CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

chiefe86
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2019, 12:19

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von chiefe86 » 16.04.2021, 15:09

Hallo zusammen,

Wäre es auch möglich die Kamera in openHAB einzubinden?
Hab meine Anwesenheitsüberwachung über das TR064 Bindung am Laufen und würde die Gartenkamera gerne aktivieren wenn niemand zu Hause ist.

Danke

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 16.04.2021, 21:55

chiefe86 hat geschrieben:
16.04.2021, 15:09
Wäre es auch möglich die Kamera in openHAB einzubinden?
Möglich ist vieles. Da ich weder openHAB noch eine anderer dieser Lösungen einsetzte, werde ich das nicht realisieren.

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass es für openHAB bereits eine Lösung gibt/gab.

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 16.04.2021, 23:08

Auf meinem Plan steht die Erweiterung um einen (mehrere) automatischen erneute(n) Versuch(e), wenn ein Statuswechsel fehlschlagen sollte.
Gute Idee.

Ich hatte gestern die CCU Firewall auf "Ports offen" umgestellt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Scheinbar lag es also doch daran. Die ganze Zeit vorher funktionierte es aber mit "Ports geschlossen". :?

Offen gesagt ist mir die Bedeutung der Ports allerdings nicht ganz klar:

1. Ich dachte Ports sind allgemein nur für Zugriff aus dem Internet relevant. Wozu muss man in dem Addon Ports für lokale Verbindung definieren?

2. Wenn "Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" aktiv ist, wieso spielt dann die Firewall (Schutz von Außen) scheinbar eine Rolle?

3.Wenn "Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" und HTTP und HTTPS aktiv sind, werden die Verbindungen dann alternativ genutzt oder nur lokale Verbindung?

Sorry für die ganzen Fragen, bin kein Netzwerk Experte. :roll:
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 17.04.2021, 09:09

Hilancoo hat geschrieben:
16.04.2021, 23:08
1. Ich dachte Ports sind allgemein nur für Zugriff aus dem Internet relevant. Wozu muss man in dem Addon Ports für lokale Verbindung definieren?
Egal ob intern oder extern, eine Kommunkation erfolgt i.d.R.über Ports. Im Addon werden die Ports benötigt, da es einen kompilizierten Verbindungaufbau mit der HomeBase gibt. Da der Wunsch aufkam, die Firewall der CCU aktiviert zu lassen, habe ich eine Möglichkeit geschaffen, die ist aber scheinbar nicht ganz optimal.
2. Wenn "Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" aktiv ist, wieso spielt dann die Firewall (Schutz von Außen) scheinbar eine Rolle?
Deine Firewall auf der CCU sperrt die Ports entweder komplett (mit den von Dir definierten Ausnahmen) oder lässt alle Ports komplett unangetastet. An dieser Stelle findet keine Unterscheidung zwischen externer und interner Kommunikation statt.
3.Wenn "Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" und HTTP und HTTPS aktiv sind, werden die Verbindungen dann alternativ genutzt oder nur lokale Verbindung?
Die Optionen HTTP und HTTPS dienen der Konfiguration der API selbst, also auf welchen Wegen Du diese (z.B. von CCU Programmen aus) ansprechen kannst. Die Verbindung zur HomeBase wird nur temporär aufgebaut und nutzt eine andere Protokollfamilie.

Die Firewall ist bei mir deaktiviert. Da sich die CCU in einem vertrauenswürdigen Netzwerk (meinem internen Netzwerk) befindet, ist das für mich ein gangbarerer Weg.

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 21.04.2021, 15:38

Hilancoo hat geschrieben:
16.04.2021, 23:08
Ich hatte gestern die CCU Firewall auf "Ports offen" umgestellt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Scheinbar lag es also doch daran. Die ganze Zeit vorher funktionierte es aber mit "Ports geschlossen". :?
Zu früh gefreut... der Fehler tritt wieder auf. :cry: In der CCU sind die Ports seit der letzten Umstellung unverändert auf "offen". Ich hatte inzwischen auch nochmal CCU, eufy Homebase und Fritzbox neu gestartet.

Spielt die Einstellung unter CCU System/Firewall/Remote Homematic-Script API oder Homematic XML-RPC API eine Rolle? Beide sind bei mir "Eingeschränkt".

Tritt das Problem bei dir eigentlich auch auf, Philipp?
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.04.2021, 18:03

Hilancoo hat geschrieben:
21.04.2021, 15:38
Spielt die Einstellung unter CCU System/Firewall/Remote Homematic-Script API oder Homematic XML-RPC API eine Rolle? Beide sind bei mir "Eingeschränkt".
Einzig die "Firewall-Richtlinie" ist für das Addon wichtig.
Tritt das Problem bei dir eigentlich auch auf, Philipp?
Äußerst selten. Bisher zwei mal. Allerdings schalte ich seltener (im Schnitt 4 Änderungen / Tag) aber ich habe zwei Basen im Betrieb. Wenn das passiert, war bisher immer nur eine der beiden Basen betroffen.

Zur Zeit stelle ich das Addon auf eine andere API (Nachfolger der aktuell verwendeten) um. Mal schauen, wie das voran geht. Wenn alles klappt, könnte Anfang Mai eine Version mit der neuen API bereit stehen.

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 21.04.2021, 20:48

Zur Zeit stelle ich das Addon auf eine andere API (Nachfolger der aktuell verwendeten) um. Mal schauen, wie das voran geht. Wenn alles klappt, könnte Anfang Mai eine Version mit der neuen API bereit stehen.
Klingt gut, bin gespannt. :)
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pirraider
Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2017, 21:22

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pirraider » 22.04.2021, 16:54

pen hat geschrieben:
22.03.2021, 18:34
pirraider hat geschrieben:
22.03.2021, 15:58
Auch die Ports freigegeben...bin kein Technik Genie hoffentlich die richtigen :D
Wenn ich nun die http://192.168.188.61/addons/eufySecurity aufrufe kommt lediglich 404 - Not Found
Die Webseite muss sich auch öffnen lassen ohne das die Ports freigegeben werden. Schau mal unter Einstellungen > Systemsteuerung > Zusatzsoftware. Dort müsste das Addon in der Liste stehen. Was passiert, wenn Du auf den Button "Einstellungen" klickst?

Viele Grüße

pen

Edit vom 27.03.2021:
Ich habe es nun mit mehrmals mit verschiedenen CCU3 und RaspberryMatic Versionen probiert. Das AddOn wurde immer korrekt installiert. Wenn es weiterhin nicht funktioniert [und die notwendige Geduld bei der Installation aufgebracht wurde], bitte die Firmware-Version der CCU3 sowie eventuell installierte AddOns angeben.


Habe die Zentrale letztens resettet und es jetzt nochmal versucht...wieder nix....es hapert am installieren.
Die Datei wird hochgeladen, dann klicke ich auf installieren, dann passiert nichtsmehr....
Firmeware:3.57.5
CCU3
Homegear
Cludmatic
sind noch installiert.

Bin echt ratlos...... :(

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 22.04.2021, 20:33

pirraider hat geschrieben:
22.04.2021, 16:54
Habe die Zentrale letztens resettet und es jetzt nochmal versucht...wieder nix....es hapert am installieren.
Die Datei wird hochgeladen, dann klicke ich auf installieren, dann passiert nichtsmehr....
Welches Betriebssystem und welchen Browser hast Du zum Herunterladen des Addons benutzt?

Kannst Du "nichts mehr" näher beschreiben. Kannst Du die WebUI danach normal bedienen oder musst Du die CCU neu starten?

Wie gesagt, ich kann das hier auf weder auf meiner Produktiven noch auf meinen drei Test-CCUs nachstellen.

Viele Grüße

pen

pirraider
Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2017, 21:22

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pirraider » 25.04.2021, 16:16

Hallo Pen,

ich habe Safari zum download und installieren benutzt. Habe es gestern nochmal mit Opera probiert und siehe da, tadellos geklappt:-)
Jetzt wo es funktioniert ein Klasse Mod den du da entwickelt hast Respekt!
Wie kann man deine Arbeit unterstützen?

Eine Frage habe ich dennoch, im Wohnzimmer hängt ein altes iPadMini, mein Plan war hierauf die Eufy App laufen zu lassen so das wenn es klingelt man direkt sieht wer vor der Türe steht.
Problem die App beendet die Ansicht nach 3min automatisch. Gibt es irgendwie die Möglichkeit an die Streamadresse der Eufy zu kommen? Dann könnte ich diese im Browser oder einer anderen App anzeigen lassen?

Vielen Dank und noch ein schönes Rest Wochenende.....

Tobias

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“