Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

marpi
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 07:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von marpi » 29.01.2023, 18:04

Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin erstaunt, was wir für Abweichungen zueinander haben.
Hier meine Werte der letzten drei Tage:
2023-01-27T00:14:12.570Z 0.0831
2023-01-27T06:59:19.066Z 0.0818
2023-01-27T13:11:08.389Z 0.0825
2023-01-28T00:20:51.499Z 0.0825
2023-01-28T05:43:46.359Z 0.0847
2023-01-28T10:57:18.332Z 0.0842
2023-01-28T16:48:10.585Z 0.084
2023-01-28T22:12:11.232Z 0.084
2023-01-29T04:58:11.669Z 0.0833
2023-01-29T09:44:02.550Z 0.0825
2023-01-29T14:45:16.792Z 0.0833

Die Werte passen meist innerhalb von 2% Restfüllmenge vom Zwischenbehälter.

Viele Grüße
Marcel

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MartinMatic » 29.01.2023, 19:45

Hallo Marcel,

ist ja interessant. Was hast Du genau für einen Kessel?
Ich habe den Paradigma Peleo 16 (also 16 kW, kein Brennwert-Kessel).

Viele Grüße

Martin

marpi
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 07:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von marpi » 31.01.2023, 09:12

Hallo Martin,
wir haben den Paradigma Peleo 18, auch kein Brennwert-Kessel.

Viele Grüße
Marcel

yzx
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2020, 11:57
System: CCU

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von yzx » 04.02.2023, 14:47

Ich habe mal zeitnah zur Inbetriebnahme meines PES15 vor acht Jahren ähnliches realisiert. U. a. einen Counter für das Lager im TA CMI-Webinterface. Der zählt einfach Brennerstunden seit Lagerbefüllung, und da habe ich dann im CMI ein paar Warnungen gesetzt. Kalkulieren kann man mit etwa 3,15 Kilo je Brennerstunde. Das ist einigermaßen zuverlässig. Schwankungen kommen m. E.weniger durch die Pelletqualität als durch Zündvorgänge. Viel Betrieb auf dem Kessel, kurze effektive Zündung, je größer der Abstand zwischen zwei Zündungen, je länger muss er zündeln, was die Messwerte verfälscht.

Brennerstörungen pp. kann zumindest der Ökofen direkt per E-Mail versenden, und die UVR bzw. das CMI auch. Da kommt dann immer was auf's Handy. Werde mir das sehr sehr interessante Projekt aber nochmal genauer ansehen, wenn ich denn irgendwann mal die CCU2 gegen die CCU3 getauscht habe, die hier seit über einem Jahr im Schrank liegt. :roll:

Wobei ich mit potentialfreien Kontakten bevorzugt alte FS20 TFK schalte (auch gut für plattformübegreifende Lösungen auf 230V-Basis, mit Hilfe von Schrack RT424730 :D ), über den Anschluss für externe Kontakte. Sowas hat das ganze neumodische Zeugs ja nicht mehr, als ob die Winzbatterien nicht schon Verschlimmbesserung genug gewesen wären. Signal dann über CUL/CUxD in die CCU, und schon läuft das. Da hängen allerdings auch noch ein, zwei Projekte in der Luft, u. a. ein BS-Zähler für einen alten Ölbrenner, der nur Backup ist und daher sehr sehr selten läuft.

Mit freundlich anmerkenden Grüßen

Stephan

JacktheRippchen
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2023, 08:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von JacktheRippchen » 20.04.2023, 09:04

Hallo,

Ich hab in den letzten Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und bin dabei auch auf deinen Beitrag gestoßen.
Da ich seit 2021 auch eine Pelletheizung von Paradigma habe, finde ich dein Projekt natürlich sehr interessant und werde Mal schauen, was ich so davon auf dauer umsetzen kann.

Jetzt habe ich auch gesehen, das du einen neuen Beitrag erstellt hast, wo du die Centrale mit der CCU verknüpft hast.
Mich würde dadurch sehr interessieren, welche Werte du jetzt zusätzlich in der Darstellung hast und welche Du allgemein noch verwendest.

Vielen Dank für deine Mühe, das alles hier so detailliert zu erklären.

Gruß vom Rand der Eifel

Das Rippchen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pelletsheizkessel Paradigma PELEO / ÖkoFEN überwachen

Beitrag von MartinMatic » 29.04.2023, 14:13

Moinmoin,
Jetzt habe ich auch gesehen, das du einen neuen Beitrag erstellt hast, wo du die Centrale mit der CCU verknüpft hast.
Du meinst diesen Beitrag: viewtopic.php?f=18&t=78084.
Mich würde dadurch sehr interessieren, welche Werte du jetzt zusätzlich in der Darstellung hast und welche Du allgemein noch verwendest.
Im Moment habe ich mangels Zeit noch nicht so super viel mit den Daten aus der Systa gemacht.
Alle Daten laufen aktuell schon mal in den CCU Historian und ich hab da ein paar Diagramme drumrum gebastelt (Speichertemperaturen zusammen mit Brennerleistung und Ventilstellungen Heizkreis usw.).

Ansonsten habe ich zuerst mal etwas mit den Solardaten gemacht:
- Berechnung der Gesamt-Heizenergie aus Pellets kWh und Solar kWh
- Errechnung des Solaranteils an der Heizung
- Erfassung der Peak-Solarleistung, Berechnung der Solarleistung pro Stunde
Dann vergleiche ich gerade ab und an die tatsächliche Solarleistung mit einer Vorhersage, um mal zu sehen, ob das zuverlässig genug funktioniert, um daraus etwas zu basteln (z.B. witterungsabhängige Optimierung der Schwimmbadheizung).

IMG_8529.PNG
IMG_8529.PNG (95.57 KiB) 822 mal betrachtet

Was ich demnächst mal angehen möchte ist eine Erkennung, ob der Wärmespeicher voll ist, um zu verhindern, dass die Solar in die Stagnation geht. Da wäre der Plan, soweit sinnvoll Ventile der Raumheizung aufzumachen, um die Überschusswärme abzuführen. Aktuell scheitert das daran, dass die Systa zwar in den Modus 'Überschusswärme abführen' geht, die Thermostatventile das aber nicht mitkriegen und zu bleiben.
Weiter möchte ich die Störmeldungen abfragen.

Mal später Richtung Steuerung gedacht: Leider kann man ja die Betriebsart der Systa nicht über Modbus umschalten, das wäre was, was ich gerne gehabt hätte. Die Beeinflussung der Vorlauftemperatur direkt ist halt vielleicht etwas mühsam.
Interessant kann die Steuerung der Trinkwasserzirkulation sein. Das mache ich momentan schon per "Hardware" (Relaiskontakt), die von Bewegungsmeldern in Bad und Küche gesteuert wird.

Viele Grüße

Martin

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“