OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Marcus1@@@ » 31.03.2021, 09:26

Nachdem mein OC3 durch irgendeinen Grund zum Batteriefresser geworden ist und die Batterien alle 14 Tage getauscht werden müssen (ok ich komme gut dran an meinen OC3, aber es nervt trotzdem) und zusätzlich das Problem des Verlust der Regen Gesamtmenge (rain_Counter) besteht, da diese beim Batteriewechsel genullt wird, habe ich mich dazu entschlossen den OC3 auf Solar umzubauen. Im Prinzip ist das auch gar nicht schwer und teuer (~50€).

Benötigt habe ich:
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg (19.56 KiB) 7233 mal betrachtet
Ein Gehäuse: Schutzart IP65 ; Länge 93 mm; Breite 93 mm; Tiefe 55 mm;
https://www.ebay.de/itm/392324238325

Platine.jpg
Eine Solarplatine: Eingangsspannung des Solarmoduls (SOLAR IN): 6 ... 24 V; microUSB Eingangsspannung (USB IN): 5 V; Stiftleiste / USB-Ausgang (USB OUT): 5 V / 1 A; Ladeschlussspannung: 4,2 V ±1%; Überladeschutzspannung: 2,9 V ±1%; Ladeeffizienz des Solarmoduls:: ca. 78%; USB-Ladewirkungsgrad: ca. 82%; 3,7 V Batterieverstärkung Leistungseffizienz: ca. 86%; max. Ruhestrom: < 2 mA; Betriebstemperatur: -40 ... +85°C;
Maße: 65,2 × 56,2 × 22,9 mm
https://www.reichelt.de/entwicklerboard ... os_0&nbc=1

Akku.jpg
Akku.jpg (8.58 KiB) 7239 mal betrachtet
Einen Akku zum Puffern von schlechterm Wetter und Nacht: Typ 14500 / 3,7 V / 1600 mAh Li-ion; Entlade- und Kurzschluss-Schutz; kein Memory-Effekt;
Größe: (gleiche Größe wie AA - Batterie) Ø 14 mm x Länge 50 mm
https://www.ebay.de/itm/282322893518

Soalrpanel.jpg
Soalrpanel.jpg (18.28 KiB) 7239 mal betrachtet
Das passende Solarpanel: Typ der Solarzelle: 156 monokristalline Zelle; • Oberfläche: gehärtetes Glas; Rahmenmaterial: Aluminiumlegierung mit anodischer Oxidation; Material der Rückwand: 0,25 mm PET ; Leistung: 5,0 W ± 5%; Betriebsspannung: 6,0 V ± 5%; Betriebsstrom: 833 mA ± 5%; Leerlaufspannung: 7,2 V ± 5%; Kurzschlussstrom: 916 mA ± 5%; Anschluss: Hohlstecker 3,5 x 1,35 mm (+ innen / - außen); Maße (LxBxH): 230 x 195 x 16,5 mm
https://www.reichelt.de/de/de/entwickle ... D_BwE&&r=1

Platinenstecker.jpg
Platinenstecker.jpg (12.35 KiB) 7239 mal betrachtet
Einen Platinenstecker: 2 polig, Länge egal
https://www.reichelt.de/platinen-steckv ... os_0&nbc=1

Distanzmutter.jpg
und Distanzmuttern: Anzahl 4, Länge so dass sie passend für das Gehäuse sind, in welches man die Platine einbaut; Anzahl 4 (Hat man eigentlich immer mal über bei Mainboard Ersatzteilen)

Kabelschuhe.jpg
Kabelschuhe.jpg (19.41 KiB) 7239 mal betrachtet
Kabelschuhe: 2 Stück
https://www.ebay.de/itm/Ringkabelschuhe ... %3A2334524



Der Umbau an sich:
  • 1. Die Distanzmuttern an die richtige Stelle im Gehäuse mit der Heißklebepistole einkleben. Anschließend die Solarplatine einschrauben.
  • 2. Den Akku einsetzen.
  • 3. Ein Ende des Platinensteckers mit der Zange abschneiden und dort ein passendes Kabel zur Verlängerung entweder anlöten oder mit Lüster- oder Wagoklemmen verlängern. Im Prinzip liegt die Verlängerung später im Gehäuße und muss weder schön aussehen noch wassergeschützt sein.
    Solarplatine eingebaut.jpg
  • 4. Das Batteriefach muss man leider unten einmal aufboren um mit dem Kabel reinzukommen. Die durchbohrte Stelle mit Heißkleber dichten.
  • 5. an die beiden losen Drähte des Verlängerungskabel habe ich die Kabelschuhe aufgepresst und diese das 90° gebogen und einfach zwischen Metall und Plastik des jeweiligen Pols gesteckt, sicher geht es auch das Kabel direkt an die Pole zu löten. So kann ich aber rückstandsfrei wieder auf Batterie wechseln, falls ich es will.
    Bateriefach umgebaut.jpg
  • 6. Kabel des Solarpenels und des Platinensteckers durch die vorgesehenen Öffnungen des Gehäuses stecken und auf der Platine einstecken. Das o.g. Soalrpanel hat einen Hohlstecker ansonsten mit losen Kabeln die Schraubverbindung nutzen.
  • 7. Das Gehäuße habe ich mit einer Rohschelle am mittleren Rohr des OC3 befestigt (mittlerweile unter der Verzweigung direkt hinter dem Solarpanel, so dass es von vorne nicht mehr zu sehen ist).
  • 8. Gehäuse zuschrauben
  • 9. Solarpanel irgendwie anbringen. Ich habe dafür verzinkten stabilen Draht genommen, kann man aber machen wie man will.
  • 10. OC3 wieder an Ort und Stelle bringen.
    Fertig front.jpg

Gerne bin ich bereit Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben, aber im Prinzip ist es fast idiotensicher und hat ca. 1,5 h gedauert insgesammt. Grüße
Zuletzt geändert von Marcus1@@@ am 31.03.2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Marcus1@@@ » 31.03.2021, 09:33

Hier noch ein paar Fotos von dem hinter dem Solarpanel liegenden Gehäuße (von vorne nun nicht mehr zu sehen) Viel schöner!
OC3 fertig front.jpg
Foto von hinten. Sicherlich kann man das Kable besser managen. Ist aber so ok für mich. Ich hab alles noch silber lackiert, sieht auch viel schöner aus!
OC3 fertig back.jpg
Und noch ein Detailbild zur Aufhängung des Solapanels. Geht sicherlich auch schöner und besser. Ist bei mir aber sehr unscheinbar und erfüllt seinen Zweck genauso. Außerdem hatte ich diese verzinkten Klammern im Keller ;)
OC3 Detail Aufhängung.jpg

Grüße

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doc HomeMatic » 31.03.2021, 12:22

S U P E R und vielen Dank für die tolle Bastelanleitung!!

Das werde ich sicherlich auch so nachbauen.

Gleich schon mal eine erste Frage zum verwendeten Akku. Du hast diesen 3,7 V Akku genommen, weil die Wetterstation ja eigentlich mit 3 Batterien also ~ 4,5 V bestückt ist, oder.

Zum Puffern reicht das sicherlich, sonst hättest Du es hier nicht veröffentlicht.

Ach ja, noch was. Ich habe hier noch so ein kleines Solarmodul rumliegen, leider steht da nur 0,7 Wp drauf. In der Sonne konnte ich ca. 6,0-6,5 V messen. Das sollte doch auch zu verwenden sein, kennt sich damit jemand aus?

P.S. Schade das die empfohlenen Platinenstecker bei Reichelt gerade vergriffen sind. Sind bestimmt noch auf der Ever Given und kommen durch die Havarie im Suezkanal etwas verspätet in Hamburg an. :lol:

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Ondas[tm] » 31.03.2021, 14:30

Das Solarmodul, so steht es in der Beschreibung, hat eine Ausgangsspannung von 5V.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 01.04.2021, 07:56

Gut umgesetzt und beschrieben. Ich bräuchte sowas allerdings für 24 Volt Ausgangsspannung mit einem Strom von maximal 30 mA für einen HmIP-SFD Feinstaubsensor. Hab da bisher kein passendes Elektronikmodul gefunden.
Zuletzt geändert von dtp am 01.04.2021, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Marcus1@@@ » 01.04.2021, 13:16

Doc HomeMatic hat geschrieben:
31.03.2021, 12:22
Gleich schon mal eine erste Frage zum verwendeten Akku. Du hast diesen 3,7 V Akku genommen, weil die Wetterstation ja eigentlich mit 3 Batterien also ~ 4,5 V bestückt ist, oder.
Zum Puffern reicht das sicherlich, sonst hättest Du es hier nicht veröffentlicht.
Genau , alternativ kannst du auch ein etwas größeres Gehäuse nehmen und dort 3x 1,5V mit Hilfe eines Batterieachs laden:
71cXUi52aRL._AC_SY355_.jpg
71cXUi52aRL._AC_SY355_.jpg (14.56 KiB) 7063 mal betrachtet
Hatte ich auch überlegt, meine Version scheint aber auch ausreichend zu sein. Ich muss mal 14 Tage trübstes Novemberwetter abwarten ; dauert aber gerade noch etwas ;)
P.S. Schade das die empfohlenen Platinenstecker bei Reichelt gerade vergriffen sind. Sind bestimmt noch auf der Ever Given und kommen durch die Havarie im Suezkanal etwas verspätet in Hamburg an. :lol:
Auch das kannst du theoretisch erstmal anlöten oder du hast evtl noch einen alten PC Lüfter o.ä. rumliegen, da sind die auch oft dran, meißt 3-polig, ist aber egal, ein Pol ist dann eben frei!

Grüße

Doerk
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von Doerk » 06.04.2021, 07:14

Hallo,
kann man die Solarversorgung auch smart machen?
Wirklich sinnvoll ist es nicht aber einen gewissen Spaßfaktor wüde bestimmt es bestimmt geben.
mfg
Dirk
Grüße
Dirk

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von dtp » 06.04.2021, 07:52

Was willst du denn an einer Solarversorgung noch smart machen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von MrLee » 13.04.2021, 11:22

Moin!

Cooles Projekt...schon weil ich auch vom Batteriefressen betroffen bin.

Gibts nach 14 Tagen schon Erfahrung mit der Erhaltungsladung?

bis denne
Mr.Lee

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OC3 Wettersensor Umbau auf Solar

Beitrag von MrLee » 13.04.2021, 11:36

dtp hat geschrieben:
06.04.2021, 07:52
Was willst du denn an einer Solarversorgung noch smart machen?
Hab gerade mal zum Spaß überlegt...noch nen WLAN Arduino rein mit mqtt..
- Spannung Solarzelle
- Spannung Pufferbatterie

Wenn mir gaaanz langweilig wird mach ich da mal was :-)
bis denne
Mr.Lee

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“