Waschmaschine und Trockner mal anders

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4151
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Sven_A » 03.02.2021, 08:25

Hallo,

Waschmaschine und Trockner überwachen ja viele. Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Laufzeiten, ... alles alter Hut. Mess-Aktor der Wahl, Entscheidungswert, Systemvariable, ... darauf geh ich nicht weiter ein

==== Einschub 25.10.2021: Jetzt geh ich doch noch kurz darauf ein: Mir ist schon klar das man das ganz toll auch nur über die nackten Energie-Messwerte machen kann, wollte ich aus diversen Gründen aber nicht, die Gründe stehen hier im Thread bis Seite 3 mehrfach Erwähnt, daher hier eben meine Erweiterte Lösung. Für mich persönlich. Ihr müsst das nicht gut finden, wem es nicht gefällt bitte einfach Ruhig sein. Bitte nicht mit "Das geht auch nur über den Verbrauch" Antworten!
Und nun Zitier ich mich mal selbst aus der Zukunft des Threads:
Sven_A hat geschrieben:
25.03.2021, 08:14
Nur schalten sich unsere WaMa und unserer Trockner nach einer gewissen Zeit selber ganz aus, so das zwischen "Ausgeräumt" und "Selber eingeschlafen" nicht unterschieden werden kann.
====

Und jetzt weiter mit dem Ursprünglichen Posting:
Aber für mich gibt es an der Waschmaschine/Trockner nicht nur die zwei Zustände An/Aus, und auch eine Pushnachricht nützt mir nichts wenn ich unterwegs bin.
Der für UNS wichtigste Zustand ist "Fertig, muss ausgeräumt werden".

Also Waschmaschine und Trockner flugs mit einem Magnetkontakt erweitert. Da es durchaus mal Nass/Schmierig werden kann keinen HM Sensor auf die Türen geklebt, sondern einen billigen Kontakt wie zum Beispiel den hier. Das ganze an ein HmIP-MOD-RC8 Modul gehängt und die Eingänge entsprechend auf "Fensterkontakt" umgestellt.

Damit ergibt sich die folgende Logik:
Entscheidungswert an --> Systemvariable auf läuft
Entscheidungwert wechselt auf aus --> Systemvariable auf Fertig, aber voll
Türkontakt geht auf --> Systemvariable auf Leer

Das ganze dann über die bei mir vorhandene 16fach LED Anzeige im EG signalisiert (An=Grün, Fertig aber voll=Rot, Leer=Aus).

Damit ist klar: Leuchtet die LED rot muss gehandelt werden, unabhängig davon ob das meine Frau oder ich machen.

Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von Sven_A am 25.10.2021, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Hansjuergen
Beiträge: 71
Registriert: 15.12.2012, 23:17

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Hansjuergen » 05.02.2021, 11:39

Hallo Sven, ich habe genau das gleiche Problem-aber wie kannst Du mit einem auf die Tür geklebten Magnetkontakt erkennen, ob die Geräte "fertig" sind?
Lg
Hans

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von AndiN » 05.02.2021, 13:53

Hallo

Es ist total banal

Wenn Tür offen ist und du die Tür zu machst wird die Maschine laufen

Und vermutlich mit irgendeiner Verzögerung wird dann die System variable auf Waschmaschine ist fertig gesetzt

Wenn Tür offen ist dann ist Waschmaschine wohl leer

Ich gehe davon aus dass wenn das über so eine Logik realisiert hat

Glaube nicht dass er über den Fenster Kontakt erkennt dass die Maschine gerade in dieser Sekunde fertig geworden ist

Richtig interpretiert?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hansjuergen
Beiträge: 71
Registriert: 15.12.2012, 23:17

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Hansjuergen » 05.02.2021, 15:40

Eigentlich ist doch nur wichtig, dass man ein zeitnahes Signal bekommt, wenn der Wasch- oder Trockenprozess beendet ist. Und nicht ob irgendwelche "Türen" geöffnet oder geschlossen sind.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von dtp » 05.02.2021, 17:00

Also ich mache das rein über die Leistung der Waschmaschine und des Trockners. Damit kann ich relativ gut unterscheiden, ob die Maschine läuft, fertig ist oder geleert wurde. Letzteres klappt natürlich nur dann, wenn man die Maschine nach dem Leeren auch ausschaltet. Aber das wird bei uns immer so gemacht.

Hier hatte ich das mal beschrieben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von jp112sdl » 05.02.2021, 18:10

Bei unserer WM leuchtet eine rote LED während des Waschvorgangs.

Da klebt ein LDR drüber und ein Homebrew-Gerät erkennt, ob die LED an oder aus ist.
Geht sie aus, kommt eine Push.
Fertig.
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 18.09.36.png
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 18.09.20.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4151
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Sven_A » 05.02.2021, 20:03

Läuft und läuft nicht mach ich auch klassisch über den Verbrauch.

Da aber manchmal ich, manchmal meine Frau ausräumt, und wir das hin und wieder auch ganz vergessen haben, gibt es eben den dritten Zustand: Verbrauch war hoch und ist wieder runter (fertig, aber noch nicht ausgeräumt), und wenn die Türe geöffnet wird ist wohl aus und ausgeräumt.

Push nützt uns halt nichts, wenn ich heim komme muss ich trotzdem kontrollieren ob jemand schneller war. Oder wir vergessen dass beide ganz und das Zeug bleibt liegen. Mit kleinen Kindern läuft die WaMa halt mindestens einmal täglich, Rekord dürfte bei 7 oder 8 Gängen am Tag liegen... Da hätten wir nur mit Push keinen Vorteil.

Gruß,
Sven

Sven_A
Beiträge: 4151
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Sven_A » 05.02.2021, 20:10

Hansjuergen hat geschrieben:
05.02.2021, 15:40
Eigentlich ist doch nur wichtig, dass man ein zeitnahes Signal bekommt, wenn der Wasch- oder Trockenprozess beendet ist. Und nicht ob irgendwelche "Türen" geöffnet oder geschlossen sind.
Kannst du gerne so sehen, für uns nützt das nichts. Mit kleinen Kindern kannst du nicht immer rennen wenn fertig ist. Entweder weil du auf dem Spielplatz bist, den Arsch abwischen musst oder oder oder... Und dann ist vergessen dass da was war.

So leuchtet die LED rot bis ausgeräumt ist.

Grün bedeutet läuft.
Rot bedeutet fertig, aber noch nicht leer
Aus bedeutet fertig und leer.

Sven_A
Beiträge: 4151
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von Sven_A » 05.02.2021, 20:11

jp112sdl hat geschrieben:
05.02.2021, 18:10
Geht sie aus, kommt eine Push.
Fertig.
Und vergessen :wink:
Ich wollte halt mehr.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Waschmaschine und Trockner mal anders

Beitrag von dtp » 05.02.2021, 22:31

Dafür haben wir ja noch zusätzlich das iPad an der Wand.
2021-02-05_22h29_48.png
2021-02-06_17h37_57.gif
Zuletzt geändert von dtp am 06.02.2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“