Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von MartinMatic » 07.03.2021, 21:56

Unser Einfamilienhaus ist im Untergeschoss mit dem Wunder der Einrohrheizung gesegnet. In den 60ern, 70ern, als Energiekosten keine Rolle spielten, war das mal eine beliebte Installationsform.
Vorteil damals: Man brauchte weniger vom teuren Kupferrohr.
Nachteile heute: Unter anderem ein hoher Energieverbrauch und hohe Verluste.

Die meisten Verluste kommen dadurch zustande, dass im Einrohr-Kreis permanent Heizungswasser umgewälzt wird, egal, wieviel Wärme benötigt wird.
Mit einem Zonenventil und ein bisschen HomeMatic-Steuerung versuche ich, diese Verluste so weit wie möglich verringern.
Programme und detaillierte Beschreibung sind im PDF:
Dateianhänge
Projektvorstellung Zweipunktregler Einrohrheizung A0.pdf
(750.68 KiB) 429-mal heruntergeladen

andre82
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022, 23:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von andre82 » 02.04.2022, 23:10

Hi!
Großen Respekt für dein Projekt.
Ich bin selbst junger leidtragender eines Einrohrsystems und stehe nun gerade vor meinen ersten Erfahrungen damit.
Das selbst das Thema smarte Thermostate dabei kompliziert werden könnte, habe ich absolut nicht erwartet.
Tatsächlich habe ich erst nach dem Kauf auf dem "Beipackzettel" gelesen, dass davon abgeraten wird.
Ich werde nun aber mal mein Glück versuchen und auf jeden Fall deine Projektdoku dabei im Hinterkopf haben.

Nutzt du deine Lösung denn nach wie vor und falls ja, noch zufrieden?
Gruß
Andre

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von MartinMatic » 03.04.2022, 10:53

Hallo Andre,

ja, die Lösung ist bei mir nach wie vor so in Betrieb und funktioniert zuverlässig.
Habe mal ein aktuelles Diagramm von vergangener Woche erstellt und angehängt. Man kann ganz gut sehen, wie oft das Zonenventil geschlossen ist und damit die Verluste im Einrohr-System reduziert werden. Wie viel Energie das ausmacht, ist nicht so einfach zu sagen, das hängt natürlich auch von der Isolierung der Rohre usw. ab. Wobei ich denke, zu den Zeiten, wo das Einrohr-System der letzte Schrei war, hat man sich auch um Isolierung von Heizungsrohren wenig Gedanken gemacht (also bei mir ist die meiste Strecke nicht isoliert).
Was auch eine Rolle spielt ist die Einstellung der Heizkreispumpe. Je mehr Wasservolumen die durch den Kreis drückt, desto mehr Verluste hast Du (bei gleicher Spreizung). Allerdings brauchst Du oft auch eine gewisse Strömung, damit das Wasser in die Heizkörper gelangt (Venturi-Düsen oder was auch immer dafür sorgt, dass das Wasser aus dem Einrohr-Kreis in die Heizkörper gezogen wird).
Was auch noch so ein Thema ist, dass der Umlauf im Einrohr-Kreis Dir bei einer modernen Heizung mit Schichtspeicher die Schichtung kaputt macht.
Die Idee ist ja, das heißes Heizwasser oben im Speicher steht und "verbrauchtes", also kühles unten. Was auch funktioniert, wenn die Heizköper die Wärme abnehmen und damit das Heizwasser abkühlen. Wird das Wasser nur im Kreis herumgepumpt, kommt (einigermaßen) "unverbrauchtes", also heißes Wasser unten in den Speicher und löst die Schichtung auf, was den Betrieb des Heizkessels wieder weniger effizent macht.

Grüße

Martin
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-03 at 10-29-28 CCU-historian HighChart.png
Zuletzt geändert von MartinMatic am 20.01.2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Digioso
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2023, 15:21
System: in Planung
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von Digioso » 19.01.2023, 15:25

Hi!

Mit großem Interesse habe ich deine Lösung gesehen und überlege nun, ob ich die zur Optimierung meiner Einroheheizung auch nutzen kann.
Leider sind bei mir keine Zonenventile verbaut, sodass ich diese erst noch einbauen muss.
Kannst du sagen, wie viel Ersparnisse du damit hast, sprich wie viel weniger Gas verbrauchst du seit dem Einbau?
Danke!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von Xel66 » 19.01.2023, 18:22

MartinMatic hat geschrieben:
03.04.2022, 10:53
(also bei mir ist die meiste Strecke nicht isoliert).
Solange e sich bei den Räumen um im Normalfall beheizte und genutzte Räume handelt, ist das schnurzegal, weil die Wärme ja innerhalb der beheizten Umschließung bleibt. Insofern würde och den Einspareffekt eher als überschaubar bewerten. Nur bei Kellerräumem und Fluren ist das eher kritisch zu bewerten.
MartinMatic hat geschrieben:
03.04.2022, 10:53
Je mehr Wasservolumen die durch den Kreis drückt, desto mehr Verluste hast Du.
Nö, ist die Umlaufmenge kleiner, muss zum Transport der gleichen Wärmemenge eine größere Temperaturspreizung gefahren werden. Aber die Umlaufmengen sind sowieso durch die Auslegung des Rohrsystems und der Ventile limitiert. Insofern bei fossiler Wärmeerzeugung wäre das fast egal. Da ist eher die Leistung der Pumpe zu beachten.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von MartinMatic » 20.01.2023, 09:35

Hallo Digioso,
Kannst du sagen, wie viel Ersparnisse du damit hast
Eine Ersparnis in absoluten Zahlen lässt sich leider schwer ermitteln.
Zum einen ist in meinem Fall ja lediglich ein Kreis (das Untergeschoss) als Einrohr-System ausgeführt, die anderen Räume haben eigene, einzelne Heizkreise.
Zum anderen besteht das Problem wenn man Vergleiche anstellen will darin, dass sich viele andere Parameter auf den Verbrauch auswirken, also z.B. das Wetter oder das Nutzungsverhalten.
Wie Xel66 angemerkt hat, hängt es auch von der baulichen Situation ab. In meinem Fall gibt es in dem Kreis mehrere, unterschiedlich genutzte Räume: Ein Raum, der praktisch konstant benutzt wird, dagegen ein Gäste-WC, Gästeschlafzimmer, Waschküche, Schlafzimmer, Flure, also Räume die im Regelfall nicht beheizt werden sollen und wo "Mitheizen" durch unisolierte Rohre unerwünscht ist.

Vermutlich müsste man an dem Kreis einen Wärmemengenmesser installieren, um den Unterschied in kWh über einen ausreichend langen Zeitraum mein vergleichbarer Witterung zu erfassen und dann in Kosten(ersparnis) umzurechnen.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Digioso
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2023, 15:21
System: in Planung
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von Digioso » 20.01.2023, 10:34

Dennoch vielen Dank für die Antwort. :)

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht

Beitrag von Lueghi » 12.03.2023, 22:02

Ich habe auch ein Einrohrsystem und habe im September vergangenen Jahres unter dem Gesichtspunkt "Gas sparen" auch eine entsprechende Steuerung mit Homematic erstellt. Möchte die Maßnahmen kurz erläutern. In der Gesamtheit haben ich eine Ersparnis von ca.30% gehabt. Das hat mich absolut überrascht und ich kann es wirklich kaum glauben.

Es waren 3 verschiedene Maßnahmen:

1. Ich heize im Grunde nur 3 Räume: Badezimmer, Küche und Wohnzimmer. In diesen Räumen habe ich schon seit vielen Jahren eine Einzelraumregelung mit den Heizungsventilen von Homematic aktiv. Habe die entsprechenden Tagesprofile etwas korrigiert und die Höchsttemperatur um 0,5-1°C (je nach Raum) reduziert.

2. Warmwasser (über Gas):
über einen externen Schaltkontakt der Heizungsanlage wird der Warmwasserboiler nur noch morgens für ca. 2h auf Solltemperatur geheizt; abends ist das Wasser immer noch ausreichend warm; Einspareffekt vermutlich relativ gering, da gute Wärmeisolierung des Boilers

3. Heizung
über einen externen Schaltkontakt der Heizungsanlage schalte ich die Heizung selber aus, wenn kein Wärmebedarf (alle 3 Ventile sind zu) vorhanden ist; vermutlich der größte Einspareffekt, da die Wärmeverluste durch die permanente Umwälzung des Heizungswassers unterbunden werden; bei mittleren Außen-Temperaturen im 1-stelligen plus-Bereich ist die Heizung zu ca. 30% komplett ausgeschaltet :!:

Diese 3 Maßnahmen haben die oben genannte Einsparung möglich gemacht. Hoffe, die Beschreibung dient dem ein oder anderen als Anregung ....
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“