Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MartinMatic » 11.01.2021, 22:23

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Winterprojekt 2020/21 vorstellen.
Im Sommer habe ich eine neue Heizung mit einem Paradigma PELEO Pelletskessel bekommen (der dem ÖkoFEN Pellematic Compact recht ähnlich sieht 8) ). Nun habe ich mich darangemacht, Daten wie Pelletsverbrauch, Lagerstand usw. an die HomeMatic zu übermitteln und zu visualisieren.
Da der Kessel zumindest in meiner Konfiguration keine Datenschnittstelle für die Hausautomatisierung zur Verfügung stellt, war auch etwas Elektronikwerkeln angesagt.
Am Ende habe ich mittels AIO Neo diese Übersicht über die Pelletsheizung erstellt:
Grafik AIO Remote.jpg
Weil die Projektvorstellung recht umfangreich geworden ist, habe ich sie in drei Teile geteilt.
Im ersten Teil beschreibe ich die Grundlagen und die Technik, die ich verwendet habe.
In Teil 2 möchte ich dann den Hardwareaufbau beschreiben und im dritten Teil die Programme auf der CCU3.
Dateianhänge
Projektvorstellung Pelletsheizung Teil 1.pdf
(1.06 MiB) 440-mal heruntergeladen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Pelletsheizkessel überwachen Teil 2

Beitrag von MartinMatic » 16.01.2021, 10:57

der zweite Teil mit Beschreibung des elektrischen Aufbaus:
Dateianhänge
Projektvorstellung Pelletsheizung Teil 2.pdf
(1.23 MiB) 338-mal heruntergeladen

MathiasZ

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MathiasZ » 16.01.2021, 11:04

Ich war mal so frei und habe mir alles herunter geladen.
Da ich (noch) keinen Bedarf habe, schaue ich es mir später an.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Pelletsheizkessel überwachen Teil 3

Beitrag von MartinMatic » 08.02.2021, 13:25

ups, hat jetzt doch etwas länger gedauert, bis Teil 3 fertig wurde... :oops:
Dafür sind gleich schon die ersten Verbesserungen eingeflossen.
Dateianhänge
Projektvorstellung Pelletsheizung Teil 3.pdf
(1.94 MiB) 250-mal heruntergeladen
Anhang Datenflussdiagramm Pelletssystem B2.pdf
(1.98 MiB) 209-mal heruntergeladen

StefanLohmar
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2021, 15:29
System: in Planung

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von StefanLohmar » 26.03.2021, 15:30

Hallo,

stehe gerade davor diesen oder den Ökofen compact zu kaufen.

Hättest du Lust mal mit mir zu sprechen, da ich ein paar Fragen habe?

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Update Skripte B3 - Bugfix Brennerstatus berechnen

Beitrag von MartinMatic » 25.04.2021, 21:25

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update der Skripte (Version B3).

Korrigiert ein kleinen Fehler im Skript "Peleo_Brennerstatus _berechnen".
Dazu ist eine neue Systemvariable erforderlich, die manuell angelegt werden muss:
"Pellets_Brenner_last" , Typ "Zahl", Wertebereich 0...500%

Peleo_Brennerstatus_berechnen
Bugfix: Pellets_Brenner_last eingeführt (Neue Systemvariable anlegen: Zahl 0...500%)
Kalibrierungskontrolle konnte keine Werte größer 100% erkennen.

Code: Alles auswählen

======================================================================================
=== Peleo_Brennerstatus_berechnen =====================================================
=======================================================================================

!- --- Skript Peleo_Brennerstatus_berechnen ---

var burner_counter;       !- Zähler RES1-Umläufe pro Zeitspanne
real burner_cal;          !- Kalibrierungswert Brennerleistung
real burner_power;        !- emittelte Brennerleistung
real burner_pwr_last;     !- Vorfilter für maximale Brennerleistung
real burner_maxPwr;       !- maximale ermittelte Brennerleistung für autom. Kalibrierung

!- Variablen einlesen
burner_counter = dom.GetObject("Pellets_RES1_Burner_Counter").Value();
burner_cal = dom.GetObject("Pellets_Brenner_Cal").Value();
burner_pwr_last = dom.GetObject("Pellets_Brenner_last").Value();
burner_maxPwr = dom.GetObject("Pellets_maxPwr").Value();

!- Brennerleistung berechnen
burner_power = burner_counter / burner_cal;  !- Anpassungsfaktor Umläufe pro 15 min bei 100% Leistung
burner_power = burner_power * 100;     !- Umrechnen in Prozent und hübsch machen
burner_power = burner_power.ToInteger();
!- Maximalwert zur Überprüfung der Kalibrierung speichern
if (burner_power < 0) { burner_power = 0;}
if (burner_power == burner_pwr_last)
   {                                  !- nur wenn der gleiche Wert 2x hintereinander kommt (Glitch-Unterdrückung)
    if (burner_power > burner_maxPwr)
    {                                 
     burner_maxPwr = burner_power;    !- die errechnete max. Brennerleistung ohne Bereichsanpassung. sollte 100% werden wenn richtig kalibriert
	 dom.GetObject("Pellets_maxPwr").State(burner_maxPwr);
    }
   }
dom.GetObject("Pellets_Brenner_last").State(burner_power); !- abspeichern für Vorfilter

if (burner_power > 100) { burner_power = 100;}

burner_counter = 0;    ! Brennerzähler rücksetzen

!- Variablen zurückschreiben
dom.GetObject("Pellets_RES1_Burner_Counter").State(burner_counter);
dom.GetObject("Pellets_Brennerstatus").State(burner_power);
Grüße

Martin

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von Géo Trouvetout » 26.04.2021, 11:52

Hallo
sehr interessant!
Dein Kessel sieht aus wie der Ökofen Condes
Ich habe so einen Kessel von 2018 mit einem Kombi Wärmepuffer.
Vor ca. 24 Mt wurde eine neue Software Version bei mir installiert und nun zeigt der Kessel bzw das Ökofen App auch den Pelletstand im Tank an.
Vorher musste ich dafür in den Tank schauen...
Ökofen hat da wohl einen ähnliche Ansatz wie du gewählt. Der Bestand wird berechnet, was leider überhaupt nicht gut funktioniert.
Die Probleme sind folgende:
- Die Befüllung des Zwischenbehälters lässt sich schwierig vorher sagen, was du ja auch fest gestellt hast.
- Das grösste Problem ist aber, dass man nur nach der ersten Tank Befülung genau weiss, ob dieser voll gemacht worden ist, also auf 100% geladen wurde. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Techniken und Tricks gibt um so einen Tank randvoll zu machen. Unter Umständen bekommt man sogar mehr rein, als vorgesehen...
Konkrete Zahl waren bei mir folgende:
Tankinhalt gem Tech. Specks: 6000kg
Tank voll machen ohne Triks: 5400 bis 5600kg, je nach Tankfahrzeug
Tank voll machen mit Wechsel der Anfüllstutzen: 5500 bis 5800kg je nach Tankfahrzeug
Tank voll machen und letzte paar 100kg über Wartungsdecken: 6000kg (bei 6000kg angehalten, es hätte auch noch mehr rein gepasst).
Ich habe jetzt ein Foto vom Stand 6000Kg gemacht, und hoffe das bei der nächsten Betankung reproduzieren zu können.
Dazu kommt noch, dass Pellets, je nach Feuchtegehalt unterschiedliches Volumen haben und wie genau die Messuhr des Tankfahrzeugs kalibriert wurden, weiss auch niemand...
- Dazu kommt, dass der Absaugmechanismuss der Heizung so einen Tank nicht ganz leeren kann. Der Leerungsgrad hängt von der Feuchtigkeit der Pellets ab und anderen unbekannten Werten, die schwanken.
Bei einer Restanzeige von 1500kg hat meine Anlage diesen Winter angefangen zu spinnen und diffuse Fehlermeldungen ab zu geben (Druckprobleme, Sensorfehler usw). Irgendwie ist die Anlage dann immer wieder in die Gänge gekommen. Ich habe in de Tank geschaut, aber da sah es halbwegs gut aus. Es hat aber keine Markierungen.
Erst als ich auf Drängen des Heizungstechniker 3 Monate später den Tank für eine Reinigung habe entleeren lassen, haben wir festgestellt, dass nur noch 540kg drinnen waren.

Auf der Basis kann meine keine vernünftige Jährliche Verbrauchsmessung machen.
Selbst das Einschätzen ob nach Bestellt werden muss, braucht eine grössere Sicherheitsmarge als 2000kg, wenn man nicht ständig in den Tank rein schauen kann.

GT

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MartinMatic » 29.04.2021, 16:48

Hallo Géo,

danke für die Infos! Ja, mit dem Kessel hast Du wahrscheinlich recht, wobei es bei mir der Pellematic Compact wäre, weil mein Kessel die Version mit Heizwert-Technik und nicht Brennwert-Technik ist. Ich vermute, Compact und Condens sind bis auf den Wärmetauscher-Teil ähnlich aufgebaut.
Paradigma und ÖkoFEN verwenden aber unterschiedliche Software. Die Verbrauchsanzeige ist in meiner Software-Version vom Herbst 2020 nicht enthalten.
Deine Beobachtungen zur Genauigkeit der Verbrauchsvorhersage sind interessant.
Ich habe auch mal recherchiert, was andere Hersteller mit Verbrauchsanzeige für eine Genauigkeit angeben. Meist sind es 20%, das ist natürlich viel, wenn man sich bei der Nachbestellung von Pellets darauf verlassen will.
Ich hoffe auf 10-20% Abweichung zu kommen, das fände ich schon ein gutes Ergebnis.
Bei der letzten Nachbestellung hat es ziemlich gestimmt, allerdings hatte ich da das System erst eine recht kurze Zeit in Betrieb. Die Abweichung auf lange Sicht und die Schwankungsbreite sind natürlich interessant zu wissen.
Ich erwarte auch kleine super große Genauigkeit. Eine exakte Messung ist vermutlich nur mit eine Wiegeverfahren möglich, welches ziemlich aufwändig wäre.
Wieviel Pellets am Ende ins Lager gehen ist noch ein ganz anderes Problem. Das hängt ja auch von Lagertyp ab. Ich habe einen gemauerten Raum, da ist zumindest das Volumen fest. Natürlich spielt der Füllgrad eine Rolle und der wiederum davon, wie die Pellets eingeblasen wurden.

Viele Grüße

Martin

marpi
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 07:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von marpi » 28.11.2022, 18:54

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Mühe. Konnte es so nachbauen und läuft seit ein paar Monaten.
Kannst du mir den Wert deiner Variable für "Pellets_RES1_kg_ratio" verraten?

Liebe Grüße
Marcel

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MartinMatic » 20.01.2023, 21:06

Hallo Marcel,

meine Werte variieren ein bisschen über die Zeit, ich denke, es hängt auch von der Pellets-Qualität ab.
Jedenfalls habe ich gerade nach einer neuen Befüllung des Lagers öfters mal nachkalibriert:

Datum RES1-kg-Ratio Brenner_Cal
29.01.2021 - 0,0572 kg - 13
06.12.2021 - 0,0469 kg - 15
12.12.2022 - 0,0422 kg - 16
13.12.2022 - 0,0501 kg - 16

Viele Grüße

Martin

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“