CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 04.02.2021, 16:41

Hallo Hilancoo,
Hilancoo hat geschrieben:
04.02.2021, 00:43
Eine alternative Lösung via Script / CUX Dämon oder so für die CCU2 gibt's nicht?
Jedenfalls nicht von meiner Seite. Für die Modusänderung werden Nachrichten über P2P an die HomeBase gesendet. Somit ist eine "einfache" Scriptlösung wie bei arlo nicht möglich (dort funktioniert alles mit HTTP Requests). Ob es mit anderen AddOns möglich wäre etwas zu erstellen kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 15.02.2021, 21:48

Hey Pen,

die HomeBase 2 mit eufy Cams 2c Pro läuft nun seit ein paar Tagen bei mir und ich bin damit bisher zufrieden. Nur der manuelle Statuswechsel nervt, Geofencing mit mehreren Handys ist auch nicht optimal.

Daher bin ich nun drauf und dran, mir wegen deines Addon die CCU3 anzuschaffen, da dies scheinbar die einzige Lösung ist. 8)

Mit Mediola Automation Manager gibt es scheinbar auch noch keine Lösung für eufy, oder? Ich überlege nur ob es Sinn macht, dies im Bundle mit der CCU3 anzuschaffen?

Kann man mit deinem Addon die HomeBase nur als Empfänger einbinden (Statuswechsel) oder auch als Sender (als Bewegungsmelder)?
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 15.02.2021, 22:38

Hallo Hilancoo
Hilancoo hat geschrieben:
15.02.2021, 21:48
die HomeBase 2 mit eufy Cams 2c Pro läuft nun seit ein paar Tagen bei mir und ich bin damit bisher zufrieden. Nur der manuelle Statuswechsel nervt, Geofencing mit mehreren Handys ist auch nicht optimal.
Kenne ich. Ging mir bei damals bei arlo und jetzt bei eufy auch so. Deswegen habe ich nach einer Lösung gesucht ...
Daher bin ich nun drauf und dran, mir wegen deines Addon die CCU3 anzuschaffen, da dies scheinbar die einzige Lösung ist. 8)
Na ja, die einzige sicherlich nicht. Es gibt beispielsweise auch für ioBroker eine Lösung: https://github.com/bropat/ioBroker.eufy-security.
Mit Mediola Automation Manager gibt es scheinbar auch noch keine Lösung für eufy, oder? Ich überlege nur ob es Sinn macht, dies im Bundle mit der CCU3 anzuschaffen?
Ich kenne mich mit Mediola nicht weiter aus, ich habe mit NEO ein Statusdisplay umgesetzt (weil es ohne zusätzliche Kosten der CCU beilag). Ansonsten nutze ich kein Mediola, ich habe bis jetzt noch keinen Bedarf gehabt und die sind mir deutlich zu teuer.
Kann man mit deinem Addon die HomeBase nur als Empfänger einbinden (Statuswechsel) oder auch als Sender (als Bewegungsmelder)?
Was ich jetzt er mitbekomme, Du hattest hier viewtopic.php?f=47&t=43863&start=20#p638840 ja schon zu Deinen Vorstellungen gepostet
- Kamera Überwachung mit Überwachungszustand der vorhandenen Homematic Alarmanlage schalten
Geht mit dem Addon.
- Kamera mit PIR (Bewegungssensor) soll die 3 vorhandenen Homematic Bewegungsmelder im Außenbereich ersetzen und deren Funktion übernehmen (bei Bewegung Außenbeleuchtung nachts einschalten und tagsüber bei Abwesenheit Außenjalousien runter fahren)
Geht mit dem Addon nicht. Es kann nicht auf Push-Benachrichtigungen reagieren. Eine Einbindung in die CCU selbst ist - wie schon geschrieben - nur über die API und die Systemvariablen möglich. Auf eine tiefgreifende Integration habe ich vor allem deswegen verzichtet, weil ich die die Abhängigkeit von der CCU-Firmware so gering wie möglich halten möchte.

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 16.02.2021, 19:18

- Kamera Überwachung mit Überwachungszustand der vorhandenen Homematic Alarmanlage schalten
Geht mit dem Addon.
Sehr gut, dass ist erstmal die wichtigste Funktion. :D
- Kamera mit PIR (Bewegungssensor) soll die 3 vorhandenen Homematic Bewegungsmelder im Außenbereich ersetzen und deren Funktion übernehmen (bei Bewegung Außenbeleuchtung nachts einschalten und tagsüber bei Abwesenheit Außenjalousien runter fahren)
Geht mit dem Addon nicht.
Dann müssen erstmal die Homematic Bewegungsmelder zusätzlich draußen bleiben. Vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung. :wink:
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 16.02.2021, 20:53

Hilancoo hat geschrieben:
16.02.2021, 19:18
Dann müssen erstmal die Homematic Bewegungsmelder zusätzlich draußen bleiben. Vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung. :wink:
Ohne Deine Beweggründe dafür zu kennen meine Meinung dazu: Die HM-Bewegungsmelder schalten das Licht und steuern die Rollos auch dann, wenn beispielsweise das Internet einmal ausfallen sollte (denn die Push-Benachrichtigungen werden vom eufy-Server erzeugt, nicht von der HomeBase) oder wenn eufy die (nicht dokumentierte) API ändert und somit am Addon Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich würde die Funktionalität der Bewegungsmelder nicht durch eine vom Internet abhängige Alternative ersetzten wollen.

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 17.02.2021, 10:38

Endlich Zeit gehabt dein Addon zu testen. Funktioniert super! Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das ganze in die Automation zu integrieren!
Vielen Dank für deine Arbeit Pen!
Gruß Skipper

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 17.02.2021, 20:03

Skipper13 hat geschrieben:
17.02.2021, 10:38
Funktioniert super!
Das liest man gern, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 17.02.2021, 20:18

pen hat geschrieben:
16.02.2021, 20:53
(denn die Push-Benachrichtigungen werden vom eufy-Server erzeugt, nicht von der HomeBase) oder wenn eufy die (nicht dokumentierte) API ändert und somit am Addon Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich würde die Funktionalität der Bewegungsmelder nicht durch eine vom Internet abhängige Alternative ersetzten wollen.
Da geb ich dir absolut Recht. Darum konnte ich mich auch nie zu der Arlo / IFTTT durchringen - zuviel Cloud!

Ich dachte, man kann den PIR der Kameras über API direkt abfragen.
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 17.02.2021, 21:56

Hilancoo hat geschrieben:
17.02.2021, 20:18
Ich dachte, man kann den PIR der Kameras über API direkt abfragen.
Eine direkte Abfrage des PIR ist mir bisher noch nicht aufgefallen

Zum besseren Verständnis der Funktionsweise des Addons: Für fast alle Aktionen (mit Ausnahme von setMode) wird an einen eufy-Server eine Abfrage gestellt und die Antwort anschließend ausgewertet.

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 22.02.2021, 20:02

Es liegt mir fern, Werbung zu machen. Aber falls hier jemand in der Runde Interesse an der Eufy 2C Pro hat, nur noch heute absoluter Schnäppchen Preis auf Amazon. :shock:
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“