Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von Garbsen » 29.05.2021, 13:03

Hallo,
Interessanter Thread. Da ich auch die Kombi PV-Anlage und eAuto (eGolf) habe, möchte ich hier mal meine 5Cent dazugeben und für alle, die noch vor der Investition stehen zusätzliche Tipps/ Anregungen.

Ausgangslage bei uns: PV Anlage 9,9KW mit 13 kw Speicher von E3DC. Dieses Jahr den eGolf angeschafft.
Die Wallbox von E3DC ist sehr komfortabel (automatische Überschußsteuerung) aber auch sehr teuer. Um da die Ersparnis durch die Optimierung wieder drin zu haben würde es einige Ladezyklen/tausende KM benötigen. Daher haben wir das verworfen.
Von VW wurde recht günstig eine 11KW WallBox angeboten, abzüglich Förderung und gutem Elektriker blieb eine Investition < 500€, trotz langer Strecke zwischen Zählerschrank und Garage.
Erste Optimierungs-‚Lösung‘ manuelles Ein/Ausschalten des Ladevorgangs entweder durch Stecker rein/raus oder über die Fernsteuerung des eGolf via Internet.

Geht aber natürlich gerade in der Übergangszeit wenn PV Ertrag sehr schwankt wenig optimal/komfortabel.


Dann habe ich bei Amazon einen Adapter entdeckt, mit dem man einen 220V Stecker an eine Kraftsteckdose anschließen kann. Eine solche liegt bei uns in der Garage, ein 220V Ladekabel hatten wir zum Golf dazugeordert, das ist ohnehin sinnvoll, um es bei weiteren Fahrten mitzunehmen, damit man zur Not irgendwo über 220V laden kann. Dauert zwar länger, aber ist halt überall verfügbar.

Im Zusammenhang mit der Kraftsteckdose und dem Adapter ergibt sich natürlich auch keine schnellere Ladung, aber eine gute Sicherheit. 220V Steckdosen sind meist nicht besonders hoch abgesichert und haben einen ‚normalen‘ Kabeldurchschnitt. Die sind nicht zwingend darauf ausgelegt über Stunden knapp 3 KW belastet zu werden. (Restrisiko zu hoher Erwärmung / Kabelbrand)

Ich habe jetzt das Auto regelmäßig an dieser Steckdose hängen, dazwischen eine HMIP Schaltsteckdose.

Über das Redmatic addon lese ich meine E3DC nebst Speicher aus (geht über Modbus und geht auch ohne redmatic).
Ich habe in redmatic (weil es dort m.E. Einfacher und übersichtlicher geht) eine Schaltlogic programmiert, die die Schaltsteckdose einschaltet, wenn der Speicher ausreichend voll ist, und die PV soviel produziert, dass es einen Überschuß gibt, der ansonsten ins Netz gehen würde.
Wenn Speicher (für meinen Bedarf) zu leer oder nicht genügend produziert wird, also PV-Strom plus Entnahme Speicher kleiner ist als Gesamtverbauch incl. eAuto-Laden, schaltet die Steckdose aus. Dabei habe ich natürlich entsprechende Verzögerungen drin, damit nicht ständig ein/ausgeschaltet wird. (gerade das geht in Redmatic sehr gut)

Bei der ganzen Logik war zu beachten, dass die E3DC Max 3 kw in den Speicher hineinschieben bzw. Aus dem Speicher entnehmen kann. Sprich wenn der Speicher erst zu 40% voll ist und 7kw (Überschuß) produziert werden gehen nur 3 kw in den Speicher, der Rest für wenig Geld ins Netz. Macht also Sinn, die Ladesteckdose einzuschalten, obwohl der Speicher noch nicht voll. Aber das mus natürlich jeder selber für sich entscheiden und entsprechend programmieren.

Uns kommt zugute, dass wir den eGolf hauptsächlich für lokale Fahrten nutzen und er auch tagsüber viel in der Garage steht.

Wir haben jedenfalls seit April es geschafft, den Wagen - trotz recht bescheidenem Wetter und schwankenden PV-Ertrag - immer ausschließlich mit selbst produzierten Strom zu ‚tanken‘. Die Wallbox haben wir bisher gar nicht benötigt.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

MathiasZ

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von MathiasZ » 29.05.2021, 21:54

Bei mir steht auch bald diese Investition an.
Ich bin aber noch nicht so weit.
Am 01.07.2021 übernehme ich das Haus.
Dann erst kann ich mich um die Angebote der Installation der PV-Anlage und der Wallbox kümmern.
Der Plug-in-Hybrid ist schon bestellt.
Ich hoffe, der kommt dann Juli bis August.
Da der nur einphasig geladen wird, ist ein Schuko->Typ 2 schon dabei. Das Ladekabel Typ2 ->Typ2 3-phasig bestelle ich, wenn das Auto da ist.
Natürlich habe ich auch schon die App des Autos auf dem Handy.
Leider heißt es nun warten, warten, warten :cry:

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von GGR11 » 17.02.2022, 10:08

Update: Bisher läuft alles sehr gut.
Was aber auch zu erwarten war: Im Winter ist die Produktion nicht so dolle -> von daher aktuell kein Überschussladen möglich, weil die Batterie gerade so voll wird tagsüber.
Dafür habe ich ein "Umschalter" in der HM eingebaut, die zwischen "Vollladen" und "ÜS Laden" umschaltet.
Bei Vollladen wird dann entsprechend der Einstellung der WB das Auto geladen ohne den Ladevorgang zu unterbrechen, wenn nichts oder wenig produziert wird.

Smudo01
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2022, 11:36
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von Smudo01 » 03.03.2022, 11:40

Hallo,

ich bin begeistert von diesem Beitrag.
War lange auf der Suche wie ich die Komponenten Sonnenbatterie und easee-WB intelligent steuern kann.
Einige sind cloudbasiert, andere scheitern an fehlender öffentlicher IPv4 und andere kosten mir einfach zu viel.

Drum soll es jetzt mit dieser Variante versucht werden.
Ein guter Freund hilft mir zum Glück.

Der PI läuft aber schon, das E-Auto kommt morgen und die WB ist installiert.

Grüße Smudo01

Schoenherr
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von Schoenherr » 22.08.2022, 21:08

Hallo GGR11,

super Beitrag.

ich habe eine ähnliche Konfiguration PV-Anlage und Energiemeter per Modbus in Node red und einen kleinen Smart EQ.
Nachdem unser Energieversorger den Tarif dieses Jahr zum 4ten mal angehoben hat, möchte ich noch mehr Eigenstrom verbrauchen.
Ich habe mir nach diesem Thema einen Go-e Charger Homefix bestellt und stehe jetzt auf dem Schlauch.

In Node red habe ich per http request IP-adresse_go-e/status angelegt und per debug node bekomme ich Json zurück

Code: Alles auswählen

{"version":"B","tme":"2208222057","rbc":"14","rbt":"11654829","car":"1","amx":"8","amp":"8","err":"0","ast":"0","alw":"1","stp":"0","cbl":"0","pha":"8","fsp":"0","tma":[29,32.25],"dws":"0","dwo":"180","adi":"1","uby":"0","eto":"0","wst":"3","fwv":"054.0","nrg":[234,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"sse":"077307","wss":"Go_E","wke":"********","wen":"1","cdi":"1","tof":"101","tds":"1","lbr":"100","aho":"0","afi":"6","azo":"0","ama":"16","al1":"6","al2":"8","al3":"10","al4":"12","al5":"14","cid":"255","cch":"65535","cfi":"65280","lse":"1","ust":"0","wak":"********","r1x":"2","dto":"0","nmo":"0","sch":"AAAAAAAAAAAAAAAA","sdp":"0","eca":"0","ecr":"0","ecd":"0","ec4":"0","ec5":"0","ec6":"0","ec7":"0","ec8":"0","ec9":"0","ec1":"0","rca":"1","rcr":"","rcd":"","rc4":"","rc5":"","rc6":"","rc7":"","rc8":"","rc9":"","rc1":"","rna":"n/a","rnm":"n/a","rne":"n/a","rn4":"n/a","rn5":"n/a","rn6":"n/a","rn7":"n/a","rn8":"n/a","rn9":"n/a","rn1":"n/a","loe":0,"lot":32,"lom":6,"lop":50,"log":"","lof":0,"loa":0,"lch":0}
Wie Zerlege ich das in brauchbare Werte und wie kann ich dann Daten senden, wo läuft deine PV-Überschussberechnung ab in der Homematic oder in Node red ?
Wärst du bereit deinen Flow zwecks Überschussladen zu Posten?

Gruß Schönherr
Zuletzt geändert von alchy am 22.08.2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freigabe & Code in Codetags
Rapsberrymatic mit Node Red, USB-Stick Cc2591 zur Steuerung Zigbee, Pv-Anlage und Energiemeter per Modbus, Smart EQ

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von GGR11 » 13.11.2022, 14:34

Schoenherr hat geschrieben:
22.08.2022, 21:08
In Node red habe ich per http request IP-adresse_go-e/status angelegt und per debug node bekomme ich Json zurück
Wie Zerlege ich das in brauchbare Werte und wie kann ich dann Daten senden
Dann ist schon mal der erste Schritt richtig. Ich bekomme auch ein analysiertes JSON Objekt zurück.
Das kannst du dann mit einer CHANGE Node in einzelne Bestandteile zerlegen und dann in vorher angelegte Homematic Systemvariablen speichern.
Beispiel: Die eingestellte Ladeleistung steht in "amp". Also Change Node: Set msg.payload to msg.payload.amp -> HM Systemvariable "Charger_Ampere"
Das machst du mit allen Variablen, die du auslesen und speichern willst.
VORSICHT! Lies im Handbuch des Chargers noch die richtige Umrechnungseinheit heraus! Für Ampere der einzelnen Phasen, sowie die Leistung musst du das ganze umrechnen:
Ampere je Phase 1-3

Code: Alles auswählen

var amp=msg.payload;
msg.payload=amp/10;
return msg;
Leistung je Phase 1-3

Code: Alles auswählen

var watt=msg.payload;
msg.payload=watt*100;
return msg;
Daten senden:
Wieder per HTTP, zB zum einstellen der Ampere:
http request node:

Code: Alles auswählen

http://xxx.xxx.xxx.xxx/mqtt?payload=amp=6
Schoenherr hat geschrieben:
22.08.2022, 21:08
wo läuft deine PV-Überschussberechnung ab in der Homematic oder in Node red ?
In Node Red

Schoenherr hat geschrieben:
22.08.2022, 21:08
Wärst du bereit deinen Flow zwecks Überschussladen zu Posten?
Ungern das ganze Script, um nicht irgendwelche vertraulichen Daten zu posten.
Versuch es doch mal anhand von dem Bild nachzubauen und stell dann konkrete Fragen zu einzelnen Objekten, wenn du nicht weiter kommst :)

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von MichaelN » 13.11.2022, 14:49

Du kannst ein JSON auch mit Homematic abrufen und zerlegen. Siehe link in der Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

silverhunter
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 21:10

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von silverhunter » 15.11.2022, 13:37

Hallo,

ich würde Dir für Deine Problemstellung evcc empfehlen: https://evcc.io/.
Das ist eine OpenSource Lösung um PV-Überschuss ins Auto zu laden und funktioniert mit diversen Wallboxen inkl. der von VW, Wechselrichtern und Fahrzeuge.

Viele Grüße
SilverHunter

Schoenherr
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Elektroauto-Überschussladen: Homematic, Node-Red, go-eCharger, SolarEdge und Sonnenbatterie

Beitrag von Schoenherr » 16.11.2022, 20:19

kleines Update!

Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Projekte angesehen wie Evcc und Openwb.
Evcc bekomme ich nicht auf meinem Raspi ans laufen. (läuft im Demomodus nur sobald es an die Konfiguration geht läuft nichts mehr.)
Openwb läuft auf dem Raspi. Bei der Openwb Lösung (separater Raspi) habe ich Probleme mit meiner CCU3/Rapsberrymatic diese geht auf Hi Temp Alarm und stürzt regelmäßig ab.
Nach dem Abschalten des Raspi mit Openwb läuft meine CCU3 wieder stabil.
Meine CCU3/Rapsberrymatic mit Zigbee Temperatur und Beleuchtung, Modbus-abfrage der Wechselrichter, Ansteuerung der Wärmepumpe und Müllabfuhr mit Anzeige wann und welche Mülltonne abgeholt wird, ist mein führendes System und soll es auch bleiben, daher sollte alles in der Homematic/Node-red bleiben und geregelt/gesteuert werden.

Ich habe es nach deinem Tipp geschafft, das Json-Objekt in Node-red zu zerlegen und bekomme die Daten jetzt in meine CCU3 und auch in meine Mediola-Visu.
Werte lassen sich per API an den Go-E Charger senden.
In Mediola habe ich einen Slider mit dem der Ladestrom in 1Ampere Schritten von 6A bis 16A einstellt werden kann und einen Schalter mit Laden Start/Stop. (Die momentan häufigste Betriebsart, weil die PV-Anlage nur den Hausverbrauch liefert.)

Bei der Königsdisziplin Überschussladen hapert es noch.

GGR11 du beschreibst das du ein Script am Laufen hast mit Status Ladevorgang - Was hast du im Script verarbeitet?
Du hast du einen Baustein positiv/negativ - Wie wertest du den Stromzähler aus ?
Nach positiv/negativ kommen 2Get Ampere -Welche Leistungen/Ströme nimmst du da an ?

Mfg Schönherr
Rapsberrymatic mit Node Red, USB-Stick Cc2591 zur Steuerung Zigbee, Pv-Anlage und Energiemeter per Modbus, Smart EQ

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“