CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 06.08.2022, 18:23

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit ohne neue Version habe ich eben den ersten Release-Kandidaten (v1.6.0-rc1) auf Github veröffentlicht. Neben der aktuellen Version des eufy-security-client (v2.1.2) wurde auch Bootstrap für die Webseite auf die aktuelle Version (v5.2.0) aktualisiert. Nach dem Entfall der Zeitstempel für die letzten Events sowie des letzten Moduswechsel in den vergangenen Versionen sind beide nun wieder verfügbar. Dafür ist es allerdings notwendig, die Optionen "Modus automatisch durch von der HomeBase gesendete Ereignisse aktualisieren" und "Pushbenachrichtigungen aktivieren" zu aktivieren.

Wer testen möchte, kann bitte einmal probieren, die Kameras über den setMode-Endpunkt in den PrivacyMode zu versetzten (/setMode/SERIAL/privacyOn) bzw. wieder zurückbringen lassen (/setMode/SERIAL/privacyOff) [SERIAL bitte durch die Seriennummer der Kamera ersetzten]. Eigentlich eingeführt für die Indoor-Cams, da es dort allerdings probleme gab, würde ich gern wissen, ob das bei euch mit normalen Kameras funktioniert. Wenn der PrivacyMode gesetzt ist, müsste die Kamera in der App als deaktiviert angezeigt werden. Ich habe es erfolgreich mit den eufyCams 2 ud 2c getestet.

Viele Grüße

pen

fiction
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022, 13:22
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von fiction » 12.08.2022, 17:13

Hi pen,

ich habe gerade mal getestet. Nun funktioniert die Aktivierung/Deaktivierung des Privacy-Modus in der Indoor Cam. :)
Außerdem funktioniert nun auch der Moduswechseln über die Page Statusänderung. ;)
Es wird allerdings immer noch beim Wechsel auf den Abwesenheits-, Zuhause-, oder Zeitplan Modus ein Fehler zum Moduswechsel geworfen.

Anbei meine Testübersicht:

PrivacyOn (disarmed) -> PrivacyOff = PrivacyOff (disarmed) - erfolgreich
keine Logs

PrivacyOff (disarmed) -> away = PrivacyOff (away) - erfolgreich, aber Log-Fehler
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-12 16:24:16 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
PrivacyOff (away) -> disarmed = PrivacyOff (disarmed) - erfolgreich
keine Logs

PrivacyOff (disarmed) -> PrivacyOn = PrivacyOn (disarmed) - erfolgreich
keine Logs

PrivacyOn (disarmed) -> away = PrivacyOn (away) - erfolgreich, Kamera weiterhin aus
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-12 16:31:25 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
PrivacyOn (away) -> disarmed = PrivacyOn (disarmed) - erfolgreich, Kamera weiterhin aus
kein Logs


PrivacyOff (away) -> PrivacyOn = PrivacyOn (away) - erfolgreich
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-12 16:38:08 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
Darüber hinaus wird bei mir in den Systemvariablen (eufyCurrentState bzw. eufyCentralStateT8410P...) immer noch nicht der Status richtig gesetzt. Dieser verweilt permanent im Status "deaktiviert".

Gruß,

fiction

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 13.08.2022, 14:57

Hallo fiction,

danke für die Rückmeldung.

In der nächsten Version (erscheint aller Voraussicht nach morgen) wird vor einer Statusumschaltung geprüft, ob das Gerät sich im PrivacyMode befindet und wenn dem so ist, wird dieser deaktiviert, so dass ein Statuswechsel möglich sein sollte.

Die Behandlung der Systemvariablen habe ich heute noch einmal überarbeitet, auch dass sollte in der nächsten Version funktionieren.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 14.08.2022, 11:36

Hallo zusammen,

der zweite Release-Kandidat (v1.6.0-rc2) steht auf Github zur Vefügung. Wie bereits geschrieben, wird der Privacy-Modus der Indoor-Cams jetzt verlassen, bevor der Modus geändert wird.

Noch einmal der Hinweis: wer testen möchte, kann bitte einmal probieren, die Kameras über den setMode-Endpunkt in den PrivacyMode zu versetzten (/setMode/SERIAL/privacyOn) bzw. wieder zurückbringen lassen (/setMode/SERIAL/privacyOff) [SERIAL bitte durch die Seriennummer der Kamera ersetzten]. Eigentlich eingeführt für die Indoor-Cams, da es dort allerdings Probleme gab, würde ich gern wissen, ob das bei euch mit normalen Kameras funktioniert. Wenn der PrivacyMode gesetzt ist, müsste die Kamera in der App als deaktiviert angezeigt werden. Ich habe es erfolgreich mit den eufyCams 2 und 2c getestet. In der kommenden Release-Version wird diese Funktion wieder nur für die Indoor-Cams zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

pen

fiction
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022, 13:22
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von fiction » 15.08.2022, 22:26

Hi pen,

habe gemäß der letzten Testfälle erneut getestet. Ich führe nachfolgend nur die Testfälle auf, die noch Fehler in den Logs verursachen oder ein anderes Resultat liefern:

PrivacyOff (disarmed) -> away = PrivacyOff (away) - erfolgreich, aber Log-Fehler
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-15 22:07:21 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
PrivacyOn (disarmed) -> away = PrivacyOff (away) - erfolgreich
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-15 22:14:53 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
PrivacyOff (away) -> PrivacyOn = PrivacyOn (away) - erfolgreich
kein Logs

Das Problem mit den Systemvariablen besteht immer noch:
"Darüber hinaus wird bei mir in den Systemvariablen (eufyCurrentState bzw. eufyCentralStateT8410P...) immer noch nicht der Status richtig gesetzt. Dieser verweilt permanent im Status "deaktiviert"."

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 17.08.2022, 22:00

Hallo,

das mit dem Status hängt (zumindestens ab der rc2) mit den Einträgen im Log zusammen:
fiction hat geschrieben:
15.08.2022, 22:26
PrivacyOff (disarmed) -> away = PrivacyOff (away) - erfolgreich, aber Log-Fehler
eufyLastConnectionResult: fehlerhaft

Code: Alles auswählen

2022-08-15 22:07:21 - Error occured at setGuardMode: Failed to switch mode for base T8410P...
Wenn da ein Fehler in den Logs steht, kann das Addon den Status nicht korrekt setzen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Woher nimmst Du die Meldung "erfolgreich"? Aus der App?

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 18.08.2022, 21:10

pen hat geschrieben:
14.08.2022, 11:36
der zweite Release-Kandidat (v1.6.0-rc2) steht auf Github zur Vefügung. Wie bereits geschrieben, wird der Privacy-Modus der Indoor-Cams jetzt verlassen, bevor der Modus geändert wird.
Installiert und die Kameras und die Basis waren wieder weg. Nach einem Neustart des Addons, war dann aber alles da und es läuft bisher stabil.
Den PrivacyMode kann ich frühestens am WE für dich testen.

Danke und Gruß
Jan

fiction
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022, 13:22
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von fiction » 25.08.2022, 21:26

Hi pen,
pen hat geschrieben:
17.08.2022, 22:00
Was mir noch nicht ganz klar ist: Woher nimmst Du die Meldung "erfolgreich"? Aus der App?
erfolgreich in meinen Testfälle ist lediglich mein Statement ... das steht nirgendwo in den Logs.

Gruß,

Nico

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 01.09.2022, 15:57

Hallo zusammen,

soeben ist die letzte Release Candidate Version veröffentlicht worden (v1.6.0-rc3). Diese Version enthält die neueste rc-Version des eufy-security-clienten.

Im Vergleich zum letzten Release Candidate Version wurden kleinere Optimierungen (vor allem i.V. mit der Erkennung des geänderten Guard Mode, wenn diese Änderung durch das Addon selbst ausgelöst wurde) vorgenommen Auch der eufy-security-client hat einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen erfahren.
Skipper13 hat geschrieben:
18.08.2022, 21:10
Installiert und die Kameras und die Basis waren wieder weg. Nach einem Neustart des Addons, war dann aber alles da und es läuft bisher stabil.
Das Problem hatte ich bis jetzt einmal, leider stand in den logs nichts drin. Ich vermute ein Timing-Problem, kann das aber im Moment nicht nachvollziehen.
fiction hat geschrieben:
25.08.2022, 21:26
erfolgreich in meinen Testfälle ist lediglich mein Statement ... das steht nirgendwo in den Logs.
Das bedeutet, der Statuswechsel seht nicht in den logs, bspw. in der App ist der Status aber dann doch genändert? [Es tut mir echt leid, dass sich das so zieht, aber ich habe keine Indoorcam und bin auf Rückmeldungen angewiesen. Wenn Du das mit der neuen rc-Version bitte noch einmal testen könntest.]

Viele Grüße

pen

fiction
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022, 13:22
System: CCU

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von fiction » 04.09.2022, 22:03

Hi pen,
pen hat geschrieben:
01.09.2022, 15:57
Das bedeutet, der Statuswechsel seht nicht in den logs, bspw. in der App ist der Status aber dann doch genändert? [Es tut mir echt leid, dass sich das so zieht, aber ich habe keine Indoorcam und bin auf Rückmeldungen angewiesen. Wenn Du das mit der neuen rc-Version bitte noch einmal testen könntest.]
Ja , genau der Statuswechsel funktioniert.

Habe gerade den rc3 installiert und nun kam zwischenzeitlich wieder der "Rückgabewert 'Status' ist '0'. Rückgabewert 'ReadyState' ist '4'."
Hatte allerdings auch die RaspberryMatic auf 3.65.8.20220831 aktualisiert.

EDIT:
Nachdem ich nun nochmal neu installiert habe funktioniert es wieder.
Die Fehlermeldungen in den Logs sind zwar die Gleichen, allerdings wird nun der Status in den Systemvariablen richtig gesetzt. :)


Gruß,

fiction

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“