Logitech Squeezebox Steuerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von eisensepp » 25.02.2011, 07:41

Wer Interesse hat ...

Ziel des Project war es bei betreten des Bad das die Sequeezebox Musik spielt ( von 6:00 bis 23:00 ) , und wenn keiner im Raum ist die Musik ausgeht

Zutaten:
Bewegungsmelders
CCU Remote
Terraterm
Sequeezebox ;-)

Also wenn jemand Interesse hat einfach hier posten
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von kaju74 » 25.02.2011, 10:45

Hallo.

Na dann schreib mal - ich nehm's gerne auf... :mrgreen:

Gruß,
kaju

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von abuzze » 25.02.2011, 16:31

Hallo
Ich habe großes Interesse an diesem Projekt.Eine schöne Anleitung wäre toll. :D

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von kaju74 » 26.10.2011, 15:51

Schade, das Du nichts mehr dazu geschrieben hast...

LG,
kaju

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von abuzze » 29.10.2011, 12:43

Ja Ich finde es auch schade . Ich suche mir schon ein Wolf aber Ich habe noch keine Lösung gefunden . :cry:

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von mrMuppet » 11.12.2011, 22:41

Auf persönlichen Wunsch von abuzze hab ich hier mal eben eine Anleitung, wie ich meine Squeezebox über die Homematic ansteuere.

Wichtig ist das Inetd-Addon aber laut http://www.homematic-inside.de/software ... elnet.html ist dies ja mittlerweile automatisch installiert und muss nur gestartet werden (siehe URL).

Ich habe zusätzlich das FTP-Server-Plugin auf dem CCU1 installiert um bequem auf das Dateisystem zugreifen zu können. Aber da mag es auch andere Möglichkeiten geben (müsste eigentlich auch direkt mit dem Telnetplugin funktionieren).

1. Ich habe unter /usr/local/ eine datei namens sendcmdradio.sh angelegt (Bezeichnung ist nat. beliebig, betrifft aber bei mir nur die Steuerbefehle für das Radio)

Code: Alles auswählen

echo 00:04:20:27:6a:0f $@ | /etc/config/addons/busybox/busybox ./busybox nc 192.168.178.28 9090
hinter dem "echo" steht die MAC-Adresse des Players den ich mit dieser Datei steuern möchte, die IP-adresse am Ende ist die des Squeezebox Servers und dahinter der Telnet Port des Servers.

2. Ich habe auf der CCU1 ein Programm angelegt, dass folgenden Skript enthält:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("sh /usr/local/sendcmdradio.sh pause ",&stdout,&stderr);
Die oben angegeben Datei wird aufgerufen und der Befehl "pause" verschickt.
Eine Referenz der möglichen Befehle findet sich auch dem Weboberfläche des Squeezebox-Servers (oder Logitech-Mediaserver) unter "Hilfe > Technische Informationen > Command Line Interface "

Soweit mein Mini-tutorial. Ich hoffe ich habe nicht vergessen, wenn doch meldet euch einfach.

Die Rückemeldung (also z.B. der aktuelle Songtitel) des Servers zu verarbeiten ist ein wenig kniffeliger, aber ich arbeite daran, und werde mich melden, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von abuzze » 12.12.2011, 20:50

Hallo mrMuppet
Danke für dein schnelles handeln. Ich habe probiert aber ich weiss im Moment nicht wo der Fehler steckt. Kannst du mir kurz erklären ob ich noch was anderes auf der CCU installieren muss ? Und was bedeutet das " /etc/config/addons/busybox/busybox ./busybox nc " speziell das mit der "busybox" muss da noch meinerseits was als addon gespeichert werden ?


Mit freundlichem Gruss

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von mrMuppet » 12.12.2011, 21:33

Bei mir ist die Installation leider schon etwas her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, welche Pakte ich installiert habe. Schau doch mal in dein /usr/local/etc/config/addons Verzeichnis. Ich habe dort ein busybox und ein netcat verzeichnis (und noch mh und www) wenn das bei dir nicht vorhanden ist, dann versuch doch mal mindestens das busybox addon zu installieren. ich glaube Netcat (nc) ist normalerweise ein Bestandteil von busybox...
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von joni-blue » 28.04.2012, 17:02

Kann man auf den Dingern auch mp3 Dateien ansteuern?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Reboot tut gut ! ! !

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Logitech Squeezebox Steuerung

Beitrag von WAdler 68 » 30.04.2012, 13:08

Ich habe seit heute auch eine Squeezebox Touch.Leider Spielt die nach dem einschalten der Steckdose nicht gleich die Musik los. Da muß ich immer erst eine taste auf dem Display drücken... Wie machst du es, das sie gleich los spielt?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“