Dashboard für PV Anlage mit Node-Red + CCU3

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
phmevideo
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2017, 22:38
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dashboard für PV Anlage mit Node-Red + CCU3

Beitrag von phmevideo » 28.02.2021, 15:29

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Dashboard für meine PV Anlage (SMA Tripower, Sunny) und für ein kleines Galaxy Tab A gebasteln. Ich war es leid entweder auf die Homepage von Sunny zu gehen und dort mit einer Zeitverzögerung von 2h mir z.B. die Eigenverbrauchsquote oder Autarkiequote anzusehen oder direkt auf die Seite des Wechselrichters um mir die aktuellen Daten anzusehen. Das muss doch anders gehen und im WLAN doch direkt auf ein Tablet alles darzustellen. Diese Darstellung hier soll also andere inspirieren und helfen ein eigenes Dashboard zu entwickeln oder das hier anzupassen. Es gibt sicher einiges zu verbessern oder weiter zu entwickeln (siehe todo Liste) Viel Spaß dabei
Danke an Roland Linder für node-red-contrib-sma-webconnect und Paul Reed für node-red-contrib-watt2kwh ohne die ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen wäre.
-> Injekt Node: hier kann man sicher noch mehr abfragen. Ich wundere mich z.B. woher auf der Sunny Page die Temperatur von meiner Dachfläche kommt.
Die Zeit wie oft der Wechselrichter abgefragt wird (z.B.20s) ist entscheident für die Genauigkeit der Energiemenge. Die Leistung (kW) der PV Anlage ist ja nur ein momentaner Wert der über die Zeit integriert werden muss um den Ertrag (kWh) zu erhalten. Für den PV Ertrag liefert die Anlage das auch, aber nicht für die Einspeisung, den Netzbezug oder den Gesamtverbrauch (alle inkWh). Diese werden mit dem Node watt2kwh berechnet. Und die Daten benötigt man um die Autarkie- und die Eigenverbrauchsquote zu berechnen.
Nimmt man ein zu kleines Zeitintervall kann mein Tablet nicht mehr mithalten und hat gerade alles dargestellt, da kommen schon neue Daten und der Aufbau startet erneut.
Achja, vieles kann man sicher anders machen und einfacher oder schöner, ich bin halt kein Programmierer. Wer Verbesserungen sieht, immer her damit.
Und die Batterie ist noch nicht geliefert, d.h. Mitte März werde ich weiter machen. Da sind bestimmt noch ein paar Bugs drin :D

Todo Liste: eine weitere Seite mit den Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerten. Klar gibt es die auf der Homepage von Sunny, aber für eine schnelle Übersicht finde ich es toll die direkt auf einer zweiten Seite im Dashboard zu haben.

Viele Grüße
Andreas

Screenshot 2021-02-28 151853.png
Screenshot 2021-02-28 152016.png
Dateianhänge
PV Anlage 2021-02-28.txt
(39.22 KiB) 574-mal heruntergeladen
Neuling im Bereich SmartHome:
CCU3 3.63.9 mit einigen Sensoren und Aktoren

XML-API 1.21, CUx-Daemon 2.6, E-Mail 1.7.1, hm_pdetect 1.8, RedMatic 7.2.1

phmevideo
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2017, 22:38
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dashboard für PV Anlage mit Node-Red + CCU3

Beitrag von phmevideo » 29.05.2022, 09:16

Ergänzung:
Ich habe das Ganze ein wenig reduziert. Im Flow PV_aktuell wird nur noch der aktuelle Stand in kW angezeigt. Es wird nicht integriert, d.h.keine Angaben in kWh. Damit ist die Ladezeit auf meinem alten Tablet erträglich geworden. Außerdem sind wohl im ursprünglichen Flow Fehler in den Variablen drin. Da hatte ich noch keine Lust aufzuräumen. Wäre wahrscheinlich besser alles neu zu machen, sollte aber ja auch nur das Prinzip darstellen.
Da die Batterie seit Mitte 2021 vorhanden ist, ist die Abfrage mit eingebaut. An zwei Stellen im Flow muss die entsprechende IP-Adresse eingegeben werden.
LG
Andreas
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-29 091538.jpg
Screenshot 2022-05-29 085008.jpg
PV_aktuell.txt
(17.37 KiB) 225-mal heruntergeladen
Neuling im Bereich SmartHome:
CCU3 3.63.9 mit einigen Sensoren und Aktoren

XML-API 1.21, CUx-Daemon 2.6, E-Mail 1.7.1, hm_pdetect 1.8, RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Dashboard für PV Anlage mit Node-Red + CCU3

Beitrag von Challenger » 09.07.2022, 09:54

Guter Beitrag, vielen Dank.
Mit der Node konnte ich meinen E3DC nun problemlos in meine HM-Installation einbinden - simpel, so wie das sein soll :D
Bei Gelegenheit werde ich das nun für Programmlogiken einbinden und auch visualisieren können.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“