OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Alexandro » 05.07.2021, 12:48

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch die Wetterstation umgerüstet :mrgreen: .
Vielen Dank an Markus für die super Anleitung und vielen Dank an MrLee für das teilen der 3D Druckvorlage.
Es war leichter als erwartet und ging doch relativ schnell, von der Druckzeit vom 3D Druck mal abgesehen. Als Nichtelektroniker heißt das was.

Ich bin mehr als zufrieden. Hier noch 2 Bilder vom Ergebnis:


Grüße aus München
Alex
Dateianhänge
IMG_2998.jpg
IMG_2997.jpg

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doc HomeMatic » 11.07.2021, 18:34

Moin zusammen,

inzwischen habe ich meine Wetterstation auch erfolgreich nach der hier beschriebenen Bauanleitung auf Solar umgerüstet. Leider kommt bei mir nun allerdings ab und an (gefühlt so ca. alle 2 Wochen) die Meldung "Gerätekommunikation gestört" in der CCU3 und die Kontroll-LED blinkt unaufhörlich. Trotzdem funktioniert die Wetterstion anscheinend einwandfrei, und überträgt die Werte nach wie vor an die CCU3. Könnte ich mit leben wenn sich die Servicemeldung auch wieder löschen würde, bzw. in der Zentrale löschen lassen ließe. Ist aber leider nicht, weil der Bestätigungs-Button inaktiv ist und nicht angeklickt werden kann. Mir bleibt nichts anderes als die Spannungsversorgung kurz zu trennen.

Wenn ich die Spannung messe, liegen auch genau 5,0 V an, auch wenn ich die Solarzelle abdecke. Könnte es sein, dass die Pufferbatterie bei bescheidenem Wetter und langer Nacht doch mal zu wenig Spannung liefert? Aber dann müsste doch eher die Meldung "Batteriespannung niedrig" kommen, oder?

Hat hier jemand eine Erklärung für das Verhalten? :cry:

Bei vielen Aktoren verschwinden diese Servicemeldung ja auch wie von Zauberhand von selbst, leider nicht bei der Wetterstation.Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit diese Servicemeldung der Wetterstion gezielt per Programm-Routine oder Skript in der CCU3 zu löschen?

Kann mir zufällig jemand helfen? :roll:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 12.07.2021, 08:01

Doc HomeMatic hat geschrieben:
11.07.2021, 18:34
Könnte es sein, dass die Pufferbatterie bei bescheidenem Wetter und langer Nacht doch mal zu wenig Spannung liefert? Aber dann müsste doch eher die Meldung "Batteriespannung niedrig" kommen, oder?
Ich habe festgestellt, dass die Spannung durchaus abrupt auf ca. 1 V einbrechen kann, wenn der Akku leer läuft. In dem Fall wird vermutlich auch keine Low-Bat-Meldung mehr kommen, weil der Wettersensor dann einfach keine Daten mehr senden kann.
Doc HomeMatic hat geschrieben:
11.07.2021, 18:34
Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit diese Servicemeldung der Wetterstion gezielt per Programm-Routine oder Skript in der CCU3 zu löschen?
Du könntest versuchen, eine Einstellung für den Wettersensor zu ändern, damit sie dann übertragen wird. Wenn die Übertragung funktioniert hat, verschwindet die Servicemeldung. Danach dann wieder die ursprüngliche Einstellung übertragen.

Mir persönlich ist das mit dem Solarmodul am Wettersensor etwas zu heikel. Teilweise haben wir hier schon recht heftigen Sturm gehabt mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h. Da bin ich mir nicht so sicher, ob es den Wettersensor samt Solarmodul nicht einfach wegbläst. Ich würde das Solarmodul daher eher separat vom Wettersensor befestigen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doc HomeMatic » 12.07.2021, 08:40

dtp hat geschrieben:
12.07.2021, 08:01
Ich habe festgestellt, dass die Spannung durchaus abrupt auf ca. 1 V einbrechen kann, wenn der Akku leer läuft. In dem Fall wird vermutlich auch keine Low-Bat-Meldung mehr kommen, weil der Wettersensor dann einfach keine Daten mehr senden kann.
...das war eigentlich auch meine Vermutung, nur hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit es zu messen, zumal es i.d.R. meist nachts auftritt.
Könnte man denn ggf. den Pufferakku mit einem Akkupack z.B. 3x 1,5 V (in Reihe) ersetzen?
dtp hat geschrieben:
12.07.2021, 08:01
Doc HomeMatic hat geschrieben:
11.07.2021, 18:34
Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit diese Servicemeldung der Wetterstion gezielt per Programm-Routine oder Skript in der CCU3 zu löschen?
Du könntest versuchen, eine Einstellung für den Wettersensor zu ändern, damit sie dann übertragen wird. Wenn die Übertragung funktioniert hat, verschwindet die Servicemeldung. Danach dann wieder die ursprüngliche Einstellung übertragen.
Hast Du ggf. auch einen Tipp wie man dies realisieren könnte. Meine Kenntnisse in Sachen Skript-Programmierung gehen leider gegen Null.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 07:34

Doc HomeMatic hat geschrieben:
12.07.2021, 08:40
Hast Du ggf. auch einen Tipp wie man dies realisieren könnte. Meine Kenntnisse in Sachen Skript-Programmierung gehen leider gegen Null.
So war das eigentlich nicht gemeint. Eher in dem Sinne, dass du das dann manuell anstößt. So oft sollte eine entsprechende Servicemeldung ja nicht vorkommen. Falls doch, dann stimmt etwas grundlegendes mit der Funkverbindung nicht und du müsstest ggf. ein Funk-LAN Gateway dazwischen schalten. Manchmal genügt aber auch schon eine Änderung der Antennenausrichtung und einige Grad.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doc HomeMatic » 13.07.2021, 08:12

Einen Funk-Repeater habe ich schon im Einsatz, bisher waren die Aussetzer bzw. Servicemeldungen bei der Wetterstation auch höchst selten.
dtp hat geschrieben:
13.07.2021, 07:34
So war das eigentlich nicht gemeint. Eher in dem Sinne, dass du das dann manuell anstößt.
..was meinst Du mit manuell anstößt?

So wie es aussieht werden die Wetterdaten ja offensichtlich übertragen, zumindest ändern sich die Werte wenn ich mir die in der CCU3 ansehe. Dummerweise wird aber die Servicemeldung dadurch nicht gelöscht, bzw. zum manuellen Löschen freigegeben.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 08:58

Mit manuell anstoßen meine ich, dass du in den Einstellungen des Wettersensors einen beliebigen Parameter änderst, z.B. dass du das Auslassen gleicher Werte um 1 veränderst, so dass diese Änderung an den Wettersensor übertragen wird. War die Übertragung der Konfigurationsdaten erfolgreich, verschwindet auch die Servicemeldung. Anschließend den Parameter wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doc HomeMatic » 13.07.2021, 10:39

Ahh OK, toller Tipp!! Vielen Dank @dtp, wieder was gelernt. :idea:

Werde ich beim nächsten Aussetzer mal ausprobieren. :!:

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Andre-Acer » 06.08.2021, 11:11

Hallo zusammen!
Ich hab meine Wetterstation auch entsprechend umgebaut.
An sich läuft sie...Problem: die Temperatur wird nun ca. 4 Grad zu hoch angezeigt...hat das noch jemand?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 06.08.2021, 12:34

Immer? Oder nur bei Sonneneinstrahlung? Evtl. reflektiert das Solarpanel zu stark die Sonnenstrahlung bzw. es heizt sich zu sehr auf. Wo hast du es denn angebracht?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“