Frag einfach den Ist - Wert - Kanal (beim BROLL 3) ab, ob er noch auf 0% steht (zum Beispiel)
Das sind ja mehrere Rolläden welche da gefahren werden.... deshalb die SV
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 27.11.2021, 14:26

Eine Lösung könnte auch sein eine weitere Abstraktionsebene einzuziehen.

Statt die Rollos direkt anzusteuern setzt du nur eine SV (für jedes Rollo) und es gibt ein zentrales Steuerprogramm (für jedes Rollo). Nur noch dieses Programm steuert die Rollos direkt an. Dann kann man dort auch bequem auf die Behanghöhe prüfen.

Siehe viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658

Da kannst du dann so oft den Befehl "oben" senden wie du willst. Wenn der Rollo schon oben steht, wird der Aktor nicht mehr angesteuert. Und du kannst einzelne Rollos durch deaktivieren des Steuerprogramm lahm legen, was sich bei mir im defekt fall schon bewährt hat.
Zuletzt geändert von MichaelN am 27.11.2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 14:55

Xel66 hat geschrieben:
27.11.2021, 09:54
angerstone hat geschrieben:
27.11.2021, 09:36
Das erste Programm...
Nö, im ersten WENN ist zwar die SV als Trigger hinterlegt, aber die Bedingung wird trotzdem täglich um 8:00 und 19:00 Uhr, bei Sonnenaufgang und bei keine_Sonne-Änderung geprüft. Warum? Habe ich bereits geschrieben und steht im WebUI im Programme-Abschnitt sowie im Einsteigerthread.

Gruß Xel66
Da hast Du recht....
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 03.04.2022, 20:35

Hallo Michael und Forum,

ich habe das hier mal nachgebaut, so wie es Beschrieben ist, brav von der ersten Zeile an.

Nur leider, rührt sich bei mir abends bzw. morgens nix.

Wo fange ich da jetzt bei der Fehlersuche an?

Grüße, Morph

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 03.04.2022, 21:12

Debugging Tipps siehe Signatur.Systemvariablen auf protokolliert, Zeitstempel der Programme, Auslöse Skript..
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von morph » 03.04.2022, 22:40

Ich „glaube“ ich hab’s.

Die „Rollo Automatik“ war nicht ein, denke ich.

Einmal gedruckt und dann ist mal was passiert. Ob’s nu so geht wie es soll seh ich morgen früh bzw. Abend.

Ich schau mir derweil Ma die links von dir an.

Top deine Arbeit, danke!

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular

Beitrag von morph » 16.04.2022, 23:30

MichaelN hat geschrieben:
05.09.2020, 18:36
PGM_Automatik_umschalten

Um die Rollo-Automatik komfortabel ein- und ausschalten zu können benötigen wir eine virtuelle Taste. Dazu wird eine der Tasten von der virtuellen Fernbedienung HmIP-RCV-50 als "Auto-Umschalter" benannt und ein Programm erstellt, das darauf reagiert. Man kann dann später in WebUI Programmen einfach die Systemvariable schalten oder man kann auch eine Direktverknüpfung eines Aktors mit der virtuellen Taste anlegen oder diese Taste in einen Favorit der WebUI packen.

pgm_auto.JPG


Rollo_Nacht_Fenster

Um ein erstes Erfolgserlebnis nach der Vorarbeit zu haben, legen wir nun das Programm zur Nachtsteuerung der Fenster an.
Dieses fährt die Fensterrollos auf 0% Behanghöhe, wenn die Systemvariable Nacht auf nacht umschaltet und die Rollo_Automatik auf automatisch steht.
Empfohlen wird die Rollos jeweils im Abstand von einigen Sekunden verzögert zu fahren, um zuviel Durcheinander auf dem Funkkanal zu vermeiden.

rollo_nacht.JPG


Rollo_Nacht_Tuer

Für alle Rollos mit Aussperrschutz (typisch Balkon/Terassentür) brauchen wir noch einen Sensor zur Detektion, ob die Tür offen steht. Optimal ist ein Drehgriffsensor, da dieser auch gekippte und offen angelehnte Türen feststellt. Die Vorgehensweise dafür ist hier beschrieben:

nacht-tuer-1.JPG


Und wenn man sowieso schon mal die Sensorik hat um gekippte und geschlossene Türen zu erkennen, dann kann man dies auch gleich für eine weitere Komfortfunktion nutzen. Mit dieser optionalen Erweiterung fährt das Rollo bei gekippter Tür "auf Lück" zum besseren Lüften. Das funktioniert sowohl beim automatischen Schließen des Rollos, als auch wenn man bei bereits geschlossenem Rollo die Tür auf Kipp stellt. Schließt man die Tür später, fährt das Rollo auch komplett zu.

nacht-tuer-2.JPG

Wichtig ist, das man in den Geräteeinstellungen des HmIP-SRH eine Eventverzögerung von 2-5 Sekunden eingibt, damit der Wechsel von geschlossen über offen nach gekippt nur eine Meldung auslöst.

event.JPG

Hallo Michael,

Soweit so gut, das Grundgerüst deiner Rolladensteuerung funktioniert nun bei mir; hier und da ein Tip Fehler und wohl auch ein paar Logikfehler.

Dazu ein paar Fragen:

1. PGM_Automatik_umschalten

Du erwähnst in einem deiner Beiträge das du es dir irgendwann einfacher gemacht hast und für die Automatik-Schaltung ein Programm hinzugefügt hast, das um x Uhr das IMMER auf Automatik zurücksetzt. Das habe ich nicht gefunden, wo hast du das Verlinkt?

Konkret würde mich interessieren, wie die Automatik zu schreiben ist und wie ich einen "Status" des PGM_Automatik_umschalten" am Besten auf die Favoriten Seite bekomme. Um eben u.a. auch zu sehen, ob es auf Automatik steht.

2. Dein "Rollo_Nacht_Tuer" Programm hab ich für wie folgt hergenommen. Bei uns gehen 3 Türen zur Terrasse (Kueche, Terasse, Essen) und 2 davon oben sollen nicht ganz zu sein, um "rauszuspitzeln (Buero, Bad)
Rollo_Nacht_Einbruchschutz_v1.jpg
ich möchte jetzt:

a) wenn der Sensor Essen (HM-Sec-SCo über der Tür) sagt, das er offen ist, soll NUR der Rollo Essen sich GAR nicht schießen.
b) wenn die Türen/Fenster Bad, Schlafen, Kueche von ihrem jeweiligen Sensor (HM-Sec-RHS am Griff) die Info "gekippt" bekommen, sollen sie auch auf 30% fahren UND bei Sonnenaufgang sich wieder schließen.

letzteres habe ich nur so hinbekommen, das alle 3 Rollos immer sofort und gleichzeitig hochfahren, beim schließen sich aber nicht mehr senken.

Wäre nett wenn du dich meiner annehmen könntest.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“