CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 15.11.2023, 21:25

Der Timestamp sollte eigentlich korrekt gesetzt werden. Ich selbst Nutze das derzeit nicht - ich schaue mir das am Wochenende mal an.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 19.11.2023, 12:59

Hallo zusammen,

es steht eine neue Test-Version zur Verfügung. Es ist nun möglich, die Speicherinformationen der HomeBase 3 komplett auslesen und darstellen. Weiterhin sollten nun die eventbezogenen Systemvariablen wieder befüllt werden und die Bilder korrekt geladen werden.

Bei denjenigen, die die HomeBase 3 ohne Festplatte/SSD nutzen (also den internen Speicher) nutzen, können Probleme auftreten. Ich bräuchte von dieser Nutzergruppe trotzdem bitte eine Rückmeldung, ob es funktioniert und wenn nicht, den Inhalt der Logdatei (zur Not per SSH abrufen).

Falls einer eine Festplatte (keine SSD) installiert hat, würde ich mich ebenfalls für die Logdatei interessieren.

Die privaten Informationen (Seriennummern, etc.) können gern unkenntlich gemacht werden, der Inhalt der Logdate (eigentlich interessiert nur der Eintrag "INFO: STORAGE_HB3: 255 {" und alles Folgende bis zum nächsten Eintrag) kann als private Nachricht hier über das Forum übertragen werden.

Falls es bei der Nutzergruppe ohne Festplatte/SSD zu Problemen kommt, könnt Ihr ohne Probleme zur letzten Version (v2.6.2) zurück. Die Config ist identisch.

Viele Grüße

pen

letsgowesti
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2020, 13:45
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von letsgowesti » 21.11.2023, 11:56

Hallo,

sehr sehr schönes und hilfreiches Addon für die Integration in die Homematic Smarthome Lösung!!

Ich habe folgende Änderungswünsche:
1. Beim Statuswechsel sollte auch die fehlende Umschaltung auf Geofencing möglich sein.
2. Zusätzliche Systemvariablen und/oder Funktion für jedes Gerät mit dem Status der Akkus in %.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
letsgowesti

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.11.2023, 18:34

Hallo letsgowesti,
letsgowesti hat geschrieben:
21.11.2023, 11:56
1. Beim Statuswechsel sollte auch die fehlende Umschaltung auf Geofencing möglich sein.
Auf der Webseite sind der Übersichtlichkeit wegen nicht alle Optionen verfügbar. Über die API können alle Modi gesetzt werden.
2. Zusätzliche Systemvariablen und/oder Funktion für jedes Gerät mit dem Status der Akkus in %.
Im Addon selbst wird der Akkustatus nicht ausgewertet. Damit wird auch nicht auf Änderung des Wertes reagiert.
Wenn Du das in Deiner Visualisierung anzeigen möchtest und die JSON parsen kann, könntest Du mittels getDevice die Informationen für das jeweilige Gerät abfragen und den Akkuzustand auszuwerten. Wähle aber in diesem Fall ein geeignetes Abfrageintervall (>60 Minuten, eigentlich würde ein Mal am Tag vollkommen ausreichen).

Informationen zur Nutzung der API befinden sich auf der Über-Seite.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 26.11.2023, 11:38

Hallo zusammen,

die nächste Testversion steht bereit. Geht alles Gut, ist dies die letzte vor dem nächsten Release.

Neu ist die Unterstützung für die neue eufy Cam Professional (T8600). Wer eine solche besitzt, sollte dies bitte ausführlich testen (auch die Einstellungen).

Es sind einige Optimierungen für diverse Funktionen hinzugekommen, diese lassen sich alle in den Releas Notes auf GitHub finden.

Für die unterstützen Plattformen wurde node.js auf v20.10.0 aktualisiert.

Beste Grüße

pen

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 29.11.2023, 16:46

Hallo zusammen,

ich hatte es bereits angedeutet, dass es kommen wird: so, wie es jetzt aussieht, wird die kommende Version des Addons leider die letzte Version für die CCU3 mit Original-Software sein.

Warum ist das so?
Immer mehr Abhängigkeiten werden auf node.js 18 umgestellt. Bis jetzt habe ich auf Aktualisierungen der Abhängigkeiten verzichtet, dies kann aber kein Dauerzustand sein und ich werde diesen Zustand mit der Version 2.7 des Addons beenden. Technisch gesehen ist der Grund, dass die mit der CCU3-Originalsoftware integrierte glibc-Version für die neuen node.js-Versionen zu alt ist.

Wie geht es jetzt weiter?
Es wird noch eine Version 2.6.3 geben, die auch auf der CCU3-Originalsoftware lauffähig ist. Dies bedeutet, dass ich die Änderungen am Client so vornehmen muss, dass diese Kompatibel zu node.js 16 bleiben. Dies wird sicherlich zusätzlichen Aufwand bedeuten und ist leider keine Option für die Zukunft.

Welche Optionen haben die Nutzer der CCU3-Originalsoftware jetzt?
Der einfachste Weg, auch in Zukunft eine aktuelle Version des Addons nutzen zu können besteht darin, dass die CCU3 auf RaspberryMatic umgestellt wird. Dazu gibt es beim RaspberryMatic-Projekt eine Anleitung. Ich empfehle, bei diesem Umzug auch gleich die SD-Karte zu tauschen. Nach dem zurückspielen des Backups auf die neue RaspberryMatic muss das Addon noch installiert werden, die Konfiguration ist im Backup enthalten.
Alternativ kann vorerst auf dem aktuellen Stand des Addons geblieben werden, solange keine neuen Geräte verwaltet werden müssen und/oder nichts an der Kommunikation geändert wird. Dies ist aber keine Option auf Dauer (eher Wochen als Monate). Man muss aber dann damit leben, dass immer angezeigt wird, dass ein Update vorhanden ist.

Ob dies auch für die debmatic und piVCCU gilt, kann ich auf Grund mangelnder Testumgebung nicht sagen. Eventuell können Nutzer des Addons hier Hinweise geben.

Für alle, die RaspberryMatic – egal auf welcher Platform – nutzen, wird sich nichts ändern.

Falls die CCU3-Originalsoftware in Zukunft so aktualisiert wird, dass eine Nutzung des Addons wieder möglich wird, wird dies natürlich wieder möglich sein.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 03.12.2023, 10:40

Hallo zusammen,

ich würde an dieser Stelle Nutzer einer HomeBase 3 bitte nocheinmal bitten, folgendes zu überprüfen:
  • Wird auf der Einstellungsseite der Station die Speicherverwaltung korrekt angezeigt (1x interner Speicher, 1x Festplatte) und stimmen die Werte mit denen der App in etwa überein?
  • Wenn kein zusätzliches Laufwerk installiert ist: Wie sieht die Speicherverwaltung aus? Außerdem bräuchte ich eine PN mit dem Logeintrag "INFO: STORAGE_HB3: 255" (die Einträge "serial_number" und "hdd_label" können gern etwas abgändert werden, den Rest bitte so lassen).
  • Wer in der HomeBase eine Festplatte (keine SSD) installiert hat, könnte mir bitte auch eine PN mit dem Logeintrag "INFO: STORAGE_HB3: 255" (auch hier können die Einträge "serial_number" und "hdd_label" können gern etwas abgändert werden, den Rest bitte so lassen).
Wenn ich eine Rückmeldung per PN zu dem jeweiligen Punkt bekommen habe, würde ich die entsprechende Stelle dann durchstreichen.

Eine weitere Frage geht an @opanas:
opanas hat geschrieben:
14.11.2023, 17:03
Das erste hat leider nichts gebracht mit dem Cache. Werde morgen schauen welcher Fehler geworfen wird.
Hat sich hier etwas ergeben?
Zu 2) Ok, das hatte ich nicht gelesen, kann man auch irgendwo den Timestamp der letzten Aufnahme auslesen oder soll das über die GetDevices Seite gemacht werden. Ich will eben den Zeitpunkt auswerten, Bild ist mir nicht so wichtig
Der Timestamp sollte seit der Testversion v2.6.3-b1 wieder korrekt in der Systemvariable gesetzt werden.

Bereits jetzt vielen Dank für die Mithilfe.

Viele Grüße

pen

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 11:20

pen hat geschrieben:
03.12.2023, 10:40
  • Wird auf der Einstellungsseite der Station die Speicherverwaltung korrekt angezeigt (1x interner Speicher, 1x Festplatte) und stimmen die Werte mit denen der App in etwa überein?
Die angezeigten Werte sind plausibel. Das Addon zeigt sogar EMMC und SSD separat an. Die EMMC wird in der App sein Einbau der SSD nicht mehr angezeigt.

Im Addon wird Laufwerkszustand bei mir mit 99% angezeigt. Darunter kann ich mir eher nichts vorstellen, da der Wert weder zur Speicherbelegung noch zu irgendwas anderem passt.

Vielen Dank.

Gruß Xel66
Dateianhänge
EufyBase-Speicher.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Baxxy » 03.12.2023, 11:26

Xel66 hat geschrieben:
03.12.2023, 11:20
Laufwerkszustand bei mir mit 99% angezeigt
Vielleicht so eine Art "Wearout", also Verschleißanzeige.
So ähnlich wie in Proxmox vielleicht.
Proxmox_SSD_WearOut.JPG
Proxmox_SSD_WearOut.JPG (17.58 KiB) 210 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 11:39

Baxxy hat geschrieben:
03.12.2023, 11:26
Vielleicht so eine Art "Wearout", also Verschleißanzeige.
Mit vier Monaten schon ein Prozent "verschlissen"? Wow, geplante Obsoleszenz? Macht mich schon stutzig. Naja, habe noch 33 Jahre, das zu beobachten. :lol: Ich glaube, dann muss ich mich nicht mehr um sowas kümmern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“