Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 08.06.2022, 23:58

Das ist doch das gleiche in grün. Du musst halt anhand eines Sensors Grenzwerte festlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MeElDiGae
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2022, 23:04
System: CCU
Wohnort: Gärtringen

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MeElDiGae » 10.06.2022, 08:41

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Hab zwar schon hier und da mit gelesen aber mich jetzt erst angemeldet, da ich ein Problem habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder einen neue Diskussion aufmachen soll....

Ich habe die Rollndensteuerung seit einiger Zeit in dem Prinzip umgesetzt. Und es lief auch mehrere Jahre problemlos und sehr zuverlässig. Aber seit letztem Winter spinnt irgendwas und ich komme nicht dahinter.

Also ich setze vorbereitend folgende Systemvariablen zu:
- tageszeit_tag_nacht (in Abhängigkeit von Sonnenstand, Uhrzeit und Wochentage) --> funktioniert zuverlässig
- sonne_scheint (in Abhängigkeit einen Sonnensensors auf dem Dach, mit rotierenden Mittel der Differenztemperatur) --> funktioniert zuverlässig
- sonne_azimut und Sonne elevation (wird noch recht kompliziert in einem Skript berechnet) --> funktioniert zuverlässig

Ich hab auch für jeden Rolladen eine Systemvariable die 3 Zustände hat angelegt: oben, beschatten/lüften, unten
Für jeden Rolladen gibt es ein separates Programm für Tag und eines für Nacht. Das Tag Programm schaut auf die Tageszeit, Sonnenschein und Sonnenwinkel und stellt dann die SV des jeweiligen Rolladens auf oben oder beschatten/lüften.
Das Nachtprogramm schaut auf Tageszet und ob das Fenster offen oder geschlossen ist und stellt dann die SV dws jeweiligen Fenstern auf beschatten/lüften oder unten.

Und blöderweise liegt genau hier mein Problem. Das Tagesprogramm funktioniert nicht mehr. Es verändert die Systemvariable des jeweiligen Rolladens nicht mehr. Ich bin Fan von kurzem überschaubaren Programmen. Wenn ich hier sitze und die SV Tageszeit und sonnenscheint von Hand ändere funktioniert alles, wenn die SV aber automatisch vom Programm verändert werden springen das Rolladen Tag Programm nicht mehr darauf an. Und ich habe keinen Plan wo sich da der unterscheid befindet.

Ich Protokoliere auch mit und sehe wie sich Tag/Nacht änder und sehr auch wie sich Sonnenschein ändert. Aber nur wenn ich es von Hand ändere reagiert die SV der Fenster.

Und das ganze erst seit diesem Winter.
Ich stelle gerne Screenshots ein, aber ich weise nicht bei welchem ich anfangen soll. Und auch nicht ob ich hier richtig bin.

Also ich brauche eure Hilfe und einfach drauf los Fragen.

Ach noch was, ich versorge drei Kids und bin nicht immer online, und kann auch nicht immer atok antworten und bitte hier um Nachsicht.

Viel Grüße und ich bin gespannt
Melanie

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 13:11

MeElDiGae hat geschrieben:
10.06.2022, 08:41
Für jeden Rolladen gibt es ein separates Programm für Tag
MeElDiGae hat geschrieben:
10.06.2022, 08:41
Das Tagesprogramm funktioniert nicht mehr.
Da musst Du etwas genauer werden. Du hast X Tagesprogramme - funktionieren die ALLE nicht mehr oder nur ein bestimmtes nicht? Immer oder nur manchmal?

Und dann wäre es hilfreich wenn Du uns einen Screenshots des / der Programm(e) hier zeigst.
Was immer mal wieder unerwartet zuschlägt: es gibt einen bisher unentdeckte Bug, der bei nahezu gleichzeitiger Auslösung von mehr als 1 Trigger zuschlägt. Dann wird das Programm nicht zuverlässig ausgeführt. Evt. Liegt sowas hier vor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 10.06.2022, 13:15

Glaskugel: Wahrscheinlich werden mehrere Variablen durch Dein geheimes Programm quasi "gleichzeitig" gesetzt und in den ebenfalls geheimen Programmen als Trigger verwendet. Hierbei gibt es manchmal Probleme, bei der Erkennung des Triggervorgangs bzw. bei der Prüfung der verknüpften Bedingungen. Hier hilft nur zeitliche Entzerrung beim Setzen der Variablen. /Glaskugel

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MeElDiGae
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2022, 23:04
System: CCU
Wohnort: Gärtringen

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MeElDiGae » 10.06.2022, 14:18

Ja, alle Tages-Programme funktionieren nicht mehr. Morgens gehen kein Rollladen mehr hoch, eine Dunkle Angelegenheit für mich....

Ich hab jetzt Beispielhaft mal das Wohnzimmerprogramm genommen.
Die SV Automatik wird nur von mit von Hand bedient und alles auszuschalten. War am Anfang wichtig wenn die Rollläden mal wieder "wild" durch die Gegend gefahren sind.
Die Markise wir auch nur von Hand bedient und beschattet das Fenster sobald sie unten ist.

Wie gesagt im internen Protokoll sehe ich, dass die Tageszeit und auch die Sonnescheint zuverlässig arbeiten.
Dateianhänge
tageszeit_tag_nacht.png
Tag_wohnzimmerfenster_west.png
Ansteuerung_wohnzimmer.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 14:27

Und was Steht unter Status/Programme bei den Zeitstempel für diese Programme?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von Xel66 » 10.06.2022, 14:28

Du benutzt als Sollwertvorgabe eine Mehrfachauswahl. Hast Du an der Variable nach Erstellung der Programme irgendetwas geändert (Bezeichnungen, Auswahl hinzugefügt/entfernt)? Das ist dann auch ein bekannter Bug, bei dem es nur hilft, die Variable aus dem Programm zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen.

Ansonsten sehe ich nichts "gefähliches", außer dass die Tageszeitvariablen (weil ebenfalls durch den Sonnenstand getriggert) gleichzeitig mit den azimutalen Werten in den Programmen aktualisiert werden. Das sollte aber so funktionieren. Als Abhlife/Test könnte man das Setzen der Variablen mal um eine Sekunde verzögern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MeElDiGae
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2022, 23:04
System: CCU
Wohnort: Gärtringen

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MeElDiGae » 10.06.2022, 14:57

Wie gesagt hat es ja schon funktioniert und tut erst seit letztem Winter nicht mehr.

@Xel66:
Mein erster Gedanke war der selbe, deshalb habe ich vor 2 Tagen alle Variablen im Tag und Nachtprogramm gelöscht und neu eingefügt. Ohne Erfolg.
Ich werde jetzt mal die Tageszeit Aktualisierung um paar Sekunden verzögern, vielleicht bringt das ja was.

@MichaelN:
Guter Tipp mit den Zeitstempel. Darauf muss ich mal achten, aber da ich jetzt getestet und probiert haben stehen da aktuelle Zeiten drin. Ich werde es beobachten und berichten.

Wenn ich morgens von Hand die SV Automatik einmal an und aus machen, laufen alle Programme einmal durch und die SV und folglich auch alle Rolanden auf den korrekten Status. Das selbe passiert wenn ich morgens einmal von Hand die tageszeit_tag_nacht umstelle oder von Hand die sonnescheint umstelle. Ich bin so ratlos, da alles tut was es soll, wenn ich es von Hand bediene. Von Hand heißt meistens vom Handy über TinyMatic, aber das sollte nichts zur Sache tun.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 15:53

Du musst erstmal herausfinden, ob
1. die Rolloprogramme nicht mehr auf die Systemvariablen reagieren
2. Oder ob die Systemvariablen nicht mehr aktualisiert werden
Aber ich hatte Dich so verstanden, daß Du 2. Schon überprüft hast
Du kannst Alchys Auslöseskript in die Rollo-Programme einbauen, um zu sehen ob und wovon sie ausgelöst werden. Siehe Signatur, Debugging-Tips
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MeElDiGae
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2022, 23:04
System: CCU
Wohnort: Gärtringen

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Beitrag von MeElDiGae » 10.06.2022, 21:11

Mein Eindruck ist, dass das Programm Tag_wohnzimmer_west bei einer automatischen Änderung von tageszeit_tag_nach nicht ausgelöst wird.
Wenn wenn ich die SV tageszeit_tag_nacht von Hand ändere, dann wird das Programm Tag_wohnzimmer_west abgearbeitet.

Aber ich werde die Auslösung nochmal anschauen und auch mit das Auslöseskript mal anschauen.

Vielen Dank schon mal bis hier her, ich melde mich sobald ich weitere Erkenntnisse gesammelt haben.

Viele Grüße
Melanie

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“