denzentrale Lüftungsanlage von LTM in Homematic einbinden

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

denzentrale Lüftungsanlage von LTM in Homematic einbinden

Beitrag von Fratzke » 13.03.2021, 18:24

Hallo Zusammen,

vielleicht ist dies für den ein oder anderen von nutzen. Wir haben zuhause eine LTM Lüftungsanalge mit 8 Lüftern im Haus.
Die Steuerung / Logik ist von LTM / Tecalor TL 1230 SET LA11 W gesteuert wird dies über das zugehörige LED Display.
LED Display.jpg
Das LED Display ist unteranderem mit 4 mech. Mikrotastern bestückt. Die habe ich als erstes entstückt und nur die Beinchen welche auf GND liegen wieder angelötet. Dann bleiben noch die beiden Schaltkontakte vom Taster übrig. Ein Kontakt habe ich angehoben bzw. abgezwickt um auf das darunterliegende Pad ein Kabel an zu Löten um dies mit einem Open Collector Ausgang vom HmIP-MOD-OC8 zu verbinden. Das andere Beinchen vom Taster habe ich dann mit einem Taster Eingang vom HmIP-MOD-OC8 verbunden.

Hintergrund des ganzen ist, dass ich auch weiterhin die Lüftungsanlage über das LED Display steuern möchte und ebenfalls die Anzeigen nutzen.
Nur werden nun die Taster über das HmIP-MOD-OC8 eingelesen, in der Homematic Zentrale verarbeitet und die Ausgabe erfolgt dann ebenfalls über den HmIP-MOD-OC8 da die OC-Ausgänge wiederum direkt auf die Lötpads vom LED Display gelötet sind.
LED Display Umbau 1.jpg
LED Display Umbau 2.jpg
Im nächsten Schritt möchte ich gerne euch das Skript zeigen. Da ich hier nicht wirklich der Profi bin wäre es super wenn vielleicht der ein oder andere Verbesserungen am Skript äußert :)

Was ich vielleicht noch erwähnen möchte ist das dies mit den drei Leitungen auskommt. Da das Display und das HmIP-MOD-OC8 mit 10V versorgt wird :)

Grüße Chris
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: denzentrale Lüftungsanlage von LTM in Homematic einbinden

Beitrag von Fratzke » 13.03.2021, 18:37

Wie bereits gesagt bin ich jetzt nicht wirklich der Skript Profi, bin aber offen für Verbesserungen ;)
Es funktioniert z.min. alles und wirft keine Fehler ;)
Also ich habe folgende Systemvariablen angelegt:
Systemvariablen.jpg
EL steht für Entlüften und WL (Thermolüften) für Wechsellüften :mrgreen:

Manuelle Bedingung am Display Taster:
Hierfür habe ich 4 Virtuelle Taster angelegt für die entsprechenden Tasten am Display also
LTM_Aktor_WL:10
LTM_Aktor_EL:11
LTM_Aktor_Auf:12
LTM_Aktor_Ab:13
Diese habe ich dann via Direkt-Verknüpfung mit den Open Collector Ausgängen vom HmIP-MOD-OC8 verknüpft. Dort in den Einstellungen muss dann auf "nur Einschalten" und max. 100ms An umgestellt werden.
Dazu habe ich noch vier kleine Programm für das Einlesen der Taster angelegt:
LTM Programme.jpg
LTM Programme.jpg (13.64 KiB) 1618 mal betrachtet
Programm PG_LTM_manuell_Ab:
PG_LTM_manuell_Ab.jpg
und das zugehörige Skript:

Code: Alles auswählen

integer level_old = dom.GetObject("SV_LTM_Stufe").Value();
integer level_new = 0;
if(level_old > 0)
{
  level_new = level_old-1;
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV_LTM_Stufe").State(level_new);
}
PG_LTM_manuell_Auf:
PG_LTM_manuell_Auf.jpg
und das zugehörige Skript:

Code: Alles auswählen

integer level_old = dom.GetObject("SV_LTM_Stufe").Value();
integer level_new = 0;
if(level_old < 5)
{
  level_new = level_old+1;
  WriteLine(level_new);
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV_LTM_Stufe").State(level_new);
}
PG_LTM_manuell_EL
PG_LTM_manuell_EL.jpg
PG_LTM_manuell_WL
PG_LTM_manuell_WL.jpg
Damit Funktioniert schonmal wieder die Manuelle Bedienung

Die Bedienung über ein Programm werde ich später hier Posten. Ist bis auf eine kleine Herausforderung eigentlich auch kein Problem.

Grüße Chris
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: denzentrale Lüftungsanlage von LTM in Homematic einbinden

Beitrag von flyer1141 » 13.12.2022, 09:53

Hi,

ich habe demnächst evtl. das gleiche in meiner Wohnung vor. Hast du schon Fortschritte beim Programm machen können?

Ich habe derzeit nur einen Access Point, wenn ich es richtig verstehe müsste ich dann auf die CCU upgraden, richtig?

Hintergrund ist, dass ich oft mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung Probleme habe und ich deswegen die Lüftung gerne automatisieren möchte.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“