CCU Addon für eufy Security Kameras

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

i-nemo-i
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021, 16:00
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von i-nemo-i » 08.04.2021, 21:48

Hallo pen,

danke für die Antwort.
pen hat geschrieben:
08.04.2021, 19:44
ich würde gern wissen, was Du Dir von einer Integration erhoffst.
Also... ich würde gern den Doorbell als eine zusätzliche Kamera "missbrauchen" wollen, z.B für Überwachung und je nach Überwachungszustand der vorhandenen Homematic Alarmanlage schalten...

Gruß
i-nemo-i

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 09.04.2021, 19:53

Hallo i-nemo-i,
i-nemo-i hat geschrieben:
08.04.2021, 21:48
ich würde gern den Doorbell als eine zusätzliche Kamera "missbrauchen" wollen
Verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe allerdings auch keine Doorbell da und kenne die Optionen nicht, die zur Verfügung stehen. Bin bin mir nicht mal sicher, ob die verschiedene Modi unterstützt (werden für den bestimmungsgemäßen Gebrauch im Prinzip nicht benötigt).

Viele Grüße

pen

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Skipper13 » 09.04.2021, 21:59

i-nemo-i hat geschrieben:
08.04.2021, 21:48
Also... ich würde gern den Doorbell als eine zusätzliche Kamera "missbrauchen" wollen, z.B für Überwachung und je nach Überwachungszustand der vorhandenen Homematic Alarmanlage schalten...
Wenn dein Doorbell an der eufy-Zentrale hängt und verschiedene Modi unterstützt, dann kannst du die doch je nach Alarmanlagenstatus steuern, da du die Zentrale je nach Alarmanlagenstatus in verschiedene Modi versetzt. Das funktioniert doch auch ohne direkte Unterstützung durch das AddOn.

Gruß Skipper

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 10.04.2021, 12:39

Hallo,
Skipper13 hat geschrieben:
09.04.2021, 21:59
Wenn dein Doorbell an der eufy-Zentrale hängt
Es gibt einmal die Wired und einmal eine mit Akku. Wie es scheint, kann nur die Akku-Variante mit der HomeBase kommunizieren. Ob und in wieweit die Doorbells die Stati unterstützen, ist mir unbekannt.
Es ist in dieser Beziehung recht undurchsichtig, was eufy da macht. Ähnlich ist das bei den Innenkameras, die auch Standalone sind,

Viele Grüße
pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 14.04.2021, 19:53

Hey Philipp,

danke erstmal für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Addon. Läuft bei mir super und - bis vor ein paar Tagen - fehlerfrei.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
1. Trigger von Homematic laut CCU Protokoll fehlerfrei
2. Eufy Status wird sporadisch trotz Homematic Trigger nicht geändert
3. Folgendes Addon Fehler Protokoll

2021-04-13 11:38:00 - setGuardModeInternal: Error: Timeout on local address: 192.168.1.36:32108
2021-04-13 11:38:00 - Error occured at setGuardMode: Failed to communicate with HomeBase.
2021-04-13 15:08:16 - setGuardModeInternal: Error: Timeout on local address: 192.168.1.36:32108
2021-04-13 15:08:16 - Error occured at setGuardMode: Failed to communicate with HomeBase.
2021-04-14 16:50:36 - setGuardModeInternal: Error: Timeout on local address: 192.168.1.36:32108
2021-04-14 16:50:36 - Error occured at setGuardMode: Failed to communicate with HomeBase.

Problem scheint wiederholt der Timeout zu sein, jedoch kann ich mir den nicht erklären. Was ist das für ein Port 32108? Der ist mir unbekannt. Ich habe die gleichen Ports wie du verwendet, 52789 und 52790.

Hast du eine Idee zur Lösung?

Liebe Grüße

Jan
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 14.04.2021, 20:40

Hallo Jan,
Hilancoo hat geschrieben:
14.04.2021, 19:53
2021-04-13 11:38:00 - setGuardModeInternal: Error: Timeout on local address: 192.168.1.36:32108
2021-04-13 11:38:00 - Error occured at setGuardMode: Failed to communicate with HomeBase.
dieser Port wird für die Kommunikationsaufnahme mit der HomeBase verwendet. Dieses Problem habe ich bisher nur dann gesehen, wenn die Firewall der CCU zu streng eingestellt ist.

Tritt das Problem dauerhaft auf? Wenn nein, wie häufig? Ich würde erst einmal auf die Firewall der CCU tippen wollen.
Hast Du an der CCU oder im Netzwerk Änderungen vorgenommen? Hat die HomeBase eine feste IP-Adresse oder wird die IP-Adresse per DHCP vergeben?

Das Addon selbst schreibt nichts in das Systemprotokoll der CCU - auch nicht im Fehlerfalle. Dafür wird die Variable "eufyLastConnectionResult" bei einem Fehler auf false gesetzt. Dies kann in der aktuellen Version bei der Verwendung mehreren Basen noch zu Problemen führen (wird nicht immer auf false gesetzt), aber Du setzt ja nicht mehrere Basen ein.

Viele Grüße

Philipp

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 14.04.2021, 21:31

Hallo nochmal,

danke für dein flinkes Feedback! :-)

Das Problem tritt nicht dauerhaft auf und ist nicht reproduzierbar, sporadisch eben. Mir ist in den letzten Tagen 1-2 Mal tgl. aufgefallen, dass die Eufy aktiv war, wo sie es nicht sein sollte. Heute nach Analyse deckt sich der Fehler mit dem Fehler Protokoll (16:50).

Keine bewussten Änderungen am Netzwerk oder CCU Netzwerk Einstellungen in den letzten Tagen.

Die HomeBase hat seit Anfang eine feste IP, die auch im Fehlerprotokoll steht.

Im CCU System Protokoll habe ich nur die Homematic Trigger analysiert und festgestellt, dass der Fehler in der Kommunikation zur Eufy HomeBase liegen muss.

Sehr merkwürdig, dass der Fehler plötzlich und eben nur sporadisch auftritt. Bei einem Problem mit der Firewall sollte es doch bei Problemen gar nicht funktionieren, oder?

Der Port 32108 ist immer der Selbe? Dann sollte es helfen, wenn ich den in der Firewall der CCU frei gebe, oder?
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 14.04.2021, 21:58

Hilancoo hat geschrieben:
14.04.2021, 21:31
Das Problem tritt nicht dauerhaft auf und ist nicht reproduzierbar, sporadisch eben.
Das sind mir immer die liebsten Fehler...
Mir ist in den letzten Tagen 1-2 Mal tgl. aufgefallen
Wie häufig änderst Du pro Tag den Status?
Keine bewussten Änderungen am Netzwerk oder CCU Netzwerk Einstellungen in den letzten Tagen.
Die HomeBase hat seit Anfang eine feste IP, die auch im Fehlerprotokoll steht.
OK, war auch mehr zur Fehlereingrenzung gefragt.
Sehr merkwürdig, dass der Fehler plötzlich und eben nur sporadisch auftritt. Bei einem Problem mit der Firewall sollte es doch bei Problemen gar nicht funktionieren, oder?
Ja, das ist richtig. Firewall ist raus (Trotzdem wäre es noch interessant, welche Option Du nutzt: "Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" an oder aus und wenn an dann bitte noch "UDP Ports für lokale Verbindung mit HomeBase." angeben).
Der Port 32108 ist immer der Selbe? Dann sollte es helfen, wenn ich den in der Firewall der CCU frei gebe, oder?
Das funktioniert alles ohne weiter Konfiguration, hier brauchst Du keine weitere Einstellungen vorzunehmen.

Änderst Du den Modus auch manchmal per App oder genauer gefragt: hast Du den Modus per App geändert und ist der Fehler dann danach aufgetreten?

Viele Grüße

pen

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von Hilancoo » 14.04.2021, 22:52

Fehleranalysen wären doch langweilig, wenn alle Fehler logisch wären. :lol:

Statuswechsel heute 32 Mal, andere Tage ähnlich. Nein, ich hab keine Langeweile, der Status wechselt abhängig vom Status von 4 Türen (Eingang, Terrassen).

Verbindung zur HomeBase lokal über feste Ports aufbauen" ist an. Ports sind die gleichen wie in deiner Anleitung, 52789,52790. Wie funktioniert die Verbindung, wenn die Option "aus" ist?

Das Problem tritt ohne Statuswechsel in der App auf.
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU Addon für eufy Security Kameras

Beitrag von pen » 15.04.2021, 16:45

Hilancoo hat geschrieben:
14.04.2021, 22:52
heute 32 Mal, andere Tage ähnlich. Nein, ich hab keine Langeweile...
Dient nur der Einordnung der Häufigkeit. Aus Langeweile ändert ja niemand den Status, daran hätte ich auch nicht gedacht...
Wie funktioniert die Verbindung, wenn die Option "aus" ist?
Dann muss die "Firewall-Richtilinie" der CCU auf "Ports offen" stehen. Dann wird ein beliebiger, freier Port gewählt, auf dem nach der Kontaktaufnahme über den Port 32108 erfolgt ist. (wäre eventuell einen Versuch wert)
Das Problem tritt ohne Statuswechsel in der App auf.
Auch das ist gut zu wissen.

Auf meinem Plan steht die Erweiterung um einen (mehrere) automatischen erneute(n) Versuch(e), wenn ein Statuswechsel fehlschlagen sollte. Ich schue mal, wie schnell ich das umsetzten kann.

Eventuell könnte es vorerst helfen, wenn Du die HomeBase neu starten. Ich hatte meine mal während des Tests etwas zugeballert. Danach hatte sie überhaupt nicht mehr auf die API reagiert.

Viele Grüße
pen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“