CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von quitschibo » 27.06.2021, 17:12

pen hat geschrieben:
27.06.2021, 11:04
Das ist richtig und sollte so funktionieren. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass RTSP nur bis zu einer bestimmten Auflösung funktioniert (wenn ich mich recht entsinne 1080p).
Das ist korrekt. Wenn man ein 2K System hat wird die Qualität auf 1080p reduziert und lässt sich auch nicht mehr umstellen.
Mir ist noch eine Cloud eingefallen: Apple Jünger können die Kameras mit HomeKit Secure Video benutzen um Aufnahmen in der Cloud zu haben.
Bei HomeKit wird die Qualität ebenso auf 1080p gesetzt - mehr lässt Apple nicht zu. Und ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass auch bei Aktivierung der eufy Cloud auf 1080p reduziert wird.

Wenn man also sicher ist einen dieser Dienste zu nutzen, könnte man sich den Aufpreis für 2K sparen.

Ich z. B. hab mich trotzdem für 2K entschieden, einfach um alle Möglichkeiten zu haben. Evtl. wird die ein oder andere Beschränkung ja in der Zukunft aufgehoben.

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von flo_ded » 28.06.2021, 22:23

Hallo,

habe mich nun für Eufy Cam 2 Pro entschieden und nutze bereits dein Addon. Vielen Dank dafür.

Gibt es eine Möglichkeit die Systemvariablen anders zu benennen?

Gibt es eine Möglichkeit von Homematic aus die Kameraaufnahme zu triggern bzw. zu starten? Wenn ich in meiner Homematic Alarmanlage auffällige Dinge feststelle, möchte ich alle Kameras zwingen aufzunehmen, egal ob eine Bewegung festgestellt wurde. Dabei wäre es völlig ausreichend wenn damit nur wie in der Eufy App eingestellt, 30 Sekunden Aufnahmen entstehen würden.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 29.06.2021, 00:04

Hallo zusammen,
flo_ded hat geschrieben:
28.06.2021, 22:23
habe mich nun für Eufy Cam 2 Pro entschieden und nutze bereits dein Addon.
dann funktionieren die also auch. Hatte es vermutet, bisher hatte es aber noch keiner getestet.
Gibt es eine Möglichkeit die Systemvariablen anders zu benennen?
Nein, die Benennung der Systemvariablen erfolgt nach einem Muster, so dass es programmatisch einfacher ist, die für das entsprechende Gerät zu setzten. Der Wunsch klingt trivial, die Umsetzung würde zu einem beachtlichen Mehraufwand führen. Warum sollten die Deiner Meinung nach anderes benannt werden?
Gibt es eine Möglichkeit von Homematic aus die Kameraaufnahme zu triggern bzw. zu starten? Wenn ich in meiner Homematic Alarmanlage auffällige Dinge feststelle, möchte ich alle Kameras zwingen aufzunehmen, egal ob eine Bewegung festgestellt wurde.
Auch hier nein, in diese Richtung funktioniert das Addon nicht. Das steht aber bereits mehrfach hier.

Viele Grüße

pen

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von flo_ded » 29.06.2021, 00:09

pen hat geschrieben:
29.06.2021, 00:04
Auch hier nein, in diese Richtung funktioniert das Addon nicht. Das steht aber bereits mehrfach hier.
Gibt es auch keine anderweitigen Möglichkeiten a la HTTP Request im HM Skript?

Ich hätte bei den Systemvariablen lieber den Namen der Kamera gelesen, anstatt die Seriennummer. Schlussendlich steht das aber in keinem Verhältnis zum Programmieraufwand. Dann werde ich die Beschreibung der Systemvariable entsprechend anpassen.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 29.06.2021, 16:42

Hallo flo_ded,
flo_ded hat geschrieben:
29.06.2021, 00:09
Gibt es auch keine anderweitigen Möglichkeiten a la HTTP Request im HM Skript?
Nein, es gibt in dem Client, der mit eufy kommuniziert, dafür keine Möglichkeit, beziehungsweise die Eigenschaft "MotionDetected" ist eine Read-only-Eigenschaft und kann nicht beschrieben werden.
Ich hätte bei den Systemvariablen lieber den Namen der Kamera gelesen, anstatt die Seriennummer. Schlussendlich steht das aber in keinem Verhältnis zum Programmieraufwand. Dann werde ich die Beschreibung der Systemvariable entsprechend anpassen.
Und zu dem zusätzlichen Aufwand kommen dann auch Seiteneffekte hinzu. Werden zum Beispiel Kameras umbenannt, wer kümmert sich dann darum, dass die Systemvariablen ebenfalls umbenannt werden? Deswegen halte ich mich bei solchen Dingen an unveränderliche und (hoffentlich) einmalige Eigenschaften, hier eben die Seriennummer. Die Beschreibung kannst Du ändern, dass stellt kein Problem dar (auch wenn die geänderte Beschreibung nicht auf der Einstellungs-Seite des Addons erscheint).

Viele Grüße

pen

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von flo_ded » 04.07.2021, 12:08

Ich habe dem Eufy Support geschrieben und um eine Möglichkeit gebeten externe Aufzeichnungstrigger anzubieten.
Je mehr dies tun, desto wahrscheinlicher, dass das Feature auch tatsächlich kommt.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 04.07.2021, 15:04

Hallo flo_ded,
flo_ded hat geschrieben:
04.07.2021, 12:08
Ich habe dem Eufy Support geschrieben…
im allgemeinen ist das keine gute Idee. Im besten Fall wirst Du mit einer Antwort „wir werden das Prüfen…“ bedacht.

Im schlechtesten Fall hast Du nun schlafende Hunde geweckt und man macht sich bei eufy Gedanken, wie man solche externen Applikationen loswerden kann. Das ist nicht weit hergeholt, arlo hat genau dies getan. Man darf nicht vergessen, dass es sich nicht um eine öffentliche API handelt, sondern um eine geschlossene.

Hat man Probleme oder Wünsche, die das Addon betreffen, ist eufy keines falls der richtige Ansprechparter. Und auch, wenn der Teil des Addons, der mit eufy kommuniziert, nicht von mir stammt, habe ich mittlerweile doch einen recht guten Überblick was möglich ist und was nicht.

Über die eufy-App kannst Du bestimmte Dinge automatisieren, zum Beispiel auch, dass wenn eine Kamera etwas aufnimmt, dass dann alle Kameras etwas aufnehmen.
Je mehr dies tun, desto wahrscheinlicher, dass das Feature auch tatsächlich kommt.
Wie bereits ausgeführt, davon rate ich dringend ab.

Beste Grüße

pen

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von chavotronic » 05.07.2021, 01:29

Hi Pen,

Erstmal Danke für dieses schöne Addon.
Ich habe eine Frage: Meine Installation scheint ein wenig vergurkt zu sein, denn ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen, die Kommunikation mit der Base scheint aber zu klappen.
Fehler bei der Ermittlung der Einstellungen. SyntaxError: Unexpected token + in JSON at position 82
Wenn ich das Addon neu installiere kann ich die Einstellungen auch nur 1x vornehmen.

Debug Infos:
2021-07-05 00:59:41 - Please check your settings in the 'config.ini' file.
If there was no 'config.ini', it should now be there.
You need to set at least email and password to run this programm.
2021-07-05 01:18:23 - Please check your settings in the 'config.ini' file.
If there was no 'config.ini', it should now be there.
You need to set at least email and password to run this programm.
Bin dankbar für einen kleinen Tipp :)
Mein System: RaspberryMatic 3.59.6.20210703

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 05.07.2021, 15:58

Hallo chavotronic,
chavotronic hat geschrieben:
05.07.2021, 01:29

Code: Alles auswählen

Fehler bei der Ermittlung der Einstellungen. SyntaxError: Unexpected token + in JSON at position 82
Rufe bitte mit einem Browser Deiner Wahl die folgende Webseite auf (ersetze bitte <IP_DER_CCU> mit der entsprechenden IP-Adresse):

Code: Alles auswählen

http://<IP_DER_CCU>:52789/getConfig
Je nach gewähltem Browser wird Dir jetzt in schön (Firefox) oder als Text die JSON-Antwort angezeigt.
Vorsicht: Die Antwort enthält Deine Zugangsdaten!
Kannst Du in dieser irgendein "+"-Zeichen finden? Wenn ja, wo? Position 82 könnte eventuell auf das Passwort zeigen?
Nachtrag 18:27: Enthält Dein Passwort ein Hochkomma (“) und ein Plus (+)? Wenn ja, dann liegt es am fehlenden Escaping für das Hochkomma.

Auf der Einstellungsseite kannst Du ganz unten auch die aktuelle config.ini-Datei herunterladen.

Code: Alles auswählen

2021-07-05 00:59:41 - Please check your settings in the 'config.ini' file.
If there was no 'config.ini', it should now be there.
You need to set at least email and password to run this programm.
...
Das ist normal. Nach der Installation des Addons befindet sich keine Konfigurationsdatei im Verzeichniss. Diese wird beim ersten Ausführen des Addons erstellt. Diese Meldung erscheint solange, bis Benutzername und Passwort eingegeben wurden.

Viele Grüße

pen

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von chavotronic » 05.07.2021, 22:45

pen hat geschrieben:
05.07.2021, 15:58
Kannst Du in dieser irgendein "+"-Zeichen finden? Wenn ja, wo? Position 82 könnte eventuell auf das Passwort zeigen?
Nachtrag 18:27: Enthält Dein Passwort ein Hochkomma (“) und ein Plus (+)? Wenn ja, dann liegt es am fehlenden Escaping für das Hochkomma.
Hallo Pen,

Effektiv kam das "+" aus dem Passwort. Ein Hochkomma war nicht im Passwort enthalten, aber ein Apostroph ' und +
Habe das Passwort entsprechend geändert und die Fehlermeldung ist weg.
Das ist normal. Nach der Installation des Addons befindet sich keine Konfigurationsdatei im Verzeichniss. Diese wird beim ersten Ausführen des Addons erstellt. Diese Meldung erscheint solange, bis Benutzername und Passwort eingegeben wurden.
Das Problem war ja dass die Meldung jedes Mal kam, und ich alle Einstellungen wieder manuell eintragen musste. Seit der Änderung des Passworts ist das aber auch verschwunden. Es scheint also eine Konsequenz aus dem ersten Problem zu sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße.

Chavotronic

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“