Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Crazy Com » 05.05.2023, 11:41

Erst einmal vielen Dank an MichaelN für das tolle Tutorial. Auch, wenn ich bei mir noch keine automatische Beschattung implementiert habe, hilft das auf jeden Fall enorm weiter. Denn bis zum Sommer soll das auch bei uns laufen.

Eine Frage stellt sich mir: Es kann durchaus passieren, dass man mal eine Jalousie manuell bedienen muss. Ich drücke auf den Taster und die Jalousie fährt entsprechend hoch oder runter.

Einerseits soll die Jalousie jetzt nicht sofort wieder in die Beschattung fahren - andererseits soll die Automatik schon irgendwann wieder greifen...

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, wie ich das technisch löse, sondern was überhaupt sinnvoll wäre - natürlich möglichst auch einfach bedienbar für alle Haushaltsangehörigen, die nicht so viel mit Technik am Hut haben. Wie habt ihr das denn gelöst?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 05.05.2023, 12:16

Crazy Com hat geschrieben:
05.05.2023, 11:41
Wie habt ihr das denn gelöst?
Lösungsansätze gibt es da verschiedene. Man muss vielleicht auch erstmal eigene Erfahrungen sammeln um festzustellen wie man das mit dem WAF übereinbringt.

Sehr häufig wird es so sein, daß die Rollos morgens runter fahren und Abends hoch. Meine Steuerung ist so ausgelegt, daß nur bei Änderungen neue Fahrbefehle gesendet werden. D. H. Wenn Du die/das Rollo(s) zwischendurch manuell erfährst wird es in der Regel bis zum Abend auch so bleiben.

Nun gibt es Tage da wechseln sich Sonne und Bewölkung ständig ab und obwohl ich entsprechende Hysterese eingebaut habe, damit es dann kein Rollladen Ballett gibt würde das eben doch dazu führen, das eine selbst gewähle Position beim nächsten Wetterwechsel Verfahren wird. Für solche Einzelfälle könnte man die Automatik über die entsprechende Systemvariable einfach komplett abschalten.

Ich habe aber mittlerweile den Ansatz gewählt, das die Rollos sich nur schließen, wenn sie auf 100% stehen. D. H. Wenn ich nicht will, daß sie sich automatisch schließen fahre ich manuell auf 90%, was keinen stört und dieses Rollo bewegt sich dann bis zum Abend nicht mehr. Das ich eine Beschattung will und die Automatik öffnet ungewollt, kommt praktisch nicht vor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Crazy Com » 05.05.2023, 14:30

Das mit dem "Manuell auf 90% fahren" ist eine richtig gute Idee! :-)

Damit lässt sich ja alles lösen. Beschattung startet nur, wenn vorher auf 100% ist. Das heißt - sind die Jalousien morgens unten (weil man ausschlafen möchte), fährt er nicht in die Beschattung. Fahre ich die Dinger manuell auf 90%, weil es offen bleiben soll, geht auch keine Beschattung los. Und wenn ich die dann doch möchte, fahre ich sie einfach kurz ganz hoch, damit sie dann automatisch wieder hoch- und runterfahren. Genial, danke dir! :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von shartelt » 05.05.2023, 15:08

wenn man jetzt noch HMIP Aktoren hat, dann kann man dank der virtuellen Kanäle auch noch viel mächtigere Szenarien bauen....

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Crazy Com » 08.05.2023, 01:22

shartelt hat geschrieben:
05.05.2023, 15:08
wenn man jetzt noch HMIP Aktoren hat, dann kann man dank der virtuellen Kanäle auch noch viel mächtigere Szenarien bauen....
Ich bin leider sehr unkreativ. Ich hab HmIP-BBL, habe (außer Aussperrschutz in Verbindung mit Türsensor) aber noch keine Idee, was man mit den virtuellen Kanälen noch schlaues anstellen kann. :lol: Welche Ideen gäbe es denn noch?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von shartelt » 08.05.2023, 07:35

Aussperrschutz, Lüftungsstellung beschattungszenarien…

einfach mal analog dazu die Dimmer Themen durchlesen…
das ist im prinzip ja das gleich nur halt mir licht anstelle mit rollo

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Yosh » 04.06.2023, 20:04

Moin,

ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es so viele verschiedene Szenarien gibt, in denen ich oder meine Mitbewohner gerne die Automatik "überschreiben" wollen, dass ich am Ende für jedes Zimmer/Rollo zwei Logik-Systemvariablen eingeführt habe: "Autorollo" und "Nacht".
Genauer gesagt habe ich das sogar über "virtuelle" CUxD Schalter umgesetzt, dann kann ich Alexa einfach sagen: "Schalte Autorollo im xxx Zimmer ein/aus", geht aber auch ohne CUxD mit Systemvariablen.

Ich schalte diese Schalter/Variablen entweder über meine Neo Creator Visualisierung, über eine der HmIP-RC8 oder halt über Alexa um.
Bei der HmIP-RC8 sind die kurzen Tastendrücke über Direktverknüpfung mit den HmIP-BROLL verknüpft, die langen Tastendrück schlaten entweder wieder die Automatik ein oder lösen ein Programm aus, dass die Automatik ausschaltet und das Rollo in Beschattungs- oder Lüftungsposition fährt.

Für mich die ideale Lösung aber es gibt sicherlich 1000 andere Wege ;-)

Gruß,
Yosh

PS: die "lokale Nacht" in einem Zimmer neben der "globalen Nacht" brauche ich für mein Mittagsschläfchen :-D
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 20:35

Hallo MichaelN

Vorab ein riesen Kompliment für die Anleitung hier!! Habe es genau so übernommen.
Nur möchte ich die Variable Sonne_scheint und keine_Sonne mit dem Funk-Kombi-Wettersensor – HmIP-SWO-PL umsetzen.
Hast du, oder andere Leser hier, Erfahrungen bei welchen Lux Werte die folgenden Stati am besten ausgelöst werden?

Aktuell habe ich:
PGM Sonnenerkennung --> DACH_HmIP_Wetterstation:1 bei im Wertebereich größer als 8000.00 --> "Schatten_wird_Sonne" --> Verzögert --> "Sonne_scheint"

PGM Schattenerkennung --> DACH_HmIP_Wetterstation:1 bei im Wertebereich kleiner als 6000.00 --> "Sonne_wird_Schatten" --> Verzögert --> "Keine_Sonne"

PGM-Schatten_bleibt_Schatten --> DACH_HmIP_Wetterstation:1 bei im Wertebereich kleiner als 3000.00 -->sofort "keine Sonne"

PGM-Sonne_bleibt_Sonne --> DACH_HmIP_Wetterstation:1 bei im Wertebereich größer als 10000.00 --> sofort "Sonne_schneint"


Oder wäre es sinnvoller dies mit einer Helligkeitdifferenz zu realisieren? Ich habe neben der Wetterstation noch einen HMIP_SLO im Schatten. Wäre eine Differenzmessung die bessere Lösung?

Beste Grüsse

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 04.06.2023, 20:41

Mit Helligkeit Sensor habe ich nur Erfahrung zur Steuerung der TV Beschattung und da ist der Bedarf ein ganz anderer.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 21:09

Und mit einem HmIP-SWO-PL (für Temp. an der Sonne) und einem HmIP-STHO (für Temp. im Schatten) würd dies nicht gehen? Muss es ein Differenztemperatursensor-Bausatz sein?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“