Füllstandsüberwachung Ultraschall - mit LOXONE-Komponenten

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Füllstandsüberwachung Ultraschall - mit LOXONE-Komponenten

Beitrag von NilsG » 26.04.2021, 09:58

Moin zusammen!

Wer meine Thread und Post in der Vergangenheit verfolgt hat, weiß dass ich meine Zisterne und meinen Brunnen schon sehr lange per Ultraschall überwache.
Dazu habe ich 2x LevelJet von ProJet eingesetzt.
Allerdings war es immer nervig, daß ich die Werte nicht in HomeMatic sehen und vor allem verarbeiten konnte.
Die Dinger haben zwar auch einen 0-10V-Ausgang, aber diese Möglichkeit mit HM wired war zu der Zeit irgendwie keine Option für mich.

Zum ersten mal davon gelesen, wie es jemand umgesetzt hat habe ich hier:
viewtopic.php?f=18&t=13560&p=104289&hil ... et#p104289

Dann kam Tom mit einer Funk-Lösung um die Ecke, auf die ich dann sofort gesetzt habe und alles war gut:
viewtopic.php?f=76&t=49512

https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... B-SEN-LJet

Das hat solange Spaß gemacht, bis die LevelJet nacheinander ausgestiegen sind :|
Die erste Reparatur ging noch problemlos, die zweite war dann nicht mehr möglich, weil ProJet nicht mehr reagiert hat:
viewtopic.php?f=47&t=51972&hilit=projet

Nachdem ich - trotz intensiver Suche und Hilfe aus dem Forum - keine passenden Ersatzteile gefunden habe, habe ich mich entschieden das Thema mal grundsätzlich und nachhaltig mit existierenden Komponenten renommierter Anbieter anzugehen!

Letztlich fiel die Wahl auf Ultraschallsensoren von LOXONE, die 0-10V ausgeben, der bis zu 6m erfassen kann; eine Range, die nicht sehr viele Sensoren abdecken.
Es sind keine LOXONE-eigenen Komponenten, werde aber von denen vertrieben und der Gedanke war, etwas zu nehmen, was robust ist, ggf. Support bietet und in unseren Breitengraden zu bekommen ist:
https://shop.loxone.com/dede/ultraschallsensor.html
Hersteller ist PEPPERL+FUCHS
https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/index.htm


Dazu dann folgende Komponenten:
HM-wired-Modul HMW-IO-12-Sw14-DR
HM RS485 Gateway
passendes 24V-Netzteil
Sicherungsautomat

Nachdem alles in meinem Testaufbau funktioniert hatte, und ich mit Hilfe von Mathias ein passendes Script bekommen habe viewtopic.php?f=18&t=38264&start=150#p657381, kam der praktische Teil.

EDIT:
Der einzige Wermutstropfen ist der, dass man die Ober- bzw. Untergrenze des Sensors einlernen muß! :roll:
Sprich sowohl Zisterne, als auch Brunnen musste einmal komplett voll und dann wieder komplett leer, um die Grenzen einzulernen.
Anyway. Das macht man einmalig und dann ist Ruhe.


Die Anbindung der Zisterne war recht einfach, weil der Schuppen, in dem die ganze Steuerung hängen sollte, direkt nebenan stand.
Den Brunnen anzubinden war schon etwas aufwendiger, denn dorthin lag zwar schon eine Steuerleitung für meine Magnetventile, es waren aber keine Adern mehr frei :roll:
Und: es ist die einzige Leitung im Garten, die NICHT in einem Leerrohr liegt!
Tja, wenn man es nicht gleich vernünftig macht ... :cry:

Also hieß es Buddeln:
IMG_1463.JPG
IMG_1464.JPG
Die bestehende Steuerleitung raus, Leerrohr rein, alte + neue Steuerleitung rein.
Im Brunnen habe ich das bestehende KG-Rohr von DN 50 noch auf DN 75 tauschen müssen, da der Sensorkopf mit 72mm Durchmesser größer ist als der von LevelJet.
Ein KG-Rohr verhindert Fehlmessungen in einem so engen Brunnen (100cm), denn es laufen darin ja auch das Kabel u. der Schlauch zu Pumpe und es sind noch alte Rohrleitungen vorhanden, die Reflexionen des Ultraschall-Signals hervorrufen können.

Nun noch alles verdrahten, fertig!

IMG_1469.JPG

Viel Spaß beim Lesen und ggf. Nachbauen :)




Der Sensor in der Zisterne:
IMG_1480.JPG
IMG_1481.JPG


Der Sensor im Brunnen:
IMG_1477.JPG


Die Steuerung im Schuppen:
IMG_1479.JPG


Anzeige in PocketControl:
IMG_75DBF829A3A1-1.jpeg
Zuletzt geändert von NilsG am 27.04.2021, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Füllstandsüberwachung Ultraschall - mit LOXONE-Komponenten

Beitrag von jp112sdl » 26.04.2021, 22:21

Ganz schön viel Aufwand (und Kosten!) :shock:
Da hättest du doch die Chance nutzen und direkt alles auf Loxone umrüsten können :lol: :wink:

Die Billig-Variante mit einem einfachen US-100 oder Maxbotix Sensor inkl. direkter Homematic Integration kam für dich nicht infrage?
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US

Die 15,- EUR Variante läuft seit einigen Jahren zuverlässig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Füllstandsüberwachung Ultraschall - mit LOXONE-Komponenten

Beitrag von NilsG » 27.04.2021, 08:22

Moin!

LOXONE kommt im Neubau-/Ausbauteil wohl zum Einsatz. 8)
Aufwand, ja
Kosten, auch ja / hab allerdings nen guten Draht zu LX :wink:

Wenn ich aber mal die ganze Zeit und die ganzen Nerven, die mich das schon gekostet hat, betrachte, ist alles gut so wie es nun ist :D
Dies konnte ich alles selbst realisieren (mit Ausnahme der Scripte) und somit alles nochmal gut.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“