Alexa mit ioBroker als Türgong verwenden

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa mit ioBroker als Türgong verwenden

Beitrag von Fonzo » 28.11.2020, 16:38

Spencer hat geschrieben:
28.11.2020, 16:08
Cloudmatic benötigt man für den umgekehrten weg, wenn man mit Alexa standalone auf HM zugreifen will.
Die Klingel funktioniert aber anders herum, daher keine CloudAbo Kosten.
Wozu nutzt Du dann überhaupt den Umweg mit einer Alexa Routine? Du kannst doch auch direkt auf den Homematic Klingeltaster reagieren, dazu brauchst Du keine Alexa Routine.

Spencer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2014, 13:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa mit ioBroker als Türgong verwenden

Beitrag von Spencer » 28.11.2020, 17:19

Fonzo hat geschrieben:
28.11.2020, 16:38
Spencer hat geschrieben:
28.11.2020, 16:08
Cloudmatic benötigt man für den umgekehrten weg, wenn man mit Alexa standalone auf HM zugreifen will.
Die Klingel funktioniert aber anders herum, daher keine CloudAbo Kosten.
Wozu nutzt Du dann überhaupt den Umweg mit einer Alexa Routine? Du kannst doch auch direkt auf den Homematic Klingeltaster reagieren, dazu brauchst Du keine Alexa Routine.
Wie ich Alexa direkt ansteuere, ohne den Alexa2.0 Adapter zu benutzen, habe ich noch nicht herausgefunden. Das wäre natürlich die zuverlässigste Variante.

Die Routine habe ich verwendet weil dort die Abarbeitung der Reihenfolge (lauter, klingeln, klingeln, leiser) zuverlässig abgearbeitet wird. Mit einem Skript habe ich es noch nicht hinbekommen.

Kannst Du mir bitte erklären wie ich Alexa direkt ansteuere?

Gruß
Sven
Raspberrymatic(VM)@proxmox, CUxD, ioBroker, InfluxDB, Grafana, Tasmota

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa mit ioBroker als Türgong verwenden

Beitrag von Fonzo » 28.11.2020, 23:36

Spencer hat geschrieben:
28.11.2020, 17:19
Kannst Du mir bitte erklären wie ich Alexa direkt ansteuere?
Das weis ich leider nicht, da ich das persönlich nicht mit ioBroker nutzte. Ich selber nutze IP-Symcon und habe mir dafür Echo Remote erstellt, damit lässt sich jeder Sound der Alexa Sound Library direkt auf einem Echo Gerät ausgeben, wenn ein Trigger erfolgt wie z.B. durch Homematic IP oder andere Systeme, ohne den Umweg über eine Alexa Routine. Da Echo Remote aber als erstes vorhanden war und als Vorlage für andere Ansteuerungen gedient hat, unter anderem auch für die Idee den Weg auch in ioBroker so zu nutzten, gehe ich sehr stark davon aus, dass dies identisch wohl auch mit ioBroker möglich sein muss. Da würde ich mich an Deiner Stelle aber im ioBroker Forum informieren, dort sind ja auch die User, die das geschrieben haben und auch nutzten. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man eine Alexa Routine zwangsläufig nutzten muss, wie von Dir skizziert, das geht bestimmt auch einfacher ohne Alexa Routine, indem man einfach nur auf den Auslöser von Homematic reagiert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa mit ioBroker als Türgong verwenden

Beitrag von blackhole » 29.11.2020, 10:00

Spencer hat geschrieben:
28.11.2020, 17:19
Wie ich Alexa direkt ansteuere, ohne den Alexa2.0 Adapter zu benutzen, habe ich noch nicht herausgefunden. Das wäre natürlich die zuverlässigste Variante.

Die Routine habe ich verwendet weil dort die Abarbeitung der Reihenfolge (lauter, klingeln, klingeln, leiser) zuverlässig abgearbeitet wird. Mit einem Skript habe ich es noch nicht hinbekommen.

Kannst Du mir bitte erklären wie ich Alexa direkt ansteuere?

Falls du mit "direkt" eine KISS-Lösung ohne externe Steuerungen/ohne ioBroker/ohne Addon/ohne Skills/ohne Drittanbieter meinen solltest:

Via Alexa.sh (Lötzimmer-Skript) kann man mit einem winzigkleinen HM-Skript unter anderem auch Alexa-Routinen starten.
In der dortigen Anleitung findest du einen kleinen Abschnitt namens "Alexa-Routinen starten" (inklusive Beispiel-HM-Skript).

Geräusche aus der Sound-Library lassen sich damit übrigens auch ohne Alexa-Routine abspielen.
Dafür gibt es in der Anleitung ebenfalls eine kleinen Abschnitt namens "Geräusche aus der Sound-Library" (inklusive Beispiel-HM-Skript).
"Klangfolgen" mit unterschiedlichen Lautstärken können auf diesem Weg auch in HM-Skript realisiert werden.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“