CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 10.01.2021, 17:09

Hallo zusammen,

für die Steuerung der eufy Security Kameras habe ich ein Addon für die CCU3 (bei Nutzung der EQ3-Originalfirmware nur bis v2.6.x, siehe Hinweise) und RaspberryMatic auf GitHub zur Verfügung gestellt:
https://github.com/PhilippEngler/eufy-security-hm.

Alle wichtigen Hinweise befinden sich ebenfalls auf GitHub, nachfolgend eine kurze Beschreibung:

Dieses Addon basiert auf Node.js und verfügt über eine eigene Webseite, die der Konfiguration und Visualisierung dient. Seit Version v2.6.0 ist die Webseite mehrsprachig (derzeit deutsch und englisch). Weiterhin stellt es eine API bereit, die zur Interaktion u.a. mit der CCU gedacht ist.

Nach der Installation des Addons muss die Firewall der CCU angepasst werden (mindestens: Ports 52789 und 52790 öffnen (Ports für die API), je nach Einstellung zusätzlich die Ports zur Kommunikation mit der(den) HomeBase(s)). Sind die Ports freigegeben, kann die Addon-Webseite unter http://<IP_DER_CCU>/addons/eufySecurity aufgerufen werden und unter Einstellungen die Zugangsdaten zum Account hinterlegt werden. Bitte hierfür einen Account nutzen, der ausschließlich für dieses Addon erstellt worden ist und keine 2FA verwendet.
eufy03.png
Einstellungen (Abb. zeigt v1.6.0)

Nach dem Speichern der Konfiguration sollten alle Geräte angezeigt werden, die dem Account zugeordnet worden sind.
eufy01.png
Geräteübersicht (Abb. zeigt v1.6.0)

Funktioniert bis hier her alles, können wenn gewünscht die notwendigen Systemvariablen erstellt werden. Diese können über die Addon-Webseite erstellt werden.
Seit Version v2.2.0 können Systemvariablen, die von früheren Versionen benötigt wurden, aber jetzt nicht mehr benötigt werden, an gleicher Stelle gelöscht werden.

Die Integration in das System funktioniert über in Programme eingefügte Skripte. Unter "Skript testen" kann das folgende Skript eingegeben werden. Die API setzt die entsprechenden Systemvariablen automatisch, sofern die entsprechende Einstellung aktiviert wurde.
Das folgende Skript setzt den Modus aller Basisstationen auf abwesend (IP-Adresse muss übernommen werden, API befindet sich auf der CCU):

Code: Alles auswählen

system.Exec("curl --max-time 20 'http://127.0.0.1:52789/setMode/away' &");
Um den Modus auf deaktiviert zu setzten, folgende Zeile anwenden (IP-Adresse muss übernommen werden, API befindet sich auf der CCU):

Code: Alles auswählen

system.Exec("curl --max-time 20 'http://127.0.0.1:52789/setMode/disarmed' &");
Alle weiteren API-Funktionen lassen sich genau so Nutzen.

Eine Änderung des Modus ist ebenfalls unter Statusänderung auf der Addon-Webseite möglich, entweder für alle Basisstationen auf ein mal oder für einzelne Basisstationen:
eufy02.png
Statusänderung (Abb. zeigt v1.6.0)

Alle Funktionen der API sind auf der Addon-Webseite unter Über beschrieben.

Ein großer Dank geht an bropat, JanLoebel, FuzzyMistborn und keshavdv (alle auf GitHub) für ihre Arbeit zur Implementationen der Kommunikation mit eufy, wobei eufy-security-client von bropat (vor v1.5.0 eufy-node-client von JanLoebel) die Grundlage dieses Addons ist. Und natürlich der Community dieses Forums für all die Information rund um die Erstellung von Addons.

Hinweise:
  • Bei HomeBase-Firmware-Versionen größer als 3.0.0.0 ist es nicht mehr möglich, mit einer Addon-Version kleiner als v2.2.1 den Modus zu wechseln. Um den Modus wechseln zu können (auch mit älternen Firmware-Versionen) bitte das Addon auf die Version v2.2.1 oder höher aktualisieren.
  • Bei HomeBase-Firmware-Versionen größer als 2.1.5.7 ist es nicht mehr möglich, mit einer Addon-Version kleiner als v1.5.0 den Modus zu wechseln. Um den Modus wechseln zu können (auch mit älternen Firmware-Versionen) bitte das Addon auf die Version v1.5.0 oder höher aktualisieren.
  • Die mit der App-Version 4 eingeführte Hausverwaltungsfunktion wird vom AddOn ab der Version 1.6.0 teilweise unterstützt. Über diese Funktion geteilte Geräte werden jetzt erkannt und können genutzt werden.
pen

Änderungen:
10.12.2023: Hinweise zur Beendigung der Kompatibilität zur CCU3 mit der EQ3-Originalfirmware hinzugefügt.
09.09.2023: Hinweise zum entfernen ungenutzter Systemvariablen sowie zur neuen Version v2.2.1 ergänzt.
02.10.2022: Bilder und Hinweise für die Version v1.6.0 geändert.
19.02.2022: Hinweis zur Hausverwaltungsfunktion hinzugefügt
04.08.2021: Hinweise zur Firewall angepasst
10.06.2021: Hinweis zur neuen Version 1.5.0 ergänzt
27.02.2021: Text aktualisiert für v1.0.4
30.01.2021: Bilder und Text geändert (Anpassungen für v1.0.1)
22.01.2021: Hinweise zu Vorabversion entfernt, da heute als Release bereitgestellt
Zuletzt geändert von pen am 10.12.2023, 10:10, insgesamt 12-mal geändert.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von RealWinny » 20.01.2021, 22:23

Sagenhaft! Das nächste Wochenende ist gesichert! ;-)

Kompliment!

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 20.01.2021, 23:10

Hallo zusammen,

falls bereits jemand am testen ist: inzwischen sind seit der v0.9.0 zwei weitere Vorabversionen hinzugekommen. Wenn alles so weiterläuft, kann am Freitag die Freigabe des ersten Releases erfolgen.

Viele Grüße

pen

Benutzeravatar
Mrt1976
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 21:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Mrt1976 » 21.01.2021, 19:45

Für Arlo Kameras wäre es interessant für mich. Aber leider bisher nichts finden können.

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 21.01.2021, 20:32

Hallo Mrt1976,
Mrt1976 hat geschrieben:
21.01.2021, 19:45
Für Arlo Kameras wäre es interessant für mich. Aber leider bisher nichts finden können.
für arlo hatte ich hier eine Skriptsammlung veröffentlicht:
viewtopic.php?f=31&t=58529

Bei mir funktioniert das mit den alten Pro/Pro 2 Kameras und einer Basis immer noch. Aber von arlo habe ich wegen der massiven Verschlechterung für Bestandskunden (Qualität der Aufnahmen wurde vom Hersteller massiv verschlechtert) abstand genommen und habe inzwischen nur noch eine arlo Kamera in Betrieb.

Viele Grüße

pen

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 22.01.2021, 22:49

Hallo zusammen,

das erste Release (v1.0.0) steht seit heute auf GitHub zur Verfügung.

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 26.01.2021, 13:27

Vielen Dank dafür!
Ich werde es mal testen bei Gelegenheit.

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 02.02.2021, 23:43

Hey Pen,

das kling vielversprechend - Danke schonmal dafür!

Ich bin seit Tagen schon wieder an dem Thema "Kamera mit Homematic Integration" dran und mein aktueller Favorit ist die Eufy 2C, da Akkubetrieb und ohne Cloud.

Sicher, dass es mit den eufy Akku Cams (2C) läuft? Bisher hatte ich immer nur gelesen, mit Akku ist keine vernünftige Integration möglich (außer Arlo über Cloudmatic und IFTTT).

Das würde für mich den Umstieg von CCU2 auf CCU3 rechtfertigen. :-)
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 03.02.2021, 12:46

Hallo Hilancoo,
Hilancoo hat geschrieben:
02.02.2021, 23:43
Sicher, dass es mit den eufy Akku Cams (2C) läuft? Bisher hatte ich immer nur gelesen, mit Akku ist keine vernünftige Integration möglich
ich weiß nicht, was Du unter "vernünftige Integration" verstehst. Das AddOn übernimmt die Kommunikation mit eufy bzw. der HomeBase. Es ist möglich, den Modus der HomeBase zu ändern sowie den aktuellen Status sowohl der HomeBase als auch der Kameras abzufragen.

Videos gehen leider (noch) nicht, aber das Datum der letzten Auslösung der Kamera sowie das Standbild des letzten Videos werden übermittelt. Die Informationen werden in Systemvariablen geschrieben, somit hat man auch innerhalb der CCU die entsprechenden Variablen.

Das AddOn fügt allerdings keinerlei neue Geräte o.ä. in die CCU ein - es läuft alles über die Systemvariablen.

Zu den 2Cs: Schau mal auf die Bilder im ersten Post, dort sind auch 2C enthalten. Theoretisch müssten sogar die neuen Pro-Versionen gehen (das müsste mal jemand testen und Bescheid geben).
Hilancoo hat geschrieben:
02.02.2021, 23:43
außer Arlo über Cloudmatic und IFTTT
Das geht auch ohne diese Umwege, ich hatte eine Scriptsammlung hier im Forum für das arlo System veröffentlicht. Allerdings ist arlo meiner Meinung nach für einen Neuaufbau keine Wahl mehr (monatliche Gebühren, bei den älteren, noch kostenlosen Varianten massiv verschlechterte Bildqualität, ...).
Hilancoo hat geschrieben:
02.02.2021, 23:43
Das würde für mich den Umstieg von CCU2 auf CCU3 rechtfertigen. :-)
Ja, der ist leider nötig, dass AddOn ist auf der CCU2 leider nicht lauffähig (und wird es auch nicht werden).

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 04.02.2021, 00:43

Hey Pen,

danke für deine Infos. Die 2C Pro ist auf dem Weg zu mir. Für einen Test fehlt mir dann noch die CCU3. Die werde ich mir vermutlich anschaffen, wenn ich mit der 2C Pro zufrieden bin. Spätestens dann melde ich mich wieder hier. :wink:

Eine alternative Lösung via Script / CUX Dämon oder so für die CCU2 gibt's nicht?
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“