Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 16.09.2021, 20:17

Zunächst mal: natürlich kann man manche Design Entscheidungen anders treffen. Du sollst das ja auch nicht 1:1 abtippen. Es ist eher als Anregung gedacht und soll an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
1. Du steuerst mit 2 Programmen den den Zustand Beschattung JA/NEIN
Welchen Vorteil hat das...
Wenn Du das noch zusätzlich in die anderen Programme einbauen willst, wird es beliebig kompliziert. Daher besser auslagern. Ist dann auch leichter zu kontrollieren. Ist Beschattung auf NEIN, dann ist Ruhe im Karton. Außerdem muss es ja nicht bei 2 Programm zur Beeinflussung bleiben.
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
2. Frostschutz: Hier setzt Du nur jeweils 1 Level für oben und unten bei Frost und jeweils 1 bei keinem Frost.
Ist es bei Dir so, dass alle 4 Level auf alle Rollos gleichermaßen passen.
Nicht perfekt, aber für den gegebenen Zweck ausreichend. Kann man natürlich weiter ausbauen.
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
3. Das Steuerprogramm
Hier habe ich zwei Logik Verständnissprobleme:
A: Status UNTEN: Du prüfst bei UNTEN ( aktualsisert ) und Level >18%
Ich vermute Du tust das, da der Frostschutzlevel auf 18% eingestellt ist.
Genau
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
Wenn nun der Beschattungsstand auf 6% steht und UNTEN getriggert wird, passiert nichts und das Rollo bleibt auf 6% stehen.
Verstehe ich das Richtig? Wenn ja, dann ist das doch unlogisch oder übersehe ich etwas?
Ich bin da voll auf Risiko gegangen, das es extrem unwahrscheinlich ist, das aus Beschattungslevel Hitze direkt auf Nacht geschaltet wird. D.h. es wird idR im Tagesablauf immer die Abfolge OBEN - SCHATTEN - OBEN - UNTEN gefahren.
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
B: Status SCHATTEN:
Was, wenn man nicht mit dem Vorhersagewert sondern dem aktuellen Temperaturwert arbeitet?
Dann kann die Beschattungsintensität doch variieren.
Das ist korrekt. Diese Ungenauigkeit gibt es in der Tat. Ich nutze in der TAt auch die Schatten-Temperatur um im Tagesverlauf auf Hitzschutzlevel umzuschalten. Das hat den Effekt, das die Süd-Fenster noch auf normalem Schatten-Level fahren und die später angesteuerten West-Fenster den Hitzschutzlevel anfahren.

Hier würde es sich in der Tat lohnen nochmal drüber nachzudenken das besser zu lösen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Die Abfrage auf >97% habe ich reingenommen, damit manuell verfahrene Rollos in ihrer Position bleiben.
schonwiederich hat geschrieben:
16.09.2021, 15:38
4. Temperaturdifferenzsensor:
Ich habe leider keinen und hätte auch das Problem ihn für korrekte Messung an 3 Hausseiten anbringen zu müssen
Wenn Du ihn nicht im Süden anbringen kannst, dann könnte es schwierig werden.Ansonsten sollte einer reichen.
Ohne ist die Steuerung schwierig. Bewölkungsgrad o.ä. ist nie genau genug. Ich habe das mal versucht für meine TV-Beschattung. Da die Sonne zeitweise auf den TV sscheint, wird bei eingeschaltetem TV und entsprechendem Sonnenstand das Rollo runter gefahren. Da das Fenster im Westen liegt und der TV eher abends an ist, ist der Temp-Diff-Sensor da nicht mehr hilfreich. Da habe ich anfangs mit dem Bewölkungsgrad der Vorhersage gearbeitet, damit ich nicht bei bewölktem Himmel im Dunklen sitze. Funktioniert eher mittel. Die Bewölkung ändert sich schneller als die Vorhersage nachkommt.
Dann versuch es lieber mit nur 1 Sensor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 18.09.2021, 12:25

Es gibt leider keinen einfach Weg um bei Umschaltung auf Hitzeschutz-Level alle Rollos auf den neuen Level zu verfahren. Mir ist tatsächlich kein anderer Weg eingefallen als ein Skript einzusetzen. Das Skript muss in den DANN-Zweig des PGM_Schatten-Level eingefügt werden und zwar nach dem Setzen aller Systemvariablen auf den neuen Hitzschutz-Level.

Das Skript fährt alle (eingetragenen) Rollos (im 5 Sekunden Abstand) auf den neuen Level, wenn sie schon auf Schattenlevel stehen.
Das wird mit der Zeile

Code: Alles auswählen

if ( (IstWert > 0.30 ) && ( IstWert < 0.40 ) )
geprüft. Wenn bei der eigenen Installation die Schatten-Level nicht zwischen 30 und 40% liegen, dann muss das hier angepasst werden!

Außerdem müssen die Zeilen

Code: Alles auswählen

string NameRollos = "Balkontuer:3;Fenster_WZ_Sued:3;Fenster_WZ_West_L:3;Fenster_WZ_West_R:3"; ! Namen des Kanals der zu prüfenden Rollos eintragen
string NameAktor = "Balkontuer:4;Fenster_WZ_Sued:4;Fenster_WZ_West_L:4;Fenster_WZ_West_R:4"; ! Namen des steuernden Kanals eintragen
string NameLevel = "Level_Balkon;Level_Sued;Level_West_L;Level_West_R"; ! Name der SVs eintragen in der der Level gespeichert ist; in der gleichen Reihenfolge wie die Rollos
angepasst werden. Ich denke das ist selbsterklärend.Wichtig ist hier auf Kanal 3 (Statuskanal) und Kanal 4 (Steuerkanal) zu achten! Bzw. je nach verwendetem Aktor entsprechend anzupassen.

Hier das Skript:

Code: Alles auswählen

! V1.0 prüfen ob Hitzschutz-Level angewendet werden muss
string NameRollos = "Balkontuer:3;Fenster_WZ_Sued:3;Fenster_WZ_West_L:3;Fenster_WZ_West_R:3"; ! Namen des Kanals der zu prüfenden Rollos eintragen
string NameAktor = "Balkontuer:4;Fenster_WZ_Sued:4;Fenster_WZ_West_L:4;Fenster_WZ_West_R:4"; ! Namen des steuernden Kanals eintragen
string NameLevel = "Level_Balkon;Level_Sued;Level_West_L;Level_West_R"; ! Name der SVs eintragen in der der Level gespeichert ist; in der gleichen Reihenfolge wie die Rollos
string Rollo; string NameSV; string Aktor;
real SollWert; real IstWert;
integer Index = 0;
integer Verzoegerung;

foreach(Rollo,NameRollos.Split(";")) {
    NameSV = web.webGetValueFromList(NameLevel,Index);
    Aktor = web.webGetValueFromList(NameAktor,Index);
    IstWert = channels.Get (Rollo).DPByHssDP ("LEVEL").Value();
    SollWert = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(NameSV).Value();
    WriteLine("Rollo:"#Rollo#" - IstWert:"#IstWert#" - SollWert:"#SollWert);
    if ( (IstWert > 0.30 ) && ( IstWert < 0.40 ) )
    	{ ! Rollo steht auf normalem Beschattungslevel
          ! also auf Hitzschutzlevel fahren
          WriteLine("auf Hitzschutzlevel fahren");
          Verzoegerung = Index * 5000;
          channels.Get (Aktor).DPByHssDP ("LEVEL").State(SollWert,Verzoegerung);
        }
    Index = Index + 1;
}
Es wird hier in keinem Fall ein Aussperrschutz berücksichtigt! Die Annahme ist, wenn ein Rollo schon auf ~35&% steht, dann ist es auch zulässig es noch weiter zu zufahren. Trifft das nicht zu, dann sind solche Rollos nicht in die Liste einzutragen!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 26.11.2021, 19:06

Hallo,
vielen dank für deine gute Anleitung.
Habe das auch soweit ganz gut hingekriegt....
Habe aber ein Problem. Ich möchte an Sonn und Feiertagen die Rolläden nicht vor 8.00 Uhr aufgehen lassen. Habe dafür auch ein PGM geschrieben.
Aber irgendwie wollen die Rolläden trotz das wir keinen Feiertag haben um 8.00 Uhr nochmals aufgehen, soll heißen der Befehl wird ausgegeben, aber natürlich passiert nichts weil die Rolläden schon auf sind.
Könnte mir einer meinen Fehler erklären....?
Unbenannt.png
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 26.11.2021, 19:14

Entweder zeigst du nicht alles oder die Systemvariable Feiertag ist doch wahr.Oder es ist ein anderes Programm ggf. Auch das Wochenprogramm im Aktor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 07:35

angerstone hat geschrieben:
26.11.2021, 19:06
Ich möchte an Sonn und Feiertagen die Rolläden nicht vor 8.00 Uhr aufgehen lassen.
Den Sonntag könnte man direkt im Zeitmodul ausnehmen. Du hast aber "täglich" ausgewählt (bei "wöchentlich" könntest du Wochentage wählen). Ferner willst Du ja, dass das Programm am Feiertag NICHT ausgeführt wird, prüfst den Feiertag aber auf "Ja". Sinnig ist das nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 08:43

Hallo,
ich möchte das am Feiertag die Rollos erst um 8.00 uhr hochfahren... deswegen steht dort täglich. Ein Feiertag kann ja an jedem Wochentag vorkommen.
@Michael
Du hast recht. Es ist nur ein Ausschnit des Programmes....sorry
Ich stelle es mal komplett ein.
Dateianhänge
PGM Rollo auf.jpg
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 08:45

Ahh....
und die SV zeigt Feiertag "nein"

Gruß
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 27.11.2021, 08:54

Die Erklärung ist wie immer : Programm zu komplex

Um 8:00 wird das Programm getriggert und dann von oben nach unten abgearbeitet. Und irgendeiner der oder Blöcke wird schon wahr sein. Nur eben nicht der, den du gerne hättest.

Also den Feiertag teil in ein extra Programm auslagern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von angerstone » 27.11.2021, 09:31

Hallo Michael,
habe mir gerade nochmals die Tipps für Anfänger durchgelesen.....
Ich glaube ich habe es jetzt kapiert.
Ich mache mir jetzt eine SV die besagt das die Rolläden schon auf sind und setze die als Bedingung in den obersten Abschnitt. Dann dürfte dieser nicht mehr auslösen....
Vielen Dank für Eure Mühe.
Dateianhänge
PGM Rollo auf.jpg
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 09:34

angerstone hat geschrieben:
27.11.2021, 09:31
Ich glaube ich habe es jetzt kapiert.
Nicht wirklich. Besonders nicht den Passus, dass Programme von oben nach unten geprüft werden. Ferner hat das erste Zeitmodul keine Uhrzeit. Das fällt dir auch jeden Tag um 8:00 Uhr auf die Füße.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“