PIN Pad mit HM-MOD-EM-8Bit

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PIN Pad mit HM-MOD-EM-8Bit

Beitrag von Sven_A » 28.10.2020, 09:55

So, mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Im Programm "PinPad_Lesen" sollte nach dem Skript die Variable noch verzögert um 1 Minute auf 0 zurück gesetzt werden. So gibt es bei der nächsten legitimen Benutzung keine Falscheingabe wenn irgendwann einer eine Taste drückt und wieder wegläuft.

Der Screenshot im ersten Beitrag wurde entsprechend ersetzt.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PIN Pad mit HM-MOD-EM-8Bit

Beitrag von Sven_A » 02.12.2020, 08:13

Noch ein Nachtrag: Die Folientastatur ist nicht wirklich für den Aussenbereich geeignet. Obwohl sie bei mir unter dem Carport wirklich gegen jegliche Flüssigkeit geschützt ist, hat sie bei hoher Luftfeuchtigkeit und vor allem Kälte das Problem das spezielle die rechte Zeile nicht wirklich auf Druck reagiert. Ich hab jetzt eine IP65 Edelstahltastatur mit entsprechendem Matrixanschluss bestellt. Ich berichte dann wieder.

Gruß,
Sven

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PIN Pad mit HM-MOD-EM-8Bit

Beitrag von Sven_A » 02.01.2021, 14:38

So, meine Edelstahlversion ist da und montiert.
Die Technik ist in ein Gehäuse unter den Briefkasten gewandert, nur das PinPad hängt noch am Briefkasten.

In der Dämmerung/Dunkelheit schaltet der ohnehin vorhandene Bewegungsmelder jetzt noch die Tastaturbeleuchtung ein.
Deutlich besseres Druckgefühl, auch bei Kälte und Feuchte.

Die Rot/Grün-LED oben auf ist direkt an die Ausgänge Sendestatus des 8Bit Moduls angeschlossen.

Gruß,
Sven
Dateianhänge
PinPad_Edelstahl1.jpg
PinPad_Edelstahl2.jpg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PIN Pad mit HM-MOD-EM-8Bit

Beitrag von Sven_A » 11.10.2022, 08:43

Kurze Zwischenmeldung: Nach knapp 2 Jahren hatte ich letzte Woche das erste mal Probleme mit der Lösung. Das Netzteil ist immer zusammengebrochen, irgendwo ein Kurzschluss.

Ich suche am PinPad, an den HM- und Arduino-Komponenten. Immerhin hängt das alles draußen im Freien.... Hitze, Kälte, Luftfeuchtigkeit...

Am Ende wars das Stromkabel (5V-DC) selbst das durchs Fenster in der Waschküche nach außen liegt und im Sommer mal zwischen das Kipp-Gestänge des Fensters gekommen war. Nachdem ich das wieder geflickt und isoliert hatte läuft wieder alles wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“