Regulierung Luftzufuhr Kamin

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von jp112sdl » 26.02.2021, 18:41

Sonst poste ich die Präsentation meiner Selbstbaugeräte in der Selbstbaugerätekategorie, aber dieses Mal passt es irgendwie mehr hier in die Projektvorstellungen.


😤 Ich war es leid, zum Regulieren der Luftzufuhr des Kamins jedes Mal aufstehen zu müssen.
💡 Eine Automatisierung musste her!

Wie gut, dass ich erst kürzlich einen defekten 3D Drucker zerlegt hatte, der als idealer Teilespender diente.
So hatte ich einen NEMA17 Stepper Motor, Linearführung, Umlenkrolle etc. sofort zur Verfügung.
Der zerlegte Extruder passte auch mit leichten Anpassungen wunderbar unter den "Luftklappen-Nupsi" 😂 der Kamintür.

Die nun noch benötigten Teile habe ich komplett auf Tinkercad konstruiert
tinkercad.png
und anschließend - wegen der besseren Temperaturbeständigkeit - mit PETG gedruckt.
IMG_2078.jpeg
IMG_2079.jpeg
Die Elektronik:
Aus meinem Funkgeräte-Bedienteil-Recycling war noch jede Menge übrig, so dass ich mich in erster Linie daran bediente.
Im Detail habe ich verwendet:
  • ATmega128 AVR mit 14MHz ext. Quarz
  • TM12864 LCD Display
  • A4988 Stepper Motor Driver
  • MAX6675 K-Typ Temperatursensor
  • 2 Microschalter als End-Stopps
  • CC1101 Funkmodul 868MHz
Verbaut am Kamin:
IMG_2085.jpeg
Bei der ersten Inbetriebnahme erfolgt eine automatische Kalibierung.
Es wird die Anzahl der Schritte zwischen beiden End-Stopps ermittelt und abgespeichert.
Somit kann dann präzise eine Position (in % der Strecke) angefahren werden.


Steuerung über Homematic:
Bild
Higher Quality Video: click here

Nach dem Anfahren der Position wird der Stepper Motor freigegeben, so dass jederzeit ein manuelles Verschieben möglich ist.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, zuverlässig die absolute Position des Schlittens zu bestimmen.
Es ist daher notwendig, bei jeder Remote-Ansteuerung zunächst den linken End-Stopp (Nullpunkt) und dann erst die Zielposition anzufahren.


Zusätzlich ist noch ein MAX6675 Temperatursensor verbaut, der die Temperatur im Abgasrohr misst.
Mithilfe eines kleines Skriptes lasse ich mich über Pushover benachrichtigen, wenn es Zeit wird, Holz nachzulegen.


Das Ganze dient vielleicht dem ein oder anderen als Anregung, denn 1:1 so wie hier wird es aufgrund der Individualität niemand gebrauchen können :wink:

Inzwischen habe ich auch eine Homematic Fernbedienung direktverknüpft und kann die Luftzufuhr nun bequem vom Sofa aus regulieren.

Zu finden ist das Projekt mit dieser Beschreibung auch im Github: https://github.com/jp112sdl/HB-OU-AF-SEN-TEMP

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von cmjay » 26.02.2021, 19:19

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, zuverlässig die absolute Position des Schlittens zu bestimmen.
Bei Drehmaschinen wird zur Positionsbestimmung bei linearer Verschiebung oft sowas eingesetzt:
https://www.aliexpress.com/item/32852522653.html
Preislich noch im vertretbaren Rahmen. Keine Ahnung, wie man den Sensor Readout auslesen und in die HM kriegen könnte. Aber das ist ja deine Spezialität ... :lol:
Ansonsten hätte ich noch die Idee, einen kleinen Reflektor unten an den Schlitten zu klatschen und die Position mit einem VL53L0X Time-of-Flight (ToF) auszuwerten. Da hast du doch schon früher mal was gestrickt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von jp112sdl » 26.02.2021, 19:26

cmjay hat geschrieben:
26.02.2021, 19:19
Bei Drehmaschinen wird zur Positionsbestimmung bei linearer Verschiebung oft sowas eingesetzt:
https://www.aliexpress.com/item/32852522653.html
Hatte ich mir angesehen... gibt es aber leider immer nur in "zu lang" oder "zu kurz" (Probleme mit der Montage) :mrgreen:
cmjay hat geschrieben:
26.02.2021, 19:19
einen kleinen Reflektor unten an den Schlitten zu klatschen und die Position mit einem VL53L0X Time-of-Flight (ToF) auszuwerten.
Hatte ich probiert. Aber ich brauch es millimetergenau. Und der VL53L0X hatte auf 17cm Fahrweg teilweise Abweichungen bis zu 1cm.
cmjay hat geschrieben:
26.02.2021, 19:19
Da hast du doch schon früher mal was gestrickt.
Ja, aber nur die Integration in HM. Weil ich den Sensor dann doch nicht benötigte, habe ich mich nicht weiter damit befasst.
Und nun musste ich feststellen, dass der recht aufwändig in der Kalibrierung ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von cmjay » 26.02.2021, 19:38

gibt es aber leider immer nur in "zu lang" oder "zu kurz"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese Schienen eigentlich beliebig auf das gewünschte Maß kürzen kann. Wie lang genau brauchst du es denn? Got it: 170mm. Die 200mm Schiene um 30mm kürzen, passt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von jp112sdl » 26.02.2021, 19:56

Dann messen die auch nur relativ, wie die handelsüblichen "digitalen Messschieber"... irgendwas war da :D

Aber ich habe dennoch eine Idee, wie es dennoch damit klappen könnte.
Vielleicht wage ich mal einen Versuch

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von stan23 » 27.02.2021, 09:01

Wie wäre es wenn du die Umdrehungen des Schrittmotors zählst, entweder über die induzierte Spannung (wobei ich nicht weiß ob es Schrittmotortreiber gibt die das können) oder mit einem extra Sensor?
Den Anschlag an der Seite kann man beim ersten Starten lernen und zwischendrin mal wieder, so wie beim Rolloaktor.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von jp112sdl » 27.02.2021, 09:14

Momentan ist es so:
Allererste Inbetriebnahme (leeres EEPROM) -> Kalibrierfahrt wird durchgeführt und die Anzahl der Schritte, die von ganz links nach ganz rechts benötigt werden, gespeichert.
Das muss nur 1x gemacht werden, da ändert sich nie wieder was dran.

So lange die Schaltung mit Strom versorgt ist, wäre die Variante von cmjay auch kein Problem.

Mir geht es darum, die Position zu bestimmen, wenn die Schaltung ausgeschaltet war (Stecker raus, Stromausfall etc).
jp112sdl hat geschrieben:
26.02.2021, 19:56
Aber ich habe dennoch eine Idee, wie es dennoch damit klappen könnte.
Die Idee war nun, beim Starten der Schaltung an den linken Anschlag zu fahren, den negativen Versatz des Messschiebers erfassen und die Differenz anschließend wieder anzufahren.

stan23 hat geschrieben:
27.02.2021, 09:01
Wie wäre es wenn du die Umdrehungen des Schrittmotors zählst, entweder über die induzierte Spannung (wobei ich nicht weiß ob es Schrittmotortreiber gibt die das können) oder mit einem extra Sensor?
Das ginge halt nur, wenn die Schaltung lebt.

Ich hatte mit der-pw auch viel Brainstorming betrieben. Bis hin zu einer extra Rolle an einem Poti... Das war alles nix wirklich Brauchbares.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von stan23 » 27.02.2021, 09:29

jp112sdl hat geschrieben:
27.02.2021, 09:14
Mir geht es darum, die Position zu bestimmen, wenn die Schaltung ausgeschaltet war (Stecker raus, Stromausfall etc).
Oh, ich dachte es geht nur um die manuelle Bewegung wenn der Schrittmotor freigegeben ist. Da hilft tatsächlich nur ein Absolutwertgeber.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von dondaik » 27.02.2021, 09:37

auf 0,0 fahren und dann arbeiten macht doch jeder drucker oder scanner ... also für mich: alles gut

schon mal wieder ein gutes projekt zu sehen und nicht RTFM fragen zu sehen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Regulierung Luftzufuhr Kamin

Beitrag von cmjay » 27.02.2021, 11:41

Mir geht es darum, die Position zu bestimmen, wenn die Schaltung ausgeschaltet war (Stecker raus, Stromausfall etc).
Eine Idee für eine absolute Positionsmessung, die resistent gegen Stromausfall ist, hätte ich noch:
Laser- Entfernungsmesser aus dem Baumarkt
Kriegt man schon so ab knapp 20€ und die Messgenauigkeit wird bei fast allen Geräten, die ich so auf Amazon gefunden hab, mit +/- 2mm angegeben.
Aber ich brauch es millimetergenau.
Naja, könnte doch fast passen. :D
Die Minimalabstands-Anforderung von ca. 10cm kann man ja einfach durch eine 90/180-Grad Anordnung mit Umlenkspiegel(n) erreichen.
In puncto Meßprinzip nutzen diese Geräte meines Wissens (meistens) die entfernungsabhängige Aufweitung des divergenten Laserstrahls.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“