CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.05.2022, 22:20

Hallo fiction,

danke für die Screenshots. Die Indoor-Cam wird also nicht zusätzlich als Basis geführt, sondern nur als Gerät.
fiction hat geschrieben:
21.05.2022, 18:02
Gut zu wissen. Muss ich mit leben und die Kamera immer via App in den "Privacy Mode" bringen. Wäre schon klasse, wenn eufy hier nachbessert.
da habe ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.

eufy hat mit diesem Addon nichts zu tun. Es basiert auf reverse-Engineering von bropat, der mit dem eufy-security-client ganz Arbeit leistet. Dieses Addon setzt auf diese Arbeit auf. Mein Part ist im Prinzip "nur", das ganze an die CCU und deren Derivate anzupassen. Genutzt wird die von eufy nicht öffentlich zur Verfügung gestellte API, die anhand der Android-API angesprochen wird.

Nachbessern müsste also in diesem Falle ich. Das gute Nachricht ist, dass ich glaube, einen Workaround gefunden zu haben. Die schlechte: zurzeit bin ich dabei, die Version 2.0.1 des eufy-security-clients zu integrieren, was nicht so einfach ist. Ich kann also nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

pen

fiction
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022, 13:22
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von fiction » 22.05.2022, 12:32

Hi pen,

alles klar - ich verstehe. Dachte, dass die API switch on/off nicht unterstützt, was mich gewundert hätte.
Für mich ist es mit den aktuellen Funktionen schon klasse. Das Andere wäre das i-Tüpfelchen.

Vielen Dank.

Gruß,

fiction

ErZett

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von ErZett » 23.05.2022, 18:37

Hallo pen,

danke für die geniale Arbeit.

Ich habe dein Addon am Wochenende integriert. Dies hat auch alles durch deine Dokumentation gut geklappt. Ich habe die Aktualisierung der Systemvariablen aktiviert und die von mir benötigten Systemvariablen über dein Addon erzeugt.

Nun ist mir im CUxD-Syslog aufgefallen, daß ich für jede nicht angelegte (weil nicht benötigte) Systemvariable in regelmäßigen Abständen einen Fehlereintrag erhalte. Bei mir sind das 10 Einträge alle 15 Minuten

z.B.
May 23 10:35:01 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: result=dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get('eufyCameraVideoURLXXXXXXXXXXXX').Value() [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]

Ist dieses Verhalten normal oder habe ich doch einen Fehler bei der Installation eingebaut.

Danke im Voraus
Rainer

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 24.05.2022, 19:35

Hallo ErZett,
ErZett hat geschrieben:
23.05.2022, 18:37
Nun ist mir im CUxD-Syslog aufgefallen, daß ich für jede nicht angelegte (weil nicht benötigte) Systemvariable in regelmäßigen Abständen einen Fehlereintrag erhalte. Bei mir sind das 10 Einträge alle 15 Minuten

z.B.
May 23 10:35:01 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: result=dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get('eufyCameraVideoURLXXXXXXXXXXXX').Value() [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]

Ist dieses Verhalten normal oder habe ich doch einen Fehler bei der Installation eingebaut.
ja, das ist normal. Da ich nicht erkennen kann, ob es eine Systemvariable gibt oder nicht, wird versucht, von dieser einer Wert zu bekommen. Klappt das, ist sie vorhanden, anderenfalls wird ein Fehler erzeugt (und eben auch geloggt).

Die beste Möglichkeit ist, alle notwendigen Systemvariablen zu erzeugen.

Viele Grüße

pen

ErZett

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von ErZett » 25.05.2022, 06:00

Hallo pen,

Danke für die Info.

Ich habe jetzt alle angelegt und lasse mir nur die für mich wichtigen Anzeigen.

Grüße Rainer

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 28.05.2022, 14:18

Hallo zusammen,

es geht in die nächste Beta-Runde. Jetzt ist der neue eufy-security-client in der Version 2.0.1 integriert. Entfallen sind nun leider die Zeitangaben der letzten Events sowie des letzten Moduswechsels.

Ich bitte um ausgiebige Tests, da einige grundlegende Anpassungen am Addon vorgenommen werden mussten.

Die Indoorcam sollte sich nun über den setMode-Endpunkt in den PrivacyMode versetzten lassen (/setMode/SERIAL/privacyOn) bzw. wieder zurückbringen lassen (/setMode/SERIAL/privacyOff) [SERIAL bitte durch die Seriennummer der Kamera ersetzten].
fiction hat geschrieben:
21.05.2022, 18:02
pen hat geschrieben:
15.05.2022, 22:36
Könntest Du bitte einen Screenshot von Deiner Geräteseite und der Statuswechselseite zur Verfügung stellen? Das wäre prima.
--> Siehe Bilder
@fiction: Könntest Du mir bitte bitte die Ausgaben der folgenden zwei API-Endpunkte zukommen lassen, ich würde gern mal schauen, wie das bei den Indoorcams umgesetzt wurde (die Daten bitte entsprechend unkenntlich machen, bei den Seriennummern bitte wenn möglich so, dass die Geräte unterscheidbar und eventuell zwischen beiden Ausgaben zuordenbar sind)? In voraus schon einmal besten Dank.
  • [IP-DER-CCU]:52789/getDevices
  • [IP-DER-CCU]:52789/getBases
Viele Grüße

pen

ErZett

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von ErZett » 30.05.2022, 17:15

Hallo pen,
ich habe eben unter "RaspberryMatic 3.63.9.20220521 – Neue Version" eine Frage an Jens gestellt.

Bei mir funktioniert das eufy SECURITY Addon Vers. 1.5.6 oder auch 1.6.0 b4 mit der obigen RM-Version nicht mehr. Es kann keine Verbindung aufbaut werden. Die Fehlermeldung lautet "Bei der Ermittlung der API-Ports ist ein Fehler aufgetreten".

Mit der letzten RM-Version funktionierte das Addon Vers. 1.5.6 problemlos.

Kann jemand dieses Problem betätigen?

Danke für die Hilfe
Rainer

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 30.05.2022, 17:57

Hallo ErZett,

ErZett hat geschrieben:
30.05.2022, 17:15
Bei mir funktioniert das eufy SECURITY Addon Vers. 1.5.6 oder auch 1.6.0 b4 mit der obigen RM-Version nicht mehr. Es kann keine Verbindung aufbaut werden. Die Fehlermeldung lautet "Bei der Ermittlung der API-Ports ist ein Fehler aufgetreten".
zumindest hier bei mir läuft das auf einer aktualisierten RM ohne Probleme.
Dein Fehler deutet darauf hin, dass die apiports.txt fehlt. Hast Du RaspberryMatic schon neu gestartet? Wenn ja: installiere das Addon nochmals neu und starte danach RaspberryMatic neu.

BTW: Ich habe gelesen, Du hast das Update mit einer neuen SD-Karte gemacht. Im Backup sind nur die Konfigurationsdaten enthalten, aber nicht das komplette Addon. Deswegen muss nach einer Wiederherstellung aus dem Backup das Addon neu installiert werden.

Viele Grüße

pen

ErZett

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von ErZett » 30.05.2022, 18:06

Hallo pen,
dnake für die rasche Antwort.

Die Datei fehlte tatsächlich. Ich habe diese aus dem alten System herüberkopiert.

Leider erhalte ich jetzt eine neu Fehlermeldung.
"Rückgabewert 'Status' ist '0'. Rückgabewert 'ReadyState' ist '4'."

Grüße
Rainer

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 30.05.2022, 18:46

Hallo ErZett,
ErZett hat geschrieben:
30.05.2022, 18:06
Die Datei fehlte tatsächlich. Ich habe diese aus dem alten System herüberkopiert.
das ist eigentlich nicht nötig, denn beim Start des Addons wird überprüft, ob die Datei vorhanden ist und wenn nicht neu angelegt. Hast Du die RaspbertyMatic schon neu gestartet? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Addon nicht korrekt gestartet wurde. Alternativ kannst Du auch einen Blick in die Logdateien "/var/log/eufySecurity.log" und "/var/log/eufySecurity.err" werfen.

Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“