Paketbotenzugang

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Paketbotenzugang

Beitrag von Luxtra » 23.10.2020, 19:26

Dann stelle ich auch mal eines meiner Projekte vor ...

Ich benutze, seitdem ich HomeMatic einsetze, zur Steuerung der Garagentore, Poller und Kettenabsenker jeweils den Funk-Schaltaktor 4fach -> HM-LC-Sw4-WM zur Ansteuerung und die Funk-Tasterschnittstelle 4fach -> HM-PBI-4-FM fest in die Autos (und Moppeds) eingebaut als Sender.

Irgendwann habe ich dann an den Garagentoren zu Hause und im Büro einen RFID-Leser nachgerüstet, um möglichst schnell und einfach die Tore öffnen zu können. An der Haustür habe ich einen Fingersensor im Einsatz.

Da wir relativ viel "Besuch" von Paketboten haben und wir natürlich nicht immer zu Hause sind, habe ich beschlossen einen Codetaster nachzurüsten. Ursprünglich wollte ich einen Funk-Wandsender 6fach HM-PB-WM55 verwenden, habe davon aber Abstand genommen, da er nur bedingt für den Außeneinsatz geeignet ist. Dann wollte ich mit einer Tastatur eines Fremdherstellers und Funk-Tasterschnittstellen 4fach -> HM-PBI-4-FM arbeiten. Letztendlich war mir die Verzögerung bei der Funkübertragung zu langsam und anfällig.

So ist es schließlich zu folgendem Aufbau gekommen:

1) Raspberry Pi 3 Model B+ (lagen hier noch einige rum)
2) PiRelay Erweiterungsplatine mit 4 Relais vom Händler mit dem großen A
3) "Frontplatte" von der Schaeffer AG
4) Klingeltaster mit Gravur
5) Kleinkram für ca. 20 Euro.

Auf dem pi wurde LAMP installiert.
Die Abfrage der Tastatur und die Prüfung der PIN erfolgt mit Python.
Auf eine PHP-Schnittstelle habe ich verzichtet, ich nutze Phpmyadmin für das Eintragen von neuen PIN´s, geht auch von unterwegs per VPN.
Bei erfolgreicher Abfrage einer gültigen PIN öffnet der PI über den HM-LC-Sw4-WM das Tor.

Die PIN´s sind in einer Mysql Datenbank gespeichert.
Es gibt PIN´s die sind unbeschränkt gültig, z.B. für alle Familienmitglieder.
Es gibt PIN´s die nur an Werktagen und zu bestimmten Uhrzeiten gültig sind. DHL, Hermes ...)
Und es gibt PIN´s, die nur einmalig verwendet werden können. Auch hier kann das Datum und Uhrzeit zusätzlich eingeschränkt werden.
Alle Eingaben - sowohl erfolgreiche als auch Fehlversuche - werden in der Datenbank protolliert.
Bei jedem neuen Fehlversuch verdoppelt sich die Wartezeit (1 - 2 - 4 - 8 - 16 ... Sekunden), bis ein gültiger Versuch stattgefunden hat.

Bei Öffnung der Garagentore durch eine nicht unbeschränkte PIN und bei mehr als 3 ungültigen Eingaben erhalte ich eine Pushover-Nachricht auf mein Handy und die Kameras werden aktiv geschaltet. So kann ich dann auch gleich sehen, wer sich draußen rumtreibt bzw. wer etwas in der Garage abgestellt hat.

Funktionsdemo
Zuletzt geändert von Luxtra am 25.10.2020, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Paketbotenzugang

Beitrag von dondaik » 24.10.2020, 09:24

und wie kommen die ganzen, ständig wechselnden, paketboten aus nah und fern an eine gültige PIN - die ja nach jeder paketablage verfallen sollte ?
ist zwar schön doch wenn dann der bote mangels sprache aus "hinter der garagentür" einfach "auf der mülltonne " macht ... nutzt der ganze aufwand nichts :-)

( auch wenn es eine nette idee ist !! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: Paketbotenzugang

Beitrag von MathiasZ » 24.10.2020, 09:42

Und warum macht man keine SysVar "Paketbote".....
Damit kann man die Garage auch nur einmalig öffnen, die PIN bleibt aber die selbe.
Der Paketbote, der sowieso unter Zeitdruck steht, stellt sich eine Stunde vor Deine Garage, um die gültige PIN zu erraten. :roll:
Ich würde dafür sorgen, dass Du dann das Paket abholen darfst, in Deinem Swimmigpool findest, oder oder oder...

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paketbotenzugang

Beitrag von Luxtra » 25.10.2020, 09:15

@dondaik

Mit den Pin´s ist es ganz einfach.

Erstens kommen bei uns nicht ständig wechselnde Paketboten, ca. 90% der Pakete kommen durch die gleichen Personen. Zweitens kann man bei DHL, Hermes, UPS usw einen Ablageort hinterlegen und dort auch die notwendige PIN reinschreiben. Dann habe alle Fahrer des Unternehmens dass auf ihrem Gerät und auch automatisch die jeweils gültige PIN.

Sollte es tatsächlich an der Sprache hapern, würde der gute Mann es auch ohne das System einfach in der blauen Tonne oder sonstwo ablegen. Und je kürzer man es gestaltet. desto mehr Leute (ohne deutsche Sprachkenntnisse) verstehen es auch: "Garage PIN: C0815E"

Übrigens: Die nette Idee funktioniert seit 6 Monaten 1A.



@MathiasZ
Das ist ja gerade der Kick bei der Sache. Ich gebe den Leuten keine Pin and amüsiere mich köstlich darüber, wie sie sich vor dem Tor die Beine in den Bauch stehen und an den Wartezeiten verzweifeln.

Wie viel Bier muss man eigentlich getrunken haben um überhaupt auf die Idee zu kommen, einen Zugang per PIN zu ermöglichen aber die PIN nicht mitzuteilen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“